Umgangs- und Nutzungsregeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgangs- und Nutzungsregeln

      Der Delegierte Gran Novaras beantragt eine Aussprache über die Schaffung von eindeutigen Umgangs- und Nutzungsregeln in diesem Forum.

      Da es sich nicht um eine Aussprache zu einem Beschluss der Vollversammlung im Sinne von § 3 GsOV handelt, ist die Diskussionszeit vorerst nicht begrenzt.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Danke.

      Ich wende mich allerdings nicht als Delegierter an die Vollversammlung, sondern als Bereitsteller des CartA-Forums.

      Ich wünsche mir, dass die Vollversammlung über Regeln den Umgang und die Nutzung das Forum betreffend, redet und solche verabschiedet.
      So haben diese Regeln eine gewisse Legitimation, und können durch das Direktorium und die Administration ohne jeden Zweifel durchgesetzt werden.

      Es gibt wenige Dinge, die ich als Bereitsteller zwingend voraus setze. Aber das ergibt sich aus der Natur der Sache.
      Viele Dinge können und sollten aber durch die Gemeinschaft vorgegeben werden.

      Meine erste Frage wäre natürlich ob dazu die Bereitschaft bestünde und ob die Delegierten diese Notwendigkeit ähnlich bewerten?
    • Original von Wolfram Lande
      Ich sehe da keine Handhabe.
      Du als Hoster bist dafür verantwortlich, dass der Umgang nicht strafrechtlich relevant wird. Es steht Dir frei dieses zu delegieren.


      Darum geht es auch, aber nicht nur.
      Ich schrieb ja, dass ich Dinge vorgeben muss.


      Aber ich würde mir dennoch ein paar Dinge wünschen, die aus der Delegiertenschaft heraus kommen. Nennen wir es Selbstverpflichtungen.
    • Ich mach es erstmal in Stichworten.

      Zwingend vorgegeben:
      - Inhalte mit extremistischen, fremdenfeindlichen oder kriegsverherrlichenden Äußerungen sind nicht gestattet
      - Beleidigungen, Anschuldigungen, Drohungen sind verboten
      - Das Verlinken von fremdgehosteten Bildern ist verboten, inkl. das Verlinken von Bildern aus den sogenannten Image-Hostern (zB imageshack.us)

      Wünschenswert:
      - Selbstverpflichtung andere Forenmitglieder mit Respekt zu behandeln
      - Verpflichtung zu einer sachlichen Diskussionskultur
      - Selbstverpflichtung, andere VN-Projekte zu respektieren und im Rahmen des CartA-Portals auf jede außersimulative Provokation oder Herabwürdigung zu verzichten

      Den Delegierten fallen da sicher noch andere Dinge ein. Immerhin stecken mehrere Jahre Kartenorga-Erfahrung in den hier anwesenden Knochen.

      Dazu hätte ich gerne einen schlüssigen und nachvollziehbaren Maßnahmenkatalog für die Moderatoren/Direktoren im Falle von Zuwiderhandlungen. So kann niemand behaupten, er würde hier aus persönlichen Gründen gesperrt oder ähnliches.
    • Original von Wolfram Lande
      Die Zwingend-Liste ist doch komplett Sache der Administration und kann, wie erwähnt, delegiert werden.


      Nichts anderes habe ich bisher gesagt. Dennoch habe ich es hier nochmal klar dargelegt.

      Die Wünschenswert-Liste tönt super und muß einfach nur umgesetzt werden.


      Damit es umgesetzt werden kann, muss es erstmal irgendwo stehen. Und ich finde, es lässt sich besser umsetzen, wenn alle Mitglieder dem zustimmen.

      Das jetzt durch einen Katalog zu ergänzen finde ich als Idee zwar knuffig, aber etwas zu viel Arbeit.


      Du kannst dich ja gerne zurück lehnen und zusehen.
    • Ich würde da unterscheiden zwischen, leichten Verstößen, schweren Verstößen und No-Gos.

      Hier ein Beispiel:

      No-Gos:
      - Inhalte mit extremistischen, fremdenfeindlichen oder kriegsverherrlichenden Äußerungen sind nicht gestattet
      - Beleidigungen, Anschuldigungen, Drohungen sind verboten
      - Das Verlinken von fremdgehosteten Bildern ist verboten, inkl. das Verlinken von Bildern aus den sogenannten Image-Hostern (zB imageshack.us)

      Maßnahmen-Katalog
      • Löschung/Änderung/Verschieben des Beitrages in einen unsichtbaren Bereich (Entfernen des Links bei imageshack.us)
      • Sofortige Verwarnung (bei schwerer Beleidigung)
      • Je nach schwere des No-Gos und Vorbelastung des "Täters" sofortige Sperrung/Löschung (Bsp.: ein Nazi verlinkt das Hakenkreuz oder sowas, hier kommt Punkt 1 auch zum Tragen klar)


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

    • Ich glaube, da liegt die Situation doch noch mal etwas anders als bei einer Kartenorganisation. Ich fühle mich jedenfalls überrumpelt und werde mch an der Konstruktion zu erwartender freiwilliger Selbstverpflichtungen nicht beteiligen, die Lande nie eingefordert hat.

      Jeder Dreck wird hier geregelt, aber die wichtigsten Dinge laufen dann wie in einer Bananenrepublik ab.
    • Original von Alfred Schündler
      Im Hinblick darauf, daß in diesem Forum private Daten wie E-mail-Adressen und IP-Nummern geseichert sind, finde ich den ganzen Vorgang höchst fragwürdig.


      Da kann ich dich beruhigen, darauf hatte ich schon vorher - wie jeder Admin hier - uneingeschränkten Zugang.

      Und was den Wechsel betrifft, wüsste ich nicht, warum der bisherige Hoster jeden hier um Erlaubnis bitten sollte. Das Thema war hier einige Zeit einsehbar, du hättest jederzeit deine Bedenken anmelden können.

      Falls du als Nutzer der Weiternutzung deiner Daten widersprechen willst, kannst du gerne formlos die Löschung deiner Daten erbitten.
    • Original von Alfred Schündler
      Ich glaube, da liegt die Situation doch noch mal etwas anders als bei einer Kartenorganisation. Ich fühle mich jedenfalls überrumpelt und werde mch an der Konstruktion zu erwartender freiwilliger Selbstverpflichtungen nicht beteiligen, die Lande nie eingefordert hat.

      Jeder Dreck wird hier geregelt, aber die wichtigsten Dinge laufen dann wie in einer Bananenrepublik ab.


      Ich weise auf den letzten Satz hin. ^^


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Der letzte Satz ist durch das Lächelmännchen (ich glaube für den Herrn Mehregaan müßte es "Lächelmanderl" heißen) ja bereits ironisiert. Es geht mir hier aber ein Stück weit ums Prinzip. Als Organisation müssen wir ja auch gewisse Rechte an unserm Forum haben (juristische argumente asse ich mal außen vor). Der nächste (ich rede hier von keiner konkreten Person) löscht vielleicht einfach das Forum, weil er meint, daß es sowieso nicht mehr gebraucht wird.