Bezüglich Kommission Guaimara

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezüglich Kommission Guaimara

      Ich mische mich wirklich nur äußerst ungern in die Bewertung eines anderen Kommissionsmitglied ein und kommentiere das hier auch nur weil die Bewertung in zwei Punkten meines Erachtens dem Bewertungsbogen, als Grundlage und Richtlinie für die Kommisionsmitglieder, nicht entspricht.

      Taylor Kay Roberts bewertet Guaimara in den Punkten 12 und 17 jeweils mit 0 Punkten.

      Zu Punkt 12 (Außenpolitische Aktivität) sieht der Bewertungsbogen folgende Regelung vor:

      Es sind bei den Kriterien 11 bis 15 die Punkte nach folgenden Einschätzungen zu vergeben: Bei keiner Aktivität sind keine Punkte zu vergeben. Bei geringer Aktivität ist 1 Punkt zu vergeben. Bei gewöhnlicher, konstanter Aktivität sind 2 Punkte zu vergeben. Bei außerordentlich hoher Aktivität sind 3 Punkte zu vergeben.


      und:
      12. Außenpolitische Aktivität: Es sind 0 bis 3 Punkte zu vergeben auf die Aktivität zwischen Vertretern des Landes und Vertretern des anderen Landes, wobei ein Augenmerk darauf zu richten ist, auf wessen Initiative die Konakte begonnen worden waren.


      Über andere Länder kann ich nichts sagen, aber in der Confederation als nächstem Nachbarn ist Guaimara aus eigener Initiative, selbstständig und ohne Aufforderung aufgetaucht und hat mit der Aufnahme von Beziehungen, Grundlagenvertrag etc. begonnen. Von "keiner Aktivität", welche Bedingung für die Vergabe von 0 Punkten ist, kann hier keine Rede sein.

      Zu Punkt 17 (Einbezug der Nachbarschaft) sieht der Bewertungsbogen folgende Regelung vor:
      17. Einbezug der Nachbarschaft: Es sind 0 bis 2 Punkte zu vergeben. Bezieht das Land alle seine Nachbarländer im vollen Umfang in seine geschichtliche, geographische und kulturelle Ausgestaltung ein, so sind 2 Punkte zu vergeben. Bezieht das Land einige oder wenige seiner Nachbarländer in seine geschichtliche, geographische und kulturelle Ausgestaltung ein, so ist 1 Punkt zu vergeben. Bezieht das Land seine Nachbarländer nicht in seine geschichtliche, geographische und kulturelle Ausgestaltung ein, so sind keine Punkte zu vergeben.


      Direkte Nachbarländer hat Guaimara als Insel nicht, der nächste Nachbar und einzige innerhalb der Vetozone ist die Confederation. Auch hier zeigte sich Guaimara uns gegenüber durchaus kooperationsbereit die Geschichte auf unsere Siedlungs- und Ureinwohnerausgestaltung abzustimmen. Die Homepage wurde zwar noch nicht aktualisiert, aber im Ausgestaltungsthread in der Confederation, so wie in einem Ausgestaltungsthread in Guaimara wurde bereits an einer Umformulierung der entsprechenden Stellen gearbeitet. Es kann also nicht davon die Rede sein, dass Guaimara seine Nachbarn nicht in seine Ausgestaltung einbezieht, was die Grundlage für die Vergabe von 0 Punkten wäre.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Das grundsätzliche Problem an diesen beiden Punkten ist aus meiner Sicht allerdings das Informationsgrundlage-Problem.
      Woher bekommt man die Information um das zu bewerten?

      Kann man es von einem Kommissionsmitglied wirklich verlangen das es auch noch in dritten Foren nach Spuren von Aktivität sucht? Ich meine Nein. Es ist am Antragsteller diese Information so darzustellen das Sie vom Kommissionsmitglied auch, möglichst einfach, entdeckt werden kann. Sprich: Wo finde ich auf der HP des Antragstellers bzw. in dessen Forum diese Information?

      P.S.: Persönlich bin ich übrigens, abgesehen von diesem Punkt, der Auffassung das die HP hier zu schlecht bewertet wurde.
      Aber das ist nun einmal subjektiv und wird dadurch das mehrere die Bewertung vornehmen vermutlich wieder relativiert werden.
    • In diesem Fall ist aus dem Forum des Antragsstellers alles ersichtlich, dort wurde es nämlich durchaus erwähnt. Im übrigen kritisiere ich hier keine subjektiven Bewertungen, das wäre ungehörig, sondern nur die Bereiche, in denen ich eine Abweichung von den Richtlinien sehe.

      Im Grunde ist es ja auch keine große Sache, das lässt sich leicht übersehen. Daher liefere ich ja als Richtigstellung diese Informationen jetzt nach.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Kannst Du mir sagen, wo genau das im Forum von Guaimara erwähnt worden ist? (Am besten mit Link - denn ich hab es jetzt auch beim dritten Durchsehen nicht gefunden.) Denn nach dem Bewertungsbogen ist ausschließlich das Forum als Quelle zu verwenden. Das mag bei außenpolitischer Aktivität nicht wirklich zielführend sein, ändert aber nichts dran, dass es bisher so beschlossen ist.

      Das Einzige, was ich an außenpolitischer Aktivität dem Forum entnehmen kann, sind die - von Anturien initiierten - Gespräche. Das reicht nach meinem Verständnis der Erläuterungen nicht dazu aus, bereits nen Punkt zu geben. Wenn da noch was dazu kommt, würde ich natürlich ne Korrektur vornehmen.
      Taylor Kay Roberts
      United States of Astor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taylor Kay Roberts ()

    • Original von Robert Ashcroft
      Hier die Gespräche zur Anpassung der Geschichte.

      Danke.

      Hier und hier sind Anfrage und Verhandlungen mit der Confederation.

      Womit wir beim Problem wären: Nach dem, was der Bewertunsbogen sagt


      III. Aktivität
      Für die Beurteilung der Kriterien 11 bis 15 ist ausschließlich das Forum als Quelle zu verwenden, es sei denn, die Kriterien erlauben auch andere Quellen.
      Es sind bei den Kriterien 11 bis 15 die Punkte nach folgenden Einschätzungen zu vergeben: Bei keiner Aktivität sind keine Punkte zu vergeben. Bei geringer Aktivität ist 1 Punkt zu vergeben. Bei gewöhnlicher, konstanter Aktivität sind 2 Punkte zu vergeben. Bei außerordentlich hoher Aktivität sind 3 Punkte zu vergeben.

      11. [...]
      12. Außenpolitische Aktivität: Es sind 0 bis 3 Punkte zu vergeben auf die Aktivität zwischen Vertretern des Landes und Vertretern des anderen Landes, wobei ein Augenmerk darauf zu richten ist, auf wessen Initiative die Konakte begonnen worden waren.


      verstehe ich das so, dass andere Foren keine Rolle spielen dürfen. Die allemeine Vorbemerkung beschränkt die Prüfung auf das Forum, Punkt 12 erlaubt - zumindest explizit - keine anderen Quellen. Die anzunehmen wäre natürlich einerseits logisch (Außenpolitik in eigener Initiative findet üblicherweise nicht im eigenen Forum statt), andererseits unpraktikabel (Wo muss die Bewerbungskommission nach Kontakten suchen - überall, in naheliegenden Foren, etc. ?)

      Vielleicht sollte man das mal in die VV brinen. Ich finde, die außenpolitische Aktivität hat da sowieso maximal mit einem Punkt was verloren.
      Taylor Kay Roberts
      United States of Astor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taylor Kay Roberts ()