Punkt 12 des Bewertungsbogens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punkt 12 des Bewertungsbogens

    Werte Delegierte,

    die Delegierte Astors hat folgenden Antrag gestellt:

    Antragsteller: Taylor Kay Roberts (Astor)

    Antragsgegenstand: Diskussion über die Bewertung von Punkt 12. des Bewertungsbogens ("12. Außenpolitische Aktivität: Es sind 0 bis 3 Punkte zu vergeben auf die Aktivität zwischen Vertretern des Landes und Vertretern des anderen Landes, wobei ein Augenmerk darauf zu richten ist, auf wessen Initiative die Konakte begonnen worden waren."), insbesondere im Hinblick auf die Vorbemerkung zu Abschnitt III. des Bewertungsbogens.



    Die Antragstellerin hat das erste Wort.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Vielen Dank, Herr Direktor.

    Ich möchte die geschätzten Delegierten auf diese Diskussion zwischen den Delegierten der Southern Confederation und Anturien sowie meiner Wenigkeit hinweisen, die das Problem relativ gut bezeichnet:

    Nach der Vorbemerkung zum dritten Abschnitt dürfen die Mitglieder der Aufnahmekommission für die Bewertung der Aktivität eines Antragstellers nur dessen Forum heran ziehen. Gleichzeitig soll aber die außenpolitische Aktivität des Landes - und insbesondere dabei auch seine Initiativen dabei - berücksichtigt werden. Die lässt sich aber selten anhand des eigenen Forums bewerten - andere Foren dürfen aber nicht verwendet werden.

    Mich würde interessieren, wie andere Mitglieder der Antragskommission dieses Problem aufgelöst haben.
    Und ob irgendjemand unter den Delegierten mir den Sinn dieser Regelung erklären kann? Ich finde persönlich, dass außenpolitisches Engagement hier sowieso überbewertet wird - ich würde darauf maximal einen Punkt geben, wenn außenpolitik vorhanden ist. Aber das wäre eine Änderun, die ich nicht einfach so anstoßen wollte, ohne vorher dieses Thema mal ganz allgemein zu diskutieren.
    Taylor Kay Roberts
    United States of Astor
  • War mir nie wirklich bewusst, dass das so ist, aber wenn man mal darauf hingewiesen wird, ergibt es eigentlich nicht so richtig viel Sinn. Ich habe bei meinen Bewertungen aber sowieso nichts anderes gemacht als nur das eigene Forum der MN zu durchsuchen, alle möglichen Foren von anderen MNs abzuklappern wäre wirklich etwas zu mühsam. Letztendlich heißt das für die MN, dass sich außenpolitische Kontakte auch im eigenen Forum sichtbar machen sollte - sei es durch Parlamentsdebatten, sei es durch Pressemitteilungen oder was man sich sonst noch vorstellen kann. Das finde ich dann auch wieder keinen ganz verkehrten Anreiz.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Wie ich bereits in der Diskussion meinte bin ich der Ansicht das man es dem kommisionsmitglied letztlich nicht zumuten kann auch noch beliebig viele weitere Foren durchzusehen.
    Ich möchte hier mal die Sichtweise des Antragstellers reinbringen weil hier immer alle so reden als wenn nur die Kommission hier in der Pflicht ist.
    Ich kenne das aus der anturischen Eintragung her so das wir uns natürlich vorher selbst den Bewertungsbogen angesehen haben und die HP etc. so aufgesetzt haben das unserer Ansicht nach die Mindestbertung dabei raus kommt.
    Und das heißt für diesen Punkt das der Antragsteller sich überlegt wie er den so darstellt das selbiger positiv von der Kommission gesehen wird.
    Die einfachste Methode wäre, wenn ich jetzt noch mal drüber nachdenke, übrigens einfach vorher mit dem Land außenpolitisch Kontakt aufzunehmen aus dem das Kommissionsmitglied stammt.
    Ansonsten, ob da nun nur Forum steht oder in Chinpoien fällt ein Fahrad gegen einen Sack Reis, wenn auf der HP die Außenpolitik dargestellt ist, dann nimmt man die bei dem Punkt vermutlich rein.
    Ansonsten muß es ein klar erkennbares Außenministerium oder analog geben und da muß das zügig erkennbar sein.
    Ich sage es noch mal: Aus meienr Sicht ist erstmal der Antragsteller hier in der Pflicht das so zu präsentieren das das Kommissionsmitglied das auch erkennt.
    Es ist nicht zumutbar das das Kommissionsmitglied hier jeden Post im Forum abklopfen soll.
  • Nun ja, nun ja. Einige heutige CartA-Regelungen stammen noch aus der Gründungszeit, bei der einige Dinge nicht ganz durchdacht waren bzw. vollkommen übereilt aufgestellt wurden. Ich erinnere nur an die erste Form der Grundordnung, die eigentlich eher ein Diskussionsbeitrag war und urplötzlich, weil alles so schnell gehen musste, offiziell war - mit einigen Folgen, mit denen wir bis heute zu kämpfen haben. Ich bin übrigens derzeit dabei, eine erneute großangelegte GO-Reform zu erabreiten, die durch Neufassung und Neunummerung strittige Punkte (z. B. was bewertet die Aufnahmekommission [siehe dazu die ältere Diskussion]) klarstellt und unnötigen Bürokratiekram schluckt, vor allem diese überflüssige Direktoriumsabstimmung, um festzustellen, dass im Eintragungs-/Modifikationsverfahren keine Vetos eingelegt worden sind. Das kann der Vizedirektor in zwei Sekunden auch alleine, womit das Verfahren für alle Beteiligten verkürzt wird.

    Aber zum jetzigen Thema:

    Um das mit dem obig gesagten zu verbinden: Manchmal muss man diese veralteten/übereilten Regelungen etwas dehnen. Das wurde früher auch schon gemacht, weil es nicht anders ging. Ich habe z. B. bei der Bewerung auch immer eigene Kenntnisse miteingebracht. Gut, das war für mich als Vizedirektor vielleicht auch etwas einfacher, da ich neben Eigeninteresse eh die einzelnen Foren wegen der Inaktivitätsregelung "kontrollieren" musste. Deshalb sehe ich das in diesem Punkt nicht ganz so eng. Oder wie es in ähnlichen Situationen früher bei der CartA hieß: Man muss auf den gesunden Menschenverstand hören. Und der sagt ja eindeutig, dass man eben für die Beantwortung dieser speziellen Frage meistens nicht nur das eine Forum heranziehen kann.

    Ich finde persönlich, dass außenpolitisches Engagement hier sowieso überbewertet wird - ich würde darauf maximal einen Punkt geben, wenn außenpolitik vorhanden ist.


    Hier teile ich genau die andere Meinung. Manche MNs sind im Inneren aktiver, manche im Äußeren, manche im Kulturellen usw. Daher sollte man allen die gleiche Chance geben, ihre Stärken auszuspielen. Warum sollte eine MN, die intern zwar viele Beiträge verfasst, aber sich nicht durch Außenpolitik in die CartA-Gemeinschaft integriert, bessere Chancen auf eine Eintragung haben, als im umgekehrten Fall?

    Das ist natürlich eine Frage der eigenen Vorliebe. Wir gibt es natürlich ganz verschiedene persönliche Fokusse, wie auch jene verschiedenen der einzelnen MNs.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Dass dieser Punkt auf den Bewertungsbogen geändert werden muss, steht natürlich außer Frage. Ein schneller, vielleicht auch noch nicht idealer Vorschlag wäre:

    12. Außenpolitische Aktivität: Es sind 0 bis 3 Punkte zu vergeben auf die Aktivität zwischen Vertretern des Landes und Vertretern des anderen Landes, wobei ein Augenmerk darauf zu richten ist, auf wessen Initiative die Konakte begonnen worden waren. Zusätzlich zum Forum des eintragungswilligen Landes dürfen für dieses Kriterium die Foren anderer Länder und/oder internationaler Organisationen in die Bewertung einbezogen werden.

    (Basierend hierauf: Für die Beurteilung der Kriterien 11 bis 15 ist ausschließlich das Forum als Quelle zu verwenden, es sei denn, die Kriterien erlauben auch andere Quellen.)

    PS: Dabei fällt mir auch gerade auf, dass die Verwendung des Wortes Land im Bewertungsbogen auch an katastrophale Zustände reicht.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Verstehe nun aber nicht warum man diesbezüglich nicht die HP nutzen darf?
    Eine Reihe von Ländern haben dort ihre außenpolitische Kontakte dargestellt und im Gegenteil wäre es für die Bewertung am einfachsten man würde genau diese Info auf der HP finden.
    Also ich will damit sagen das man für Punkt 12 Forum, andere Foren UND HP nutzen darf um das zu beurteilen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jade Thrace ()

  • Das Problem daran wäre, dass es sowas praktisch schon gibt:

    8. Infos zur Politik: Es sind 0 bis 1 Punkt zu vergeben auf Inhalte, die die aktuelle (d.h. tatsächlich aussimulierte) Politik beschreiben, indem sie Parteien, Wahlergebnisse, Amtsträger (auch ehemalige), außenpolitische Kontakte, Mitgliedschften in internationalen Organisationen, etc. enthält.

    Diesen Punkt könnte man natürlich in zwei eigene (1. innere, 2. äußere Politik) aufteilen.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Ja, ich verstehe das Argument vollkommen. Allerdings: Wer sagt denn, dass das, was auf der HP steht, richtig ist? Z. B. könnte ich einfach etwas hinschreiben à la wir haben mit XYZ regen Kontakt. Ob das stimmt oder die Gegenseite dies auch meint, muss der Bewerter selbst herausfinden, also sowieso in das Forum der andere MN schauen.
    Darüber hinaus wird ja explizit (derzeitige) Aktivität bewertet. Wenn ich beispw. vor einem Jahr in einer MN zu Besuch war und danach gab es einige Zeit eben regen Kontakt, aber dieser bricht alsbald ab, aber auf der HP steht es noch ... Auch dann muss der Bewerter schauen, ob das noch aktuell ist.

    Wie man sieht, beißt sich die Maus selbst in den Schwanz. Eine Eintragung auf der Homepage ist eben nur sehr beschränkt geeignet, um Aktivität zu bewerten. Um das "Horrorszenario" dann auch mal abzuschließen, müsste der Bewerter eigentlich 3 Punkte vergeben, wenn auf der HP der lapidare Satz steht: "Wir haben mit allen Mitgliedsstaaten der CartA regen Kontakt, nachdem unser Außenminister den Kontakt hergestellt hat".
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Es ist gut so wie es ist und ich habe das auch immer hinbekommen und dabei keine Herzattacke bekommen.

    Wir diskutieren hier einen Punkt oder zwei. Wenn wegen diesem Punkt die Eintragung/Reservierung/Wasweißdennich mal nicht klappt geht man vor das Schiedsgericht, da muss man hier keinen Aufstand fahren.

    Ich mein, wenn euch das Spaß macht zu diskutieren, bitte.
    Aber macht die Regeln nicht wieder so kompliziert, darüber wurde bei der Gründung schon diskutiert.
    Irkanien!
    beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • Original von Wolfram Lande
    Es ist gut so wie es ist und ich habe das auch immer hinbekommen und dabei keine Herzattacke bekommen.

    Wir diskutieren hier einen Punkt oder zwei. Wenn wegen diesem Punkt die Eintragung/Reservierung/Wasweißdennich mal nicht klappt geht man vor das Schiedsgericht, da muss man hier keinen Aufstand fahren.

    Ich mein, wenn euch das Spaß macht zu diskutieren, bitte.
    Aber macht die Regeln nicht wieder so kompliziert, darüber wurde bei der Gründung schon diskutiert.


    +1


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

  • Original von Robert Ashcroft
    Ich finde persönlich, dass außenpolitisches Engagement hier sowieso überbewertet wird - ich würde darauf maximal einen Punkt geben, wenn außenpolitik vorhanden ist.


    Und ich finde, dass diese ständige Miesmacherei der Außenpolitiksim mal ein Ende finden sollte.

    Es ist keine Mießmacherei, sondern ne Meinung. Es darf Außenpolitik machen, wer will. Ich finde es bloß bei den Kriterien inkonsequent - denn Außenpolitik (also von extern kommende Aktivität und Aktivität des Staates anderswo) wird für die Aktivität einer MN auch nicht gewertet. Warum dann bei der Eintragung?
    Taylor Kay Roberts
    United States of Astor
  • Das ist durchaus ein Punkt, im Prinzip hätte ich nichts dagegen wenn man per außenpolitischer Aktivität auch die Inaktivität verhindenr könnte.
    Allerdings müßte besagter Staat dann von sich aus auf Nachfrage Links liefern, denn auch hier ist es eine Frage ob man dem Direktorium es zumuten kann sämtliche Posts in sämtlichen Foren zu lesen - Antwort: Selbstverständlich nicht.
  • Original von Jade Thrace
    Ja nun, aber ist doch offensichtlicher Unfug wenn auf der HP ein Staat seine außenpolitischen Kontakte darstellt und man das bei Punkt 12 nicht berücksichtigen darf, sondern sich genau diese Information selbst aus dem eigenen und fremden Forum zusammen sucht.

    Das Kriterium heißt nicht außenpolitische Informationen, sondern außenpolitische Aktivität. Und Aktivität findet nicht auf einer Homepage statt, sondern in Foren. Wenn die Homepage zusätzliche Informationen dazu hat, wo man diese Aktivität findet, dann wird niemand dem Bewerter verbieten, das auch zu nutzen. Nur gibt diese Information an sich noch keine Punkte.

    Dennes Vorschlag finde ich grundsätzlich gut, ich würde aber präzisieren, dass ausländische Foren in der Regel nur berücksichtigt werden sollen, wenn es im eigenen Forum (oder der Homepage) auch Hinweise darauf gibt. Ansonsten grast der eine Bewerter die MNs ab und der andere nicht, der eine gibt 3 Punkte und der andere 0, und beide haben es richtig gemacht, weil es eine Kann-Bestimmung ist.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia