KdN | Kartenwerkstatt

• KdN | Kartenwerkstatt

Noch ein neues Themenforum, noch mehr Kartographie?

Ja, unbedingt.
      Wir haben mittlerweile 3 aktive Kartenorgas, unzählige Kartenwerker und wenn man die Anfänge der MNs betrachtet, hat die Kartographie mittlerweile eine gewisse Qualität, und einen großen Stellenwert in den MNs eingenommen.
      Für viele Themenstränge ist grundlegendes Kartenwerk unverzichtbar, nahezu jede MN bemüht sich darum mindestens eine Grundkarte vorweisen zu können.

Leider, und das soll ruhig als direkte Kritik verstanden werden, kommt bei allen Kartenorgas die Kartographie an sich, vor allem die nationale Kartographie, zu kurz.
      Es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für Kartenersteller, falls sie Hilfe oder Tipps benötigen.
      Es gibt keine zentrale Datenbank für mikronationale Kartographie, unbeachtet von Zugehörigkeiten zu Kartenorgas.

Diese neue Plattform ist ein Versuch die Interessen, das Wissen und die Ergebnisse der mikronationalen Kartographie zu bündeln.
      Es soll ein reger Austausch der Kartenersteller stattfinden, Tipps und Tricks sollen ausgetauscht werden, also eine richtige Kartenwerkstatt erschaffen werden, die vielleicht auch mal gemeinsame Projekte angeht.

Wer Lust und Interesse daran hat, schaut einfach rein. Ich bin gespannt was daraus wird,
      ich hoffe zumindest, dass diese Plattform dazu beiträgt die Qualität der mikronationalen Kartographie zu erhöhen.

LINK: kartographie.der-nationen.de/index.php
    • Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Ausgezeichnete Idee, vielleicht gelingt es ja auch, gewisse Standards (z.B. bei topographischen Karten) zu etablieren, damit zwei verschiedene Karten leichter miteinander vergleichbar sind.

Davon träume ich seit langem.
      Wobei man realistisch sagen muß, dass nichtmal die WP es schafft einheitliche Signaturen festzulegen, und für mich durchaus der Reiz der mikronationalen Kartographie in der Vielfalt liegt.
      Die Wände, die man in den MNs einlaufen kann, sind unergründlich, egal was man vor hat.

Dennoch denke ich, dass einige großen Nachholbedarf haben, und andere -inklusive mir - sicher noch an der Technik feilen könnten.
      Und was wäre da besser, als eine kleine Fachschaft...
    • Sehr gut! Ich hoffe, es wird rege genutzt. Ein verknüpfbarer Standard bei der Kartografie ist wohl nur sehr schwer zu erreichen. Das hängt leide rnicht nur vom Willen der Kartographen ab, sondern auch von deren technischen wie kreativen Möglichkeiten.
    • Original von Henry Willburn Hygswitch
      Also hat sich kein Arsch dafür intressiert. -.- Malwieder typisch.

Naja, interessiert vielleicht schon. Aber es gibt wahrscheinlich auf Dauer nicht genug Leute, die sich überhaupt mit Karten beschäftigen.
      Und irgendwie bin ich selbst auch mittlerweile davon ab solche Gemeinschaftsprojekte zu etablieren, bzw. am Leben zu halten.
    • Ach Quatsch. Wer Interesse hat, meldet sich auch in einem externen Forum an. So war es ja auch bei diesem Kartendings.
      Nur für eine dauerhafte Aktivität ist dieses Thema einfach auch zu unwichtig.

Das einzige, was an einem Kartographentreff im Nachhinein überhaupt sinnvoll war, ist die Diskussion über einheitliche Signaturen oder Höhenskalen.
      Wobei ich auch hier mittlerweile der Ansicht bin, dass man davon eher Abstand nehmen sollte. Ich finds schöner, wenn sich die Karten ihre Individualität erhalten und nicht jede Karte der Anderen gleicht, als wären es eineiige Zwillinge.
    • Benutzer online 1

1 Besucher