Änderung u. a. § 4 (3) GO & GsOA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Änderung u. a. § 4 (3) GO & GsOA

    Werte Delegierte,

    der Direktor und Delegierte Chinopiens hat folgenden Antrag auf Änderung der Grundordnung sowie der Geschäftsordnung der Aufnahmekommission gestellt:

    Original von Denne Ziang Belai
    Antragsteller: Denne Ziang Belai (Direktor/Delegierter Chinopiens)

    Gegenstand: Änderung GO/GsOA

    1. § 4 Abs. 3 GO erhält folgende Fassung:

    Die Reihenfolge der Rotationsmitglieder wird durch eine Liste festgelegt, auf der alle Mitgliedsstaaten der CartA alphabetisch anhand des Anfangsbuchstabens des Kurznamens des Mitgliedstaates gemäß § 14 (2) Ziffer 2 verzeichnet sind; Mitgliedsstaaten, welche gemäß § 2 (2) aufgrund eines Forenverbundes einen gemeinsamen Delegierten entsenden, gelten in dieser Liste als ein gemeinsamer Mitgliedsstaat, der anhand des Anfangsbuchstabens des Kurznamens desjenigen Mitgliedstaates gemäß § 14 (2) Ziffer 2, welcher in der alphabetischen Reihenfolge weiter vorne steht, innerhalb der Liste verzeichnet wird. Ein Delegierter wird in der Rotation übergangen, wenn er dem Direktorium angehört. Ist die Liste erschöpft, beginnt sie von vorn.

    2. § 4 Abs. 4 GO wird ersatzlos gestrichen.
    3. In § 1 Abs. 3 der Geschäftsordnung der Aufnahmekommission (GsOA) werden die Worte und 4 ersatzlos gestrichen.


    Der Antragsteller hat das erste Wort.
    Die Aussprache dauert zunächst 168 Stunden an.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Werte Delegierte,

    der Sinn und Zweck dieses Antrages ist realtiv leicht erklärt: Die Einsetzung der Rotationsmitglieder in die Aufnahmekommission soll erheblich vereinfacht werden, indem praktisch alle Ausnahmen und die komplizierten Einreihungsbestimmungen abgeschafft werden. Einzig über bleiben die Bestimmungen, dass Forenverbünde für die Liste als ein Staat gelten, und dass Direktoriumsmitglieder in der Rotation übersprungen werden - nicht dass diese in einem Verfahren plötzlich doppelt Mitglied der Aufnahmekommission wären.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Ich mache es einmal im bisherigen Text kenntlich (ohne Berücksichtigung, dass die letzten beiden Sätze im Antrag eine andere Reihenfolge aufweisen). Die fettgedruckten Stellen bzw. Regelungen sollen entfallen.

    (3) Die Reihenfolge der Rotationsmitglieder wird durch eine Liste festgelegt, auf der alle Mitgliedsstaaten der CartA alphabetisch, anhand des Anfangsbuchstabens des Kurznamens des Mitgliedstaates gemäß § 14 (2) Ziffer 2 bei Eintragung, verzeichnet sind; Mitgliedsstaaten, welche gemäß § 2 (2) aufgrund eines Forenverbundes einen gemeinsamen Delegierten entsenden, gelten in dieser Liste als ein gemeinsamer Mitgliedsstaat, der anhand des Anfangsbuchstabens des Kurznamens desjenigen Mitgliedstaates gemäß § 14 (2) Ziffer 2 bei Eintragung, welcher in der alphabetischen Reihenfolge weiter vorne steht, innerhalb der Liste verzeichnet wird. Neue Mitgliedsstaaten werden dieser Liste entsprechend eingereiht, können allerdings frühestens zwei Monate nach Eintragung in die Liste ihren Delegierten in die Aufnahmekommission entsenden, sofern sie früher an der Reihe wären, bleiben sie unberücksichtigt und werden erst nach Beginn der Liste von vorn in die Aufnahmekommission eingesetzt; sofern ein Forenverbund nach der Eintragung der entsprechenden Mitgliedsstaaten eingegangen wird, gilt dies entsprechend. Kamen alle Mitgliedsstaaten, mit Ausnahme der unberücksichtigten neuen Mitgliedsstaaten, einmal zum Zuge oder st in Hinblick auf (4) die Liste erschöpft, beginnt die Liste von vorn.
    (4) Ein Delegierter soll in der Rotation übergangen werden, wenn
    1. er dem Direktorium angehört[.] oder
    2. ein durch ihn vertretener Mitgliedsstaat gemäß § 18 (1) im entsprechenden Verfahren vetoberechtigt ist.
    Ein so übergangener Delegierter soll im nächsten Verfahren, bei dem die genannten Hindernisse nicht mehr gegeben sind, in die Aufnahmekommission eingesetzt werden. Sofern mehr als zwei Delegierte so eingesetzt werden können, werden zuerst diejenigen berücksichtigt, die gemäß (3) in der Reihenfolge der Rotation zuerst in die Aufnahmekommission eingesetzt worden wären.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Ich habe das an anderer Stelle ausführlich dargelegt, der geschätzte Direktor pflegt das jedoch seit geraumer Zeit zu ignorieren. Im übrigen werbe ich nicht um Unterstützung für meine Position. Jeder vertritt hier seine eigene MN und für die meisten dürfte es schlicht irrelevant sein.
    Delegierter von Aurora und Ozeania
  • Original von Denne Ziang Belai
    Nur damit wir uns richtig verstehen: Fall "Forenverbund gleich eine Stimme"?


    Gegen diese Regelung habe ich per se nichts. Nur sollte man dan auch konsequent sein. Wenn ein Forenverbund an einer Stelle wie ein einzelner Staat behandelt wird, dann muss er das auch an jeder anderen Stelle. Man kann sich nicht immer die Rosinen rauspicken. Deshalb stimme ich gegen den Änderungsantrag.
    Delegierter von Aurora und Ozeania
  • Original von Wolfram Lande
    Klar kann man das.

    Ich bin sogar so weit zu behaupten, dass es so wie es derzeit aussieht (Chinopien einzeichen; Xinhai aber nicht) den MN der CartA nicht zum Vorteil gereicht.


    Kann man schon, sollte man aber nicht. Weil Staaten in den Regeln ungleich behandelt werden. Aurora und Ozeania sind zum Beispiel verschieden eingezeichnet, trotz Forenverbund und man sagt mir, es bräuchte einen Änderungsantrag um das zu ändern. Bei Chinopien und Xinhai liegt der Fall ganz anders, weil die betreffenden MNs das so wollten, mit der gemeinsamen Einzeichnung. Hätten sie nicht haben müssen. Diese komplette Regelung ist murks und dieser Paragraph gehört zum Komplex.
    Delegierter von Aurora und Ozeania

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robert Ashcroft ()