Netzwerkkarte der CartA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkkarte der CartA

      Guten Tag CartA Delegierte,

      es gab vor geraumer Zeit mal die Idee und eingaschlafene Anfänge, eine Karte zu erstellen, welche die Freundschaftsverflechtungen der MN-Staaten zeigt. Ich würde diese wieder aufnehmen.

      Was ich dazu bräuchte wären Antworten von jedem CartA-Staat auf folgende vier Fragen:

      1.) Mit welchen Staaten habt Ihr "Freundschaftsverträge"?
      2.) Auf welchem Kontinent lebt Ihr?
      3.) Wer sind eure direkten Nachbarländer?
      4.) Seid Ihr eine Demokratie, eine Monarchie (auch wenn nur repräsentativ), eine Diktatur (wenn ja, sozialistisch/kommunistisch?)

      Sobald ich alle Daten vorliegen habe, kann ich flott eine Abbildung erstellen.

      Wer die Daten einsenden möchte, bitte an:
      schmolznik-vogelmann[at]arcor.de
      Diplomdoktor aus der USSRAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herr Schmolznik-Vogelmann ()

    • Original von De Rossi
      Was spricht dagegen es selbst zu recherchieren?


      Was spricht dagegen, die paar Fragen zu beantworten? Hier stehen Stunden an Arbeit meinerseits gegen Minuten Ihrerseits.

      Original von Wexel
      Kann man irgendwo Einblick in Ihre bisherigen Werke haben?


      Nein. Wie so etwas in etwa aussehen kann, sieht man beidpielhaft hier (als Finanzverflechtung). Warenströme lassen sich auf diese Weise ebenfalls erheben und durch verschiedene mathematische Verfahren analysieren.

      Original von Wolfram Lande
      4.) Seid Ihr eine Demokratie, eine Monarchie (auch wenn nur repräsentativ), eine Diktatur (wenn ja, sozialistisch/kommunistisch?)

      Auf so einen Scheiß antworte ich erst gar nicht.


      Es war nur ein Angebot meinerseits an die CartA. Ich wusste nicht, dass das auf solche Vorbehalte stößt. Vergessen Sie es einfach wieder.
      Diplomdoktor aus der USSRAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herr Schmolznik-Vogelmann ()

    • Vielen Dank. Die Abhängigkeit der Aussagekraft so eines Netzgrafik ist natürlich abhängig von der Vollständigkeit. Nichtsdestotrotz kann man vielleicht trotzdem einen Versuch starten.

      PS: Mit wie das aussehen kann, meine ich solche Bildchen hier. Ein Algorithmus ordnet die Staaten dann so an, dass diejenigen mit ähnlichen Freunden nahe beieinanderliegen und unähnliche weit auseinander. Die Farben können dann die politischen Systeme darstellen, so dass man sieht, wie eng z.B. Monarchien oder sozialistische Staaten kooperieren.

      Das Staatssystem herauszufinden ist weniger zeitaufwändig für mich. Hingegen rechtfertigt sich für mich alleine der Aufwand, für jeden Staat die Verträge herauszurecherchieren, in keiner Weise. Ich würde Stunden damit verbringen, damit Sie sich dann an einer Grafik erfreuen. Ich käme mir vor wie ein dummer Knecht. Für die Einzelstaaten könnte es von Interesse sein, mal zu sehen, wie sie sich in der Welt positionieren, zu sehen, was hinter der Landkarte so abläuft. Wie gesagt, kann man das auf Wirtschaftsbeziehungen erweitern. Wenn z.B. Daten darüber vorliegen, welche Staaten aktive Wirtschaftssimulation miteinander betreiben usw. Das zu recherchieren ist mir als Einzelperson aber zu aufwändig, schließlich mache ich ja schon die Datenanalyse.
      Diplomdoktor aus der USSRAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herr Schmolznik-Vogelmann ()

    • Prinzipiell finde ich es auch völlig richtig das er die Verträge abfragt.
      Sowas kann keinem zugemutet werden. Wenn er, die oft, veralteten Informationen der HPs nehmen würde würde am Ende doch jeder für seinen Staat nachprüfen ob alles stimmt und dann das ganze per Korrekturmeldung richtigstellen.
      D.h. die Arbeit ist genauso groß für jeden einzelnen Staat als wenn man es gleich selbst macht und für ihn ist sie erheblich größer.
      Bei den restlichen Fragen, die kann man eigentlich sich auch selbst beantworten. Allerdings ist es zumindest bei 4 besser auch der Staat macht das selbst. Denn sonst kommen wieder die Leute die sich da falsch interpretiert vorkommen um die Ecke und feinden ihn an. Sieht man ja schon wieder an Lande.

      Leider muß ich sagen halte ich allerdings in der Form nichts von dem Projekt.
      Grund ist das dies für mich keine relevante Aussagekraft hat.
      Verträge werden in den MNs doch im Dutzend billiger geschlossen. Das dauert zwischen Stunden und Tagen. Das die Verträge in irgendeiner Form auch umgesetzt werden ist ganz was anderes.
      Und das man wirklich miteinander simt und nicht über kurz oder lang ein "Raushalten" vor die Nase gesetzt bekommt bzw aufgrund von irgendelchen persönlichen Animositäten sowieso ein Staat gleich quasi ganz für inexistent erklärt wird - das steht auf einem ganz anderen Blatt.

      Interessanter wäre es zB wenn man anstatt irgendwelche Verträge mal abfragt welches Land in welchem anderen eine aktive (!) Botschaft hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher