[Disskusion] Judentum innerhalb der CartA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Disskusion] Judentum innerhalb der CartA

      Shalom zusammen,

      mich würde interessieren in wie weit das Judentum innerhalb der CartA seinen Platz gefunden hat. Welche Staaten haben jüdische Bevölkerungsanteile? Wo sind diese am größten? Wo wäre am ehesten Platz für eine jüdische Nation? Besteht überhaupt Interesse an einer jüdischen Nation? Und bevor mir jemand den Hinweis gibt - Sebulon ist mir ein Befriff. ;)
      Chaim Ja’alon
    • Shalom,

      Andro simuliert eine jüdische Minderheit in einigen Gebieten mit Städten und Dörfern (Quelle) aus. Auch ist in Andro die jüdische Religion eine anerkannte Religion neben den anderen größeren.
      Innerhalb Andros ist der Anteil der Juden im Westen in der Provinz Mostowskaja am größten.
      Wo eine jüdische Nation hinpasst: wohl überall denke ich.
      Ein Interesse an Nationen besteht sicher immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

    • Die Bevölkerung von Ozeania besteht zu 25% aus Juden, in Aurora ist der Anteil bei knapp 9 - 10 %, eine Berechnung für die Confederation als ganzes haben wir noch nicht.

      Die Gemeinde in Ozeania City ist allerdings ziemlich groß und eine Hauptstadt der Diaspora. Mekrt man nicht zuletzt auch an der großen Zahl von Juden in ozeanischen Ämtern.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Der Anteil an Juden in Targa beträgt so zwischen 10-20% im Stammland in Kijanibonde weit weniger. Laut Verfassung ist das Judentum, neben Christentum und Bab Illuh auch eine der drei heiligen Religionen Targas. De facto als auch eine von 3 Staatsreligionen. Der Großkönig sieht sich auch als Beschützer des Judentums. Das Heilige Land Dreibürgens wird von Targa nicht anerkannt.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Ja, dann mach das doch. Das Problem für dich könnte sein, dass einige Kartenplätze quasi schon vergeben sind, die sich für eine Israel-MN anbieten könnten durch die Reservierung des Naufalitischen Kalifats bei dem man quasi mit einer Zustimmung des Antrages rechnen kann und durch die bereits bestehende Erweiterung Dreibürgens, vielleicht kannst du dich ja mit denen absprechen und Dreibürgen entlässt das heilige Land in die Unabhängigkeit nachdem sie dort ihre Sim beendet haben, aber da kann ich nicht für andere sprechen.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Vllt. kann man mal mit Dreibürgen reden. Ein Aufstand der jüdischen Bevölkerung und eine ggf. Teilabspaltung zu einem reinen israelischen Staat wäre mal etwas neues. Ansonst ggf. in der Nähe eintragen. Ansonst denke ich, dass eine Loslösung von einem Nationalstaat eher schwierig sein wird, da in den meisten Staaten Juden eine Minderheit sind und kein abgegrenzstes Gebiet bewohnen sondern über ein gesamtes Land verteilt sind.

      ps: Andro hat 3% jüdische Bevölkerung.
    • Original von Janislav Pietarow
      Vllt. kann man mal mit Dreibürgen reden.

      Es wäre wirklich schön, wenn Dreibürgen entsprechende Gesprächsbereitschaft zeigt. Ein vernünftig ausgestalteter jüdischer Staat wäre für die CartA sicher eine größere Bereicherung als irgendwelche Nachahmungen von RL-Konflikten.
    • Sergei:
      Religionen:
      58,69% sind Sunniten das entspricht 74,6 Millionen Menschen.
      14,60% sind Shiiten das entspricht 18,56 Millionen Menschen.
      8,04% sind Katholiken das entspricht 10,22 Millionen Menschen.
      10,49 sind Protestanten das entspricht 13,34 Millionen Menschen.
      4,95% sind schließlich Juden was 6,29 Millionen ergibt.

      Juden und Christen sind hierbei durch die Verfassung als Buchbesitzer geschützt.


      Liga Freier Republiken:
      Vor allem Sikhs (1,6%; 6,7 Millionen) und Juden (1,5%; 6,3 Millionen) und viele, viele andere sehr kleine Gruppen bilden Minderheiten die in ihren eigenen Vierteln leben und arbeiten.

      Judentum wird da eher weniger simuliert, wenngleich die Außenbeauftragte der Sergei Jüdin ist.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Stavros Onassis
      Es wäre wirklich schön, wenn Dreibürgen entsprechende Gesprächsbereitschaft zeigt. Ein vernünftig ausgestalteter jüdischer Staat wäre für die CartA sicher eine größere Bereicherung als irgendwelche Nachahmungen von RL-Konflikten.


      Die These halte ich dann doch für etwas zu undifferenziert. Ohne jüdischen Staat könnte es etwa eine stärkere zionistische Bewegung in den anderen Staaten geben, die versucht einen eigenen Staat zu erwirken, überhaupt bekommen dann die anderen Staaten vielleicht mehr Juden "ab", die so nach diesem Staat gehen. Die CartA macht es jedenfalls nicht attraktiver oder weniger attraktiv, ob es den Staat X oder Y gibt. Das scheint mir bestenfalls eine Frage der gegenseitigen Rücksicht
    • Ohne jüdischen Staat könnte es etwa eine stärkere zionistische Bewegung in den anderen Staaten geben, die versucht einen eigenen Staat zu erwirken, überhaupt bekommen dann die anderen Staaten vielleicht mehr Juden "ab", die so nach diesem Staat gehen.


      Eine Möglichkeit die mir in den Sinn kommt wäre der Ablauf das man, aufgrund zionistischer Strömungen, über das CoN einen jüdischen Staat ins Leben ruft. Ähnlich wie in der Realität.
      Chaim Ja’alon
    • So ein Analogon wäre in den Mn's glaube ich nicht möglich, da erstens der CoN viel zu schwach ist um solch einen Beschluss zu fassen und zweitens auch die historischen Grundlagen (Antisemitismus, Pogrome und letzlich auch die Shoa) in den Mn's nie stattgefunden haben.
      Aber du kannst dich ja DB fragen, ob so etwas möglich ist, bedarf eben dann einer gewissen historischen Ausgestaltung.