Wie man seine MN sorgenfrei bebildert...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie man seine MN sorgenfrei bebildert...

    Wie man seine MN sorgenfrei bebildert...
    Ein CartA-Tutorial

    In den vielen MNs gibt es vor allem Texte, Diskussionen und Kommentare. Und wenn man seine Themen oder Homepage-Inhalte irgendwie durch Bilder oder Grafiken auflockern will, kommt man schnell zum leidigsten Thema für Webschaffende; wie nutze ich fremde Bilder ohne eines Tages eine saftige Abmahnung für ein simples Bild einer Zwiebel zu kassieren. Bzw. wie verhindere ich, dass die ganzen Horden an Berufsabmahnern nicht an meiner Leidenschaft für das "Hobby MN" verdienen?

    Wie komme ich also an Bilder, die ich frei für meine Inhalte nutzen kann? Dazu müssen wir erstmal wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Grundsätzlich hat ein Fotograf - ob nun professionell oder nebenbei mit dem iPhone geknipst - das Recht an seinem Bild. Solange der Ersteller einer Grafik oder ein Fotograf dieses Recht nicht explizit lockert oder erweitert, dürfen wir das Bild nicht nutzen. Punkt.

    Es gibt sicher einige Lizenzmodelle, oder Möglichkeiten, ich gehe aber hier nur auf die verbreiteteste Art ein, die eine sorgenfreie Nutzung von Bilder ermöglicht. Es gibt die sogenannte Creative Commons-Lizenz. Diese ermöglicht die Nutzung von fotografischen, grafischen und auch anderen Arbeiten aller Art durch Dritte. im Rahmen von Creative Commons gibt es verschiedene Stufen, welche die Rechte teilweise einschränken.

    Die sechs aktuellen CC-Lizenzen im Kurzüberblick. Im Artikel sind auch weitere Erläuterungen enthalten.

    Wie finde ich nun solche Bilder, die ich sorgenfrei nutzen darf?
    Man sollte auf keinen Fall den üblichen Weg gehen, und gedankenlos auf Google irgendwelche Bilder suchen und nutzen. Mittlerweile gibt es aber bei Google die Möglichkeit, die Bilder-Suchergebnisse einzuschränken. Dazu muss man nur unter "Erweiterte Bildersuche" bei "Nutzungsrechte" den gewünschten Lizenztyp angeben.
    Natürlich sollte man trotzdem die Quelle prüfen, 100%igen Schutz gibt es auch hier nicht, vor allem wenn zweifelhafte Quellen beispielsweise die Rechte Dritter nicht schützen.

    Auch im Bilder-Portal FLICKR gibt es die Möglichkeit, Bilder nach ihrer Lizenzart zu filtern und dann entsprechend zu nutzen.

    Eine gute andere Quelle ist auch Wikipedia Commons. Auch dort finden sich überwiegend Bilder die zur Weiternutzung einladen und deren Nutzungsrecht von vorne herein auf den Quellen-Seiten aufgeführt und für uns transparent ist.

    Eine letzte - eher unbekannte - Quelle ist morguefile.com. Dort gibt es auch nutzbare Bilder unter den entsprechenden Lizenzen.