Diskussion zu Bazen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Mehregaans Einwand im Direktorium möchte ich mich kurz äußern: Ich denke, es ist nicht klar genug ersichtlich geworden, dass wir eine Vereinigung mit Dreibürgen nach Möglichkeit vermeiden wollen. Es regt sich derzeit in der Spielerschaft auch erheblicher Widerstand dagegen. Wir werden natürlich versuchen, als eigenständiger Staat weiter zu existieren. Sollte sich das als unumsetzbar erweisen, werden wir DB als Reichsland beitreten, aber auch nur dann. Das ist ja genau der Grund, warum wir jetzt auch selbst einen Eintragungsantrag stellen. Ich versichere, dass es dabei nicht primär darum geht, Dreibürgen eine Gebietserweiterung zu ersparen. Der Entschluss, sich auch so wieder auf der Karte einzutragen lassen, kam von mir und wurde von Dreibürgen nicht beeinflusst, wo ich übrigens nach wie vor auch nicht aktiv bin (nur, damit es nachher nicht wieder heißt, die zwei Spielerschaften seien ohnehin identisch).
    • Ich selbst habe mich als Bürgerin Bazens eher zurückhaltend zu den Fusionsplänen geäußert und kann bestätigen das die Begeisterung dafür nicht durchgängig vorhanden ist. Nichts gegen DB, aber ein eigenständiges, allerdings natürlich halbwegs aktives, Bazen halte ich für besser.

      Die Antwort in der DU war leider unglücklich formuliert. Ich denke der androsische Vorschlag: "Im Falle einer Neueintragung eines Landes darf dessen Gebiet in einem Zeitraum von 6 Monaten ab der Eintragung nicht mit einem anderen Land fusionieren" wäre hilfreich.

      Ich würde anregen wollen dies, egal ob das nun wie Andro beabsichtigt ins Regelwerk kommt oder nicht, bei dieser Eintrag so zu handhaben. Sprich, wenn sich Bazen eintragen läßt verzichtet es dabei für 6 Monate auf eine Fusion mit DB.
      Das sollte eigentlich allen Bedenken Rechnung tragen.
    • Keine Sorge, wir sind genau so daran interessiert, dass Bazen ein eigenständiges Projekt bleibt. Seit dem Beitritt des HRR ist man bei uns grundsäzlich der Meinung, dass Dreibürgen was Reichsländer angeht, gesättigt ist. Deshalb wäre von unserer Seite auch keiner auf die Idee gekommen, eine Fusion anzuregen. Was aber nicht heißt, das wir einen Wunsch der Spieler aus Bazen nicht diskutieren oder zumindest prüfen würden, wenn es ihn denn gäbe. Was die Fläche angeht, da gäbe es wirklich einfachere Mittel und Wege, sich zusätzliche, großzügigere Landflächen zu verschaffen. Nur jemand mit dem Verstand in der Größe einer Erbse würde denken, dass eine Fusion darauf abzielt und nicht auf eine Verbesserung beider Ausgangsprojekte.
      Wie der kundige Spieler weiß, hat sich Dreibürgen seit der HRR-Fusion auch entsprechend verändert. Ganz davon abgesehen, ist Bazen nun auch kein riesiger Staat wie Andro. Würde es eine Fusion geben, dann könnte selbst das geschulte Auge auf der Karte nun keine übermäßige Veränderung feststellen.

      Und auch wenn es schon gesagt wurde, noch mal in aller Deutlichkeit, weil man es vor allem in Andro wieder nicht verstehen will: Ich habe mit dem Projekt Bazen nichts zu tun und auch kein anderes SL-Mitglied in Dreibürgen und umgekehrt!


      @Mehregaan: Deine Verleumdungen sind eine Frechheit! Ich rotze hier auch nicht irgendwelche Behauptungen in den Flur. Du kannst ja auch gerne deinen Freund Roland fragen, der wird dir eben das bestätigen. Ich könnte genau so behaupten, du planst die Übernahme der Liga und die Gründung ein Groß-Ein-Mann-MN. Man sollte sich vielleicht mal informieren, bevor man hier "Weisheiten" in den Raum stellt.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedrich Alexander I. ()

    • ad) Frechheiten: Wie war das nochmal mit getroffenen Hunden? Noch dazu wäre es nicht das erste Mal einer zufälligen Fusion mit Dreibürgen kurz nach Eintragung einer Nation, weil sich der Tod der Nation schon bei der Eintragung abgezeichnet hat. Ich denke es ist daher nachvollziehbar, warum Skepsis aufkommt.

      Seit dem Beitritt des HRR ist man bei uns grundsäzlich der Meinung, dass Dreibürgen was Reichsländer angeht, gesättigt ist.


      Siehe Jerusalem. Aber es bringt hier nichts die Stimmung noch weiter anzuheizen.

      ad) Bazen: Offenbar ist die Meinung innerhalb Dreibürgens, aber auch Bazens differenzierter als von außen ersichtlich, aber ich sehe es als meine Pflicht einzuschreiten, wenn von einem offiziellen Außenvertreter bei der Eintragung gleich die Fusion in dieser Art und Weise mitpräsentiert wird. Und jeder, der auf den Link klickt kann sich ja selbst im Forum der Demokratischen Union überzeugen.

      Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, statt die Ausgestaltung einer MN ordentlich zu archivieren, die Karte zuzumüllen und in einem Unterforum im schlimmsten Fall vergammeln zu lassen (was jetzt nicht gerade ganz allgemein die Ausnahme von der Regel ist) und da geht es jetzt meiner Meinung nach nicht um den realen Platz, sondern um Dinge prinzipieller Natur.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Die Antwort in der DU war leider unglücklich formuliert. Ich denke der androsische Vorschlag: "Im Falle einer Neueintragung eines Landes darf dessen Gebiet in einem Zeitraum von 6 Monaten ab der Eintragung nicht mit einem anderen Land fusionieren" wäre hilfreich.


      Ich auch, aber ich kann mich auch erinnern, dass es da mal eine Diskussion in der VV gab und auch schon ausgearbeitete Umformulierungen.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Jerusalem* ist kein Reichsland, dazu noch ein viel älteres Projekt und was Bazen angeht. Natürlich hat mich Leopold darauf angesprochen und ich habe das bei uns ins SL-Forum gestellt. Gespräche zwischen SL-Dreibürgen und SL-Bazen gab es aber noch keine.
      Und wenn Bazens Spielerschaft ohnehin keine Fusion will und Bazen somit aus eigener Kraft weitermachen kann, umso besser, denn dann wäre an eine solche von unserer Seite aus sowieso nicht zu denken. Bisher hat die politische und militärische Zusammenarbeit bestens funktioniert, daran könnte man dann wieder anknüpfen. Das wäre nach dem bisherigen Meinungsspiegel die optimalste Lösung.

      * Das war übrigens unsere einzige Erweiterung, seit dem offiziellen Wechsel mit der Übertragung des damaligen Sachstandes von der OIK. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und als das HRR auf die CartA gewechselt hat, war von einer Fusion noch keine Rede. Das war im Oktober/Anfang November 2011. Die Gespäche mit dem HRR fanden über einen Monat später statt, nachdem eine interne Neuordnung geschitert war. Die Anregung für die Gespräche kamen aus dem HRR, von Spielern die damals in Dreibürgen gar nicht aktiv waren. Was Jerusalem angeht, die Planungen dafür begannen bereits im Herbst 2010, wie Mitspieler im Bürgerforum bei uns nachlesen können, dort sind auch alle SL-Planungen dazu hingeschoben worden. Arbeitstitel war damals "Sommerfeldzug 2011" - nachdem "Sommerfeldzug 2010" abgesagt wurde.
      Ich sage aber auch nicht, dass ich grundsätzlich kein Interesse mehr an Gebietserweiterungen haben, wenn sie uns denn nützen. Um deutlich zu werden, bei uns laufen im Moment Überlegungen, ein paar winzige Inseln im hohen Norden/ewigen Eis in Besitz zu nehmen, um in die Polar-Sim einzusteigen, Stichwort Rohstoffe.

      Will jemand unser SL-Forum einsehen? Achja und ich trete als Bundespr ... äh Kaiser nicht zurück! ;)
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • "Und auch wenn es schon gesagt wurde, noch mal in aller Deutlichkeit, weil man es vor allem in Andro wieder nicht verstehen will..."
      Sollte sich das auf mein aufgreifen des androsischen Vorschlages beziehen, so muß ich aber doch klarstellen das Andro sich nicht konkret zu Bazen-DB geäußert hat (habe ich jedenfalls nicht mitbekommen).
      Stattdessen ist das ein grundsätzlicher Vorschlag das Regelwerk als solches so zu ändern.
      Aus meiner, historisch unbelasteten, Sicht ist das ein absolut vernünftiger Vorschlag. Es kann ja von der Natur der Sache nicht sein das eine Neueintragung und Fusion einfacher ist als eine Gebietserweiterung. Das muß sich grundsätzlich auf gleicher Höhe bewegen, meine Meinung.

      Ansonsten muß ich, als Bürgerin die das Bazische Bürgerforum lesen kann, unterstreichen das alle Fusionsüberlegungen aus Bazen stammen und nicht aus Dreibürgen. Und sicherlich ist es durchaus vernünftig das auch zu tun sollte das Land unrettbar "verloren" sein.
    • Original von Friedrich Alexander I.
      ...
      Und auch wenn es schon gesagt wurde, noch mal in aller Deutlichkeit, weil man es vor allem in Andro wieder nicht verstehen will: Ich habe mit dem Projekt Bazen nichts zu tun und auch kein anderes SL-Mitglied in Dreibürgen und umgekehrt!
      ...


      Wie kommst du denn darauf? Das haben wir nie gesagt oder gedacht. Zudem haben wir weder Dreibürgen, noch Bazen noch sonst jemanden erwähnt.
      Andro hat den Antrag formuliert, er wird noch eingereicht. Das ganze sieht so aus:

      andro.mikronation.de/forum/ind…ostID=1014484#post1014484

      Das wars,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

    • Original von Robert Ashcroft
      Ich will mich hier nicht einmischen, aber in dem Punkt sagst du die Unwahrheit.

      Dann weißt du mehr als ich, als das HRR im Spätsommer reservierte und sich im Inneren neu aufstellte, wusste ich noch nichts von möglichen Absichten in der HRR-SL, wenn es sie denn da schon gab, was ich ernsthaft bezweifle.
      Beschlossen wurde die Fusion nach einer Diskussionsrunde im Dezember 2010 - Vertrag am 12.12.2010. Ich weiß übrigens, dass Wencel/Max/wieauchimmer dir zu dem Zeitpunkt von den Plänen erzählt hat, zufällig sind wir befreundet, daher weiß ich auch, dass du ihn darum gebeten hast, als mögliches Mitglied der künftigen Administration des neuen Reiches, dir eine Kopie unserer Datenbank zu besorgen. Ich würde also an deiner Stelle nicht so scheinheilig tun. Belege gibt es dafür auch.

      Original von Janislav Pietarow
      Wie kommst du denn darauf?

      Du meinstest doch mal, als Bazen neu war, dass wir die annektieren! ;)
      Wobei wir Korland auch noch nicht erobert haben, wieso steht das als Ostpreußen-Verschnitt eigentlich nicht unter Anschluss-Beobachtung? Liegt doch viel näher, dass wir uns die als nächstes krallen? Oder vielleicht Stralien als Erweiterung unserer Kolonien - ach, sind ja inaktiv und gelöscht!

      Zu Landes 2.
      Kannst du im großen uns ganzen nicht sagen. Viele denken ja immer, das HRR war inaktiv, dabei fehlten vor allem Konzepte und Ideen. Zum Zeitpunkt der Fusion waren noch mindestens 6 aktive Spieler dabei, bei der Wahl kurz zuvor haben glaube ich neun Spieler gewählt. Kurz gesagt, niemand in Dreibürgen hat sich wegen der Fusion etwas vorzuwerfen, wir haben die Regeln eingehalten und haben offenbar ein besseres Ganzes geschaffen, wenn man sich die Aktivität mal so anschaut.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • Original von Yaashur al-banabi
      Warum wundert es mich nicht, dass gewisse Personen wieder mit Unterstellungen ankommen?

      Und da bestimmt wieder irgendwer ankommt - Rüdy meinte, ich hätte einen Schlag frei. Schade nur, dass ich selbst entscheiden kann, wann der kommt.


      Das hätte ich mir aber für etwas Geistreicheres aufgespart...