[Inaktivität] Alcasalsa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeder kann doch wie er will. Nur warum soll ich können, wenn mir niemand dabei zusieht? Ich will Sachen machen, damit ich gesehen werde. Ich will gesehen werden, um mich mit anderen zu messen. Ich will mich messen, weil ich gewinnen will.

      Es ist so wie McClane gesagt hat, alles ist verweichlicht, niemand ist mehr Gegner. Ich melde mich doch nicht in Albernia an, um den Tories beizutreten und dann im Handumdrehen Minister zu werden und irgendein Schulgesetz umzuschreiben. Mir wird schon langweilig, während ich das hier schreibe. In Ratelon war man damals mal einen Nachmittag offline und musste dann am nächsten Tag sich durch seitenlange, massive Konflikte und Wortduelle lesen. Bis ich das erste Mal irgendwo irgendwie was zu sagen hatte, vergingen Wochen. Warum? Weil darum gestritten wurde. Wo ist das denn auf einmal hin? Ich kann doch jetzt in einen Staat marschieren und im Nu so viel Macht gewinnen, dass ich alles auf den Kopf stellen kann. Ich kann doch noch heute nach Alcasalsa gehen und mich da kurz reinfuchsen und ich verspreche dir, morgen bin ich stellvertretender Ministerpräsident und bestimme das Wetter. Die Leute liegen einem doch teilweise zu Füßen und bepissen sich vor Freude, wenn man sich in ihrer MN engagieren will. Die Mitspieler sind weg, die Strukturen in den MNs noch dieselben. Aufwändigste Staatsapparate verlangen viel mehr IDs als jemand überhaupt aufbringen kann. Wenn man da nicht auf Widerstand stößt, ist doch die Sache absolut langweilig.
    • Original von Brian Mason
      Jeder kann doch wie er will. Nur warum soll ich können, wenn mir niemand dabei zusieht? Ich will Sachen machen, damit ich gesehen werde. Ich will gesehen werden, um mich mit anderen zu messen. Ich will mich messen, weil ich gewinnen will.


      Mach doch. Es hindert dich doch niemand dran. Nur weil du gerne alle Leute in ein Forum zwingen willst, damit sie dich beklatschen weil du mal ein Icon mit einem trendigen Schatten bastelst, muss aber doch niemand seinen Staat aufgeben.
      Meinen geltungsdrang konnte ich bis heute immer noch gut in einer multipolaren MN-Welt ausleben.

      Die Mitspieler sind weg, die Strukturen in den MNs noch dieselben. Aufwändigste Staatsapparate verlangen viel mehr IDs als jemand überhaupt aufbringen kann.


      Dann muss man halt von den Strukturen verabschieden oder sie flexibler gestalten.

      Nochmal, die Probleme - die ich nicht abstreite - lösen wir nicht durch die Aufgabe unserer Kernmarken. Eine Mikronation ist ein Staat und kein Spiel. Und ein Staat definiert sich über ein eigenes Staatsgebiet (Forum, Kartenpixel), Volk (Spieler) und die Staatsgewalt (uneingeschränkte Kontrolle über das Forum), wenn ich mal die Drei-Elementen-Lehre bemühen darf. Wer etwas anderes will bewegt sich nicht mehr unter dem Mantel der Mikronationen, sondern bevorzugt ein x-beliebiges Online-Spiel.

      Und wir hier als Kartenorganisation haben sowieso nur die Aufgabe die Pixel auf der Karte zu verwalten. Wir haben hier weder die Mittel, noch das Recht, neue Strukturen zu schaffen oder zu diktieren.

      Der Marktplatz der Mikronationen ist übrigens ein Ort, an dem man sehr gut auf der Metaebene streiten und über neue Konzepte philosophieren kann. Die Diskussion wie hier wurde dort auch schon mehrfach geführt.
    • Original von De Rossi
      Mach doch. Es hindert dich doch niemand dran. Nur weil du gerne alle Leute in ein Forum zwingen willst, damit sie dich beklatschen weil du mal ein Icon mit einem trendigen Schatten bastelst, muss aber doch niemand seinen Staat aufgeben.
      Meinen geltungsdrang konnte ich bis heute immer noch gut in einer multipolaren MN-Welt ausleben.


      Kein Grund persönlich zu werden. Auch wenn mein Schatten natürlich seinesgleichen sucht. Der sieht schon verdammt gut aus.
      Ich unterstelle uns allen aber diesen Geltungsdrang. Sonst könnte ich auch in einem für die Öffentlichkeit unzugänglichen Forum mit mir alleine austoben. Mach ich aber nicht. Bringt ja auch keinen Spaß.

      Original von De Rossi
      Und wir hier als Kartenorganisation haben sowieso nur die Aufgabe die Pixel auf der Karte zu verwalten. Wir haben hier weder die Mittel, noch das Recht, neue Strukturen zu schaffen oder zu diktieren.


      Das könnt ihr noch so oft wiederholen. Hier spielt trotzdem die Musik. Hier wird immer noch mehr gestritten und Essentielles bestimmt, als in den meisten unserer toten Staaten.
    • Original von Brian Mason
      Das könnt ihr noch so oft wiederholen. Hier spielt trotzdem die Musik. Hier wird immer noch mehr gestritten und Essentielles bestimmt, als in den meisten unserer toten Staaten.


      Also, in den letzten 2-3 Jahren war hier ziemlich tote Hose. Und das war auch gut so. Hier wurde die Karte verwaltet, und zwar ziemlich gut verwaltet, weil der übliche Sermon überwiegend woanders abgelassen wurde.
    • Ich bin übrigens auch der Auffassung das es tatsächlich die Konflikte sind die Aktivität bringen und den Spielspaß erhöhen. Das Problem in den MNs ist nur das die a) immer persönlich genommen werden und b) sich die Leute Ruck-Zuck beleidigt aus einer Sim verabschieden wenn es nicht haargenau so läuft wie sie das wollen.

      Aber das nur am Rande.

      Jetzt mal ab vom Philosophischen aber trotzdem grundsätzlichen:
      Was genau soll denn dann Deiner Meinung nach eine Fusion der Kartenorgas für einen Sinn haben? Was soll das bringen? Die Gesamtanzahl der Leute in den MNs erhöht sich jedenfalls nicht dadurch.

      Und Werbeaktion? Wer soll da die Zielgruppe sein? Hast Du schon mal als Neuling eine MN ausprobiert? Die sind allesdamt völlig ungeeignet für jemanden der neu in den MNs ist. Ansonsten zeig mir eine die es Deiner Meinung nach ist.
      Ich habe jedenfalls einige ausgetestet und NULL gefunden.
      Als die Zeit der MNs noch Golden war gab es vermutlich auch weit weniger Browserspiele als heute. Die MNs sind die Schreibmaschine der moderne, jetzt mal überlegen wieviele Schreibmaschinen man so noch in Deutschland hat - kommt hin, was?

      "Eine Mikronation ist ein Staat"
      Die MNs sind sowas von weit davon entfernt irgendwas wie eine Staatssimulation zu sein wie man nur davon entfernt sein kann.
      Jede Simulation hat übrigens genau definierte Regeln, da erhöht man dann die Steuern, die Bevölkerung wird sauer, die Regierungspartei verliert Stimmen und die nächste Wahl -> sowas ist eine Simulation.
      Und in den MNs stimmen 3 Leute über einen Posten ab und kriegen nichts gebacken weil jeder für sich stimmt. Erhöhen die Steuern oder schaffen Sie ganz ab und trotzdem kriegt bei der nächsten Wahl von 3 Leute jeder eine Stimme von sich selbst und zieht dadurch mit 33,33% der Abgeordneten ins Parlament ein....
      Nebenbei kopiert man irgedein Schulgesetz ohne Relevanz weil man sich nciht drum streitet sondern sich gegenseitig lobt wie toll die gleistete Arbeit ist.
    • @Phillip: Naja, das hat auch nur etwas mehr als ein Jahr wirklich Gewinn gebracht.
      Außerdem war das auch eine vollkommen andere Grundlage. Wir sind schon vorher zu einer Community zusammen gewachsen, durch einige Jahre Intesa Cordiale. Das funktioniert halt auch nur, wenn man ziemlich dicke miteinander ist und sowieso die gleichen Ziele verfolgt, SimOn wie SimOff. Es gibt auch reichlich Beispiele dafür, dass dieser Weg nicht funktioniert. Zwydeck zum Beispiel, das was Lande da immer mit seinen Dingern macht, und andere.
    • Original von Brian Mason
      Ich kann doch noch heute nach Alcasalsa gehen und mich da kurz reinfuchsen und ich verspreche dir, morgen bin ich stellvertretender Ministerpräsident und bestimme das Wetter.

      Mit Sicherheit nicht!
      Das wir uns momentan nur auf das Wetter beschränken, hat nichts mit Mangel an Mitspielern zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen, die wir hier nicht breittreten wollen, weil sie niemanden außer uns etwas angehen.
      Wir wollen und wir brauchen keine Mitspieler, die in anderen MNs aktiv sind.

      Dieses aber nur ganz nebenbei.
    • Original von De Rossi
      @Phillip: Naja, das hat auch nur etwas mehr als ein Jahr wirklich Gewinn gebracht.
      Außerdem war das auch eine vollkommen andere Grundlage. Wir sind schon vorher zu einer Community zusammen gewachsen, durch einige Jahre Intesa Cordiale. Das funktioniert halt auch nur, wenn man ziemlich dicke miteinander ist und sowieso die gleichen Ziele verfolgt, SimOn wie SimOff. Es gibt auch reichlich Beispiele dafür, dass dieser Weg nicht funktioniert. Zwydeck zum Beispiel, das was Lande da immer mit seinen Dingern macht, und andere.


      Du hast ja Recht, du hast ja Recht.

      Original von Evita Calderón
      Mit Sicherheit nicht!
      Das wir uns momentan nur auf das Wetter beschränken, hat nichts mit Mangel an Mitspielern zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen, die wir hier nicht breittreten wollen, weil sie niemanden außer uns etwas angehen.
      Wir wollen und wir brauchen keine Mitspieler, die in anderen MNs aktiv sind.

      Dieses aber nur ganz nebenbei.


      Wenn ichs jetzt versuchte, wäre ja witzlos.
    • Original von Jade Thrace
      Was genau soll denn dann Deiner Meinung nach eine Fusion der Kartenorgas für einen Sinn haben? Was soll das bringen? Die Gesamtanzahl der Leute in den MNs erhöht sich jedenfalls nicht dadurch.


      Wir sparen uns grundsätzlich erstmal Energie und Personal, das wir in die Verwaltung zweier Karten stecken. Wir entwirren die ganze Geschichte vor allem für Neulinge, wir erschaffen neue Interaktionmöglichkeiten und letztendlich ist es auch ein großes Symbol, dass man sich wieder vereint und nach außen auch als Gemeinschaft wirkt.
      Insgesamt generieren diese Sachen zwar keinen einzigen neuen Spieler, aber wir schaffen ein besseres, attraktiveres und entwirrteres Bild. Ich bin mir sicher, dass dieser Elan und diese Gemeinschaft für potentielle Mitmacher einladender wirkt, als die jetzige - fast fehdenhafte - Situation.

      Und Werbeaktion? Wer soll da die Zielgruppe sein?


      Ich finde, da hat Schündler schon sehr viel gute Ansätze erdacht und verbreitet. Zielgruppe sind alle die, welche sich für Politik und Kultur interessieren und sich grundsätzlich in Internetforen oder auf Plattformen darüber austauschen.

      Hast Du schon mal als Neuling eine MN ausprobiert?


      Ja, ich hab ja vor vielen Jahren auch mal angefangen. In Bananaworld, wo es mir nicht gefiel (als Beispiel für eine -damals - ungeeignete Einsteiger-MN), dann in Dionysos, wo ich auf Anhieb eine tolle Gemeinschaft, fast schon sektenartige Community fand und dieses Hobby lieben lernte.

      Die sind allesdamt völlig ungeeignet für jemanden der neu in den MNs ist. Ansonsten zeig mir eine die es Deiner Meinung nach ist.


      Ich würde Fuchsen beispielsweise jedem Neuling empfehlen. Nach 1-3 Monaten suchen die wirklich interessierten und aktiven Neulinge sowieso ein Angebot, das besser zu ihnen passt, wenn sie dort nicht die Erfüllung finden (vorausgesetzt sie gründen keine eigene MN).

      Ich habe jedenfalls einige ausgetestet und NULL gefunden.


      Du bist nicht der Maßstab, ich bin es nicht. Du hast ja mit Anturien auch eine MN nach deinen Vorstellungen gebaut. So ist das halt und wenn du andere dafür begeistern kannst, noch besser.

      Als die Zeit der MNs noch Golden war gab es vermutlich auch weit weniger Browserspiele als heute. Die MNs sind die Schreibmaschine der moderne, jetzt mal überlegen wieviele Schreibmaschinen man so noch in Deutschland hat - kommt hin, was?


      Das ist doch Unsinn. Dass die Masse Browsergames spielt und nicht MNs, hat doch nichts mit der Qualität der MNs zu tun, sondern mit dem Anstieg der Internetuser und dem Verlangen nach leichter Kost. MNs waren noch nie leichte Kost, und werden es auch nie sein. Aber es gibt sicher immer Leute, die sich in der MN-Nische wohl fühlen, weil sie hier etwas finden, das ihnen andere Zeitvertreibe nicht bieten können.

      "Eine Mikronation ist ein Staat"
      Die MNs sind sowas von weit davon entfernt irgendwas wie eine Staatssimulation zu sein wie man nur davon entfernt sein kann.


      Das sehe ich anders. Aber lohnt es sich darüber zu streiten?
    • Original von Robert Ashcroft
      ...aber inzwischen will ich einfach nur noch mein Hobbx ausleben. Wenn Leute dazu kommen ist das schön, wenn nicht, ist es auch kein Problem.

      Bingo!
      Und welche Schwerpunkte die einzelnen MNs setzen, sollte man ihnen selbst überlassen.
      Der eine hat Lust, Gesetze zu erlassen, der andere raucht gerne Zigarren, der nächste erstellt Wetterberichte und wieder ein anderer führt gerne Kriege. Jedem so wie es ihn gefällt, solange er mit seinem Tun keine andere MN in die Pflicht nehmen will.

      Original von Brian Mason
      Nach Alcasalsa werde ich dann wohl Minister in Aurora.

      Na, da tun sich für dich ja neue Perspektiven auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evita Calderón ()