Polarkonvention

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Damen und Herren,

      wie einige sicher mitbekommen haben, stellte Austbard vor Kurzem einen Antrag auf Änderung der Polkonvention, weil diese ihr Hoheitsgebiet für neutral und hoheitsfrei erklärt.

      Einige (Ex-)Staaten des RdN haben mit der Polkonvention die Arktis und Antarktis erklärt, dass sie keine Ansprüche auf diese Gebiete stellen. Leider ist uns nicht früh genug bewusst geworden, dass es immer noch möglich ist, dass die Carta die Gebiete an neue Staaten vergibt. Ich möchte hier nun anregen, dass wir eine Regelung finden, die es möglich macht, dass die Carta auf die Konvention Rücksicht nimmt, sodass nicht andauernd Änderungsverfahren eingeleitet werden müssen.

      Den Text der Konvention können Sie hier nachlesen.

      Ich würde mich erstmal über eine generelle Meinung zu diesem Thema freuen, damit wir sehen, ob die Verfahrenssuche Sinn macht, und ob wir zu einer Übereinkunft kommen könnten.
    • Naja, simulative Mittel zu finden, um zu verhindern, dass neue Inseln eingetragen werden, ist schwer...

      Andererseits ist der Vertrag bestehende Ausgestaltung und damit gültige Grundlage für ein Veto, und fast die komplette Arktis hat Vertragspartner als Nachbarn, also sollte sich die Eintragung von neuen Inseln in der Arktis auch so verhindern lassen.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Original von Patrick Botherfield
      Dann müssen Wasserflächen entsperrt werden. Außer jemand besiedelt direkt den Antarktiskontinent... Wollen wir das grundsätzliche zulassen, dass Staaten auf den Polarkontinente eingetragen werden? Bisher ist es ja nicht vorgekommen.


      Warum denn nicht?

      Der Polarclub sollte übrigens froh sein, dass eine eventuelle Eintragung ihm eine Exustenzberechtigung gibt. Das Potential dieses Spielstrangs liegt doch gerade in den möglichen Konflikten und Interessendivergenzen.
      Also manchmal bin ich echt fassungslos, wie weit hier die Vorstellungen von einer Sim/Spielwelt doch auseinander klaffen.
      Die UN ruft doch auch nicht bei Diercke an, wenn jemand die Antarktis besetzt.
    • Ohne die Zustimmung der UN kannst du auch nicht mal eben ein Land in der Polarregion (oder auch woanders) gründen.

      Es wäre vielleicht schön, wenn wir es hinbekämen, dass die Polkommission ein Vetorecht bei sowas hat oder zumindest darüber informiert wird. Die Carta ist schließlich DIenstleister im simoff, was häufig vergessen wird. Außerdem sind es nicht gerade die wenigsten Länder, die die Konvention unterzeichnet haben.

      Und Interessendifferenzen kann es nicht geben. Wenn die Carta zulässt, dass in der hoheitsfreien Zone ein Staat entsteht, dann kann man da simon nichts dran drehen, außer das Land besetzen.
    • Original von Dr. Friedrich McClane
      Wir müssen jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn der Polarkonvention debattieren, weil sie hier keine Bewandnis hat - wie gesagt: die CartA ist eine Organisation auf Meta-Ebene. Daher bleibt nur darüber abzustimmen, ob die Vollversammlung einer Besiedelung der Polgebiete zustimmt oder nicht.
      korrekt
    • Original von De Rossi
      Original von Patrick Botherfield
      Dann müssen Wasserflächen entsperrt werden. Außer jemand besiedelt direkt den Antarktiskontinent... Wollen wir das grundsätzliche zulassen, dass Staaten auf den Polarkontinente eingetragen werden? Bisher ist es ja nicht vorgekommen.


      Warum denn nicht?

      Der Polarclub sollte übrigens froh sein, dass eine eventuelle Eintragung ihm eine Exustenzberechtigung gibt. Das Potential dieses Spielstrangs liegt doch gerade in den möglichen Konflikten und Interessendivergenzen.
      Also manchmal bin ich echt fassungslos, wie weit hier die Vorstellungen von einer Sim/Spielwelt doch auseinander klaffen.
      Die UN ruft doch auch nicht bei Diercke an, wenn jemand die Antarktis besetzt.


      *knuddel*
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Piotr Markow
      Ohne die Zustimmung der UN kannst du auch nicht mal eben ein Land in der Polarregion (oder auch woanders) gründen.


      Das halte für für Blödsinn, mit Verlaub.

      Es wäre vielleicht schön, wenn wir es hinbekämen, dass die Polkommission ein Vetorecht bei sowas hat oder zumindest darüber informiert wird.


      Warum sollte die Polkommission ein Vetorecht bekommen? Und was kommt als Nächstes? Eine Regenwaldkommission, eine Wüstenkommission? Ich finde, ihr macht es euch da etwas zu einfach und nebenbei noch euer eigenes Spiel (gegen das ich übrigens nichts hab, im Gegenteil) kaputt.

      Die Carta ist schließlich DIenstleister im simoff, was häufig vergessen wird.


      Die CartA ist eine Mitgliederorganisation mit dem Zweck eine gemeinsame Weltkarte zu verwalten, und kein Dienstleister. Und was genau wird - wo - häufig vergessen?

      Außerdem sind es nicht gerade die wenigsten Länder, die die Konvention unterzeichnet haben.


      7 von knapp über 30.

      Und Interessendifferenzen kann es nicht geben. Wenn die Carta zulässt, dass in der hoheitsfreien Zone ein Staat entsteht, dann kann man da simon nichts dran drehen, außer das Land besetzen.


      Die CartA ist außersimulativ und unpolitisch. Und die CartA lebt davon, dass auf möglichst allen hoheitsfreien Zonen möglichst viele Staaten entstehen.