Auslöser für die Herausbildung der postmonarchistischen Ideologiegefüge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Frage stellt sich nur insofern, als solche tiefgreifende Wandlungen im sozialen und ökonomischen Gefüge in aller Regel nur in größere weltpolitische Zusammenhänge und Entwicklungen eingebettet zustandekommen. Es würde mich im Prinzip auch nicht interessieren, was A oder B macht, aber wenn hier eine für alle verbindliche Weltgeschichte etabliert werden soll, dann muß das doch mal diskutiert werden.
    • Ich habe schon geahnt, dass es dir darum geht. Ich wiederhole das, was andere dir dazu schon gesagt haben: Hier wird keine verbindliche Weltgeschichte geschrieben, sondern ein Weltkrieg rekonstruiert. Konkret: Wem wann was wie durch wen und wo passierte.

Das Davor und Danach sind in meinen Augen Gegenstand der nationalen und bilateralen Ausgestaltung. Auch für die Vergangenheit gilt das, was für die Gegenwart schon immer galt: Wenn einer Nation eine Simulation nicht passt, kann sie sich diese national passend machen (oder sie ignorieren). Wenn es irgendwo knirscht, ist das kein Weltuntergang, sondern wird durch ein zugekniffenes Auge hier und da gelöst.

Ein globales Geschichtsgefüge kann (und sollte) es nicht geben. Nach meinem Verständnis ist es jedenfalls nicht Gegenstand dieser Konferenz.
      Lady Teri H. Shark, LD

• Benutzer online 1

1 Besucher