Rücktritt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr geehrte Damen und Herren,

      hiermit erkläre ich meinen Rücktritt vom Amt des Direktors der CartA mit dem Ablauf des heutigen Tages. Ich werde heute nur noch die Wahl des neuen Direktors ausschreiben.

      Als Grund für meine Entscheidung möchte ich anführen, dass die Entwicklung der CartA der letzten Wochen und Tage sowie die aktuellen Diskussionen massiv meinen Vorstellungen von einer solchen Organisation zuwider laufen.

      Das Regelwerk der CartA mutiert mit seinen kleinkrämerischen und detailfixierten Einzelbestimmungen mittlerweile zu einem bürokratischen Monster, bei welchem ich jedesmal nur staunen kann, wie Denne das noch meistert. Ich bin ja im realen Leben auch beruflich ein waschechter Bürokrat, aber die CartA bewegt sich langsam auf ein Niveau, welches selbst für meine Bürokratenseele inakzeptabel ist. Das hat vor allem auch mit meinem Verständnis von einer Freizeitunterhaltung leider nicht mehr viel zu tun.

      Daneben zeigen mir die aktuellen Diskussionen zur Auslegung und der Interpretation des Aufnahmebogens und die Arbeit der Aufnahmekommission damit sowie die Bestrebungen, diesen Bogen noch weiter zu "verfeinern", möglichst weitere Kriterien festzulegen und so ein recht onimöses Qualitätsniveau für Neueintragungen zu verbessern, dass sich die CartA, wieder verstärkt als doch sehr elitärer Club von möglichst perfekt ausgestalteten Mikronationen profilieren möchte und Abweichungen von der Qualitätsnorm nicht zu dulden bereit sein will. Und auch das widerspricht meinen Vorstellungen von dieser Organisation als Teil eines kreativen und unterhaltsamen Spiels mit virtuellen Idenditäten, Charakteren und Ländern.

      So möchte ich gern Platz machen für einen neuen Direktor der, wie hatte es Herr Botherfield so schön formuliert, "Anträgen gegenüber kritisch eingestellt ist und sich auch mal traut, nein zu sagen". Ich gestehe, dass ich die Bewertungskriterien im Aufnahmebogen immer sehr antragstellerfreundlich ausgelegt und von meinem Recht, auch mal über Mängel hinwegzusehen ausgiebig Gebrauch gemacht habe. Das liegt auch daran, dass ich immer bereit bin, neue und kreative oder auch nur ausgefallene Ideen in der Welt der MN zu unterstützen. Aber das widerspricht natürlich den Vorstellungen einiger maßgeblicher CartA-Delegierter von der Tätigkeit der Mitglieder der Aufnahmekommission.

      Daher sehe ich für mich als Direktor der CartA keine Zukunft, ohne dass es in absehbarer Zeit zu Konflikten mit den "Hardlinern" und deren Vorstellungen von der Qualität neuer Mitglieder der CartA kommen wird. Und das möchte ich gern vermeiden. Wenn sich die CartA und ihre Mitglieder entscheiden, Neuaufnahmen restriktiver zu handhaben und das Regelwerk noch weiter zu "vervollkommnen", ist das ihr gutes Recht und auch zu akzeptieren. Und dabei wäre ich am Ende nur als Querulant und Störenfried im Wege, und das wiederum will ich weder der CartA noch mir zumuten.

      Falls es gewünscht wird und der Bedarf zukünftig noch bestehen sollte würde ich zumindest solange bis es ein neues und vielleicht besseres System gibt, die Homepage in der derzeitigen Form weiter betreiben und auch, soweit es mir möglich ist, aktuell halten. Natürlich werde ich dazu die Entwicklung der CartA weiter verfolgen, wenn auch nicht als Direktor so doch als Besucher.

      Viele Spaß und Erfolg weiterhin
      A.S.
    • Naja, besser wäre es wohl gewesen, seine Meinung zu vertreten und am laufenden Diskurs mitzuwirken, eben weil verschiedene Standpunkte natürlich sind.
      Aber vielleicht fehlt dazu dann doch die dafür nötige und uneingeschränkte Liebe zur CartA, wenn ich das mal so forsch behaupten darf.

      Alles Gute und vielen Dank für die geleistete Arbeit!
    • Das Regelwerk der CartA mutiert mit seinen kleinkrämerischen und detailfixierten Einzelbestimmungen mittlerweile zu einem bürokratischen Monster, bei welchem ich jedesmal nur staunen kann, wie Denne das noch meistert. Ich bin ja im realen Leben auch beruflich ein waschechter Bürokrat, aber die CartA bewegt sich langsam auf ein Niveau, welches selbst für meine Bürokratenseele inakzeptabel ist. Das hat vor allem auch mit meinem Verständnis von einer Freizeitunterhaltung leider nicht mehr viel zu tun.

      Wie wahr, wie wahr.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Wolfram Lande
      Wie wahr, wie wahr.


      Ich weiß nicht, ob hier manche einfach das Gras wachsen hören, oder ob ich irgendwas verpasst habe. Denn eigentlich, wurde bisher nur über zwei Dinge relativ lebhaft diskutiert, aber noch rein gar nichts entschieden.

      Wenn man allerdings vorzeitig den Kreis der Diskutanten verlässt, oder sich erst gar nicht beteiligt, wird man wohl kaum seine Positionen einbringen können.

      Insofern sind diese Wehklagen irgendwie ziemlich überzogen, leicht überflüssig und vor allem an der Realität vorbei... tut mir leid, wenn ich das sagen muss.
    • Original von Wolfram Lande
      Ich muß bei einer Namensänderung bei gefühlten 200 Leuten ins Forum rennen um denen zu sagen, dass sie Veto einlegen können wenn das Klima nicht passt ... hallo?


      Ich will das sicher nicht verteidigen, im Grunde ist es mir auch scheißegal weil unser Name in den nächsten 20 Jahren nicht geändert wird, aber andersherum ist das Prinzip der gegenseitigen Information bei elementaren Änderungen nunmal das wichtigste Prinzip der Karte. Ich möchte schon darüber informiert werden, wenn Severanien sich plötzlich Puschelhasenland nennt.
    • Original von Wolfram Lande
      Die Frage ist: Was willst/würdest Du dagegen tun?


      Nichts.
      Ich schrieb ja, ich will informiert werden. Das hat auch rein praktische Gründe. Ich will wissen, wenn die dritte Fremdsprache an Schulen plötzlich puschelhasig heißt, oder welche Sprache die Minderheit an unserer Nordwestgrenze spricht, oder, oder, oder...
    • Erstmal auch von meiner Seite vielen Dank für die Mühe, die du bis jetzt in die CartA gesteckt hast.

      Es ehrt mich ja sehr, dass ich mal wieder als Sündenbock herhalten darf, aber ich fürchte, dieses Mal hast du mich zumindest teilweise falsch verstanden: Ich bin selbst der Meinung, dass vieles zu starr und bürokratisch ist. Das einzige, was ich eigentlich sagen wollte, ist dass wenn man Verschärfungen der Regeln will (was offenbar ein nicht kleiner Teil der hier Aktiven will), dass man dann wenigstens nicht mit bürokratisch starren zeitbasierten Regelungen wie "einmal im Jahr darfst du dich umbenennen", sondern mit qualitativen Kriterien kommen sollte - und dass Neueintragungen vielleicht ein bisschen wichtiger sind als Staatszusammenschlüsse, weil man bei letzterem ja den einzelnen Staaten schon bescheinigt hat, dass sie die Bedingungen erfüllen.

      Mehr war's gar nicht. Ich wüsste nicht, was davon ein Rücktrittsgrund sein sollte.

      In die Ausgestaltung will ich übrigens auch keinem großartig reinreden. Gegen neue und kreative oder auch nur ausgefallene Ideen habe ich nichts. Das eine Kriterium, das mir einigermaßen wichtig ist, ist dass neue Staaten nicht von Anfang an tot sein sollten.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • @Botherfield
      Bitte fühle Dich nicht von mir als Sündenbock hergehalten, das war wirklich nicht meine Absicht. Du hattest die Auffassung, welche von mehreren anderen inhaltlich ebenso geäußert wurde nur eben so schön knapp und deutlich formuliert, daher das Zitat.

      @all
      Ich habe hier den Direktor "gespielt", obwohl ich kein Delegierte einer der Mitgliedsnationen war. Und ich habe nur eine aktive ID in einer MN, welche auf der Karte der CartA verzeichnet ist und in welcher das Interesse an der Organisation CartA minimal, wenn nicht gar überhaupt nicht vorhanden ist. Daher kann es vielleicht möglich sein, dass eine "uneingeschränkte Liebe" zur CartA nicht in dem Maße vorhanden ist, wie sich dass z.B. de Rossi vielleicht vorstellt.

      Meine Auffassung von der Rolle einer Kartenorganisation in der Welt der MN, egal wie sie heißen mag, ist aber offensichtlich auch eine andere als von manchem wesentlich engagierteren Mitspieler gerade hier in der CartA. Für mich hat eine Karten-Orga ausschließlich eine Karte zu erstellen und zu pflegen und sonst nichts. Und die Kriterien für eine Eintragung, so man überhaupt welche denkt aufstellen zu müssen haben meines Erachtens nach recht einfach erfüllbar zu bleiben, damit die kreative Vielfalt eher befördert, als eingeschränkt wird. Und das Verfahren, so man der Meinung ist, es müsse unbedingt detailiert geregelt zu werden, sollte einfach und unbürokratisch gestaltet werden.

      Ja und was die Anforderungen an die "Qualität" eines Kartenkandidaten betrifft, wird das immer ein zweischneidiges Schwert bleiben, welches dann auch noch höchst subjektiv motiviert geschwungen wird. Ich kann bis heute nichts so richtig mit dem Bewertungsbogen anfangen, schafft er doch im Grunde vor allem den Zwang, einmal (für das Eintragungsverfahren) eine hübsche Homepage zusammenzubasteln und rund 90 Tage irgendwelche innersimulatorische Aktivität vorzugaukeln und damit das Eintragungsverfahren zu überstehen. Was danach vor allem mit der Homepage passiert, ist eigentlich weitgehend uninteressant. Ich bin schon versucht bei der minasol neben dem Hosting von MN-Projekten aller Art als weitere Dienstleistung eine "cartakonforme Miethomepage" anzubieten, welche nur bis zur erfolgreichen Eintragung unterhalten werden braucht. Aber das nur so nebenbei.

      Also wenn die CartA weiter an ihren hohen aber trotzdem sehr subjektiven Qualitätsidealen festhalten und diese möglichst auch noch weiter steigern will, ist das wie schon gesagt eine legitime und zu akzeptierende Entscheidung der Mitglieder. Für mich persönlich ist es eine Entwicklung in die falsche Richtung, daher meine Entscheidung nicht mehr an exponierter Stellung daran mitzuwirken oder diese umsetzen zu müssen.
    • Wenn man das mal zusammenfasst, möchtest du also lieber nicht mehr der Direktor der CartA sein, weil sie halt doch nicht wie die OIK ist. Das finde ich durchaus legitim!

      Und mal ohne Flachs kann ich dazu nur noch sagen, dass sich deine Argumente doch alle recht vernünftig anhören. Umso weniger erschließt es sich mir, warum man mit solchen Argumenten nicht an den Diskussionen mitwirkt und seine Erfahrung einfließen lässt, sondern einfach den Hut nimmt.
      Und die ganzen Entwicklungen, die du beschreibst und voraussiehst, sind nichtmal ansatzweise durchdacht, in Form gegossen und umgesetzt. Ich sehe lediglich Diskussionen, verschiedene Sichtweisen und Ansätze, die sich - wie üblich in solchen Gremien - irgendwann zu einem Kompromiss zusammen fügen, oder auch nicht...
    • Original von Friedrich Alexander I.
      Ich wollte auch immer wissen, woraus künstliche Aromen gemacht werden, was ich heute total bedauere und Stoffe wie "Vanillin" kaum noch anrühre. Achja, in Laktritz ist kein Pferdeblut!


      So gings mir beim Heiligen Land auch! ;)


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()