Fusions- und Zukunftsgedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Jade Thrace
      Wir einigen uns also wie gehabt darauf das alle die etwas ändern wollen gefälligst die Klappe halten und das eben selbst ändern (am besten die derzeitige MN-"Community (Hahaha) verlassen damit der Rest seine Ruhe hat) und die heroischen "Alles ist doch bestens wie es ist" sich in ihre inaktiven MNs zurückziehen um dort zB durch das posten von Wetterberichten ihrem unglaublich elitär-spannenden Hobby frönen zu können.


      Wo ist dein Problem? Wenn du was ändern willst: mach es. Wenn du willst, das andere auch was ändern: überzeuge. Man kann doch unterschiedliche Auffassungen haben und das entsprechend durchdiskutieren. Am Ende finden sich halt Mehrheiten und die kannst du akzeptieren ("Klappe halten") oder eben auch nicht ("selber ändern").
      His Grace the Duke of Ergyll
      Francis Lucifer MacErgyll
    • Ich habe nix gegen Eure Wetterberichte - warum auch? Paßt aber gut in die Diskussion rein. Ihr gebt Euch halt damit zufrieden, andere wollen für ihr Land vielleicht mehr.

      Ich habe auch verstanden das Euer Land gar keine neuen Mitspieler möchte - das allerdings halte ich eher für eine Minderheitenansicht ;)

      Aber man sollte sich schon fragen ob es ratsam ist platt "Labert nicht, macht doch" zu sagen. Ich merke mir das aber und freue mich darauf es demnächst bei irgendwelchen Vorschlägen aus dem Lager derjenigen die das diesmal von sich gegeben haben denjenigen unter die Nase reiben zu können.

      Es gibt nämlich Projekte die man kaum alleine durchziehen kann. Da wäre es ja vielleicht auch hilfreich seine Vorstellungen mal zu präsentieren und zu schauen ob sich hinreichend Unterstützung dafür findet. Wenn nicht läßt man das eben fallen.
      Und das mache ich jetzt hier und offiziell auch: Ich lasse meine diesbzüglichen Vorschläge fallen und mir ist das jetzt auch alles egal.

      Also, machen wir einfach weiter so wie gehabt.
    • Man hätte wieder Gegner, würde sich streiten und bekämpfen. Engagement hätte wieder einen Sinn.


      Goten Taag, äch bän wieder da!

      Zwydeck zum Beispiel, das was Lande da immer mit seinen Dingern macht, und andere.


      Fresse dick? :*

      Die Kunst der MN ist eigentlich zu erkennen wen man nicht ab kann um sich dann simon Gründe zu überlegen was man eigentlich gegen den haben könnte.

      Weniger diskutieren, mehr machen. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt wie die schlechteste Devise.


      Bin ich ja bei!
      Richtet mir mal wer mein Forum ein. Ich bekomme das ohne Shell Zugriff nicht hin xD

      Das insteressanteste hier war eigentlich das Zwiegespräch Rossis mit Mason.
      Und hört mal auf mit der Thrace zu diskutieren, das verschwendet nur Bandbreite und müllt irgendeine Festplatte voll.

      Irkanien ist übrigens der Beweis, dass man ALLES alleine durchziehen kann.
      Und ich bin da lieber alleine als, dass ich Mason und Rossi da hätte. Das gäbe Krieg. Oder war das genau das Thema oben?
      Ist es nicht eher so, dass die so geschimpften Platzhirsche sich alle eine MN gesucht haben statt sich mal in einer zu tummeln?

      Wer in der Hinsicht mein erdachtes Horrorszenario haben will, ich schreibe es gerade nieder.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Erstmal möchte ich alle einladen, weniger derbe miteinander umzugehen. Das ist nicht Sinn unserer Zusammenarbeit, dass wir uns gegenseitig beleidigen.
      Ich persönlich schließe mich denen an, die sagen, dass man offen sein muss für Veränderung. Man kann alles hinbekommen, und da habe ich auch gute Erfahrung gesammelt.
      Jede MN hat aber die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie es mit ihr weitergeht. Dabei bitte ich um gegenseitigen Respekt.
      Was aber das Thema CartA/OIK angeht: @Rossi: Wir können nicht einfach sagen "So wie es ist, soll und muss es bleiben", denn damit wird nie irgendwas Spaß machen. Daher müssen wir auch immer wieder neu denken. Und ganz neu in der CartA-Welt bin ich nicht, da ich kurz nach meinem Einstieg in Bergen mich an der Diskussion bzgl. der OIK und Bergen beteiligt habe.
      Ich finde, wir sollten mit der OIK sondieren, damit wir nicht nur über "was wäre, wenn" reden, sondern mal klar gucken "Wo können wir gut, und wo nicht?".
    • Original von Andries Bloembeek
      Was aber das Thema CartA/OIK angeht: @Rossi: Wir können nicht einfach sagen "So wie es ist, soll und muss es bleiben", denn damit wird nie irgendwas Spaß machen. Daher müssen wir auch immer wieder neu denken.


      Natürlich. Ich bin immer jemand, der reflektiert und für Änderungen auch gerne mal was anpackt. Aber deine bisherigen "Reformvorschläge" sind - auf gut imperianisch - einfach Käse und Byte-Verschwendung. Die Leute, die an der Gründungs- bzw. Fusionskonferenz zur CartA beteiligt waren, denen musst du nachsehen, dass sie einfach die Kernelemente der CartA nicht periodisch diskutieren wollen/müssen/können.

      Dazu kommt meiner Meinung nach, dass du dein Amt etwas falsch interpretierst. Du bist als Direktor der Verwaltungschef, mehr nicht. Um Reformen einzuleiten müsstest du kein Direktor sein, dafür reicht das einfache Delegiertenamt. Der Posten des Direktors verlangt von dir nicht, dass du die CartA (um-)gestalten sollst.
    • Naja, vor vielen Jahren war die Situation wohl auch eine andere. Man könnte ja auch mal versuchen zu analysieren warum es damals so viel mehr Leute gab als heute. Das Leute aufhören wegen Beruf, Familie etc. ist dabei das eine, aber warum strömt kaum Nachschub neu dazu?


      Neben der "technisch überlebt"-These, die ich nur bedingt teile:

      Weil man das Abitur um ein Jahr verkürzt hat und Studenten sich "4 gewinnt" bzw. "vier heißt ausreichend und was ausreicht, ist gut" nicht mehr erlauben können? Ich meine zu registrieren, daß der Anteil der Juristen höher ist als früher. Das würde passen, da die ja fast die letzten sind, wo die Scheine nicht im Examen zählen und nicht in jeder Vorlesung Prüfungen geschrieben werden.

      Die meisten MNler waren ja immer Gymnasiasten und Studenten - zumindest im Einstiegsalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

    • Original von Robert Ashcroft
      Original von Brian Mason
      Diese Mach-doch-Mentalität geht mir aufn Sack. Dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.


      Weniger diskutieren, mehr machen. Klingt für mich jetzt nicht unbedingt wie die schlechteste Devise.


      Wobei das in den MNs im Zweifel dasselbe ist. Ein Gutteil des Problems rührt daher, daß man es offensichtlich vielfach spannender scheint auf der Metaebene zu diskutieren als auf der Simulationsebene. Ich weiß nicht, ob ein zu hoher Anspruch das Hemmnis ist, mangelnder Tiefgang der MN-Welt (es fehlt ja gegenüber dem RL doch eindeutig Substanz) oder ob den älter gewordenen Spielern nicht einfach am allerwertesten vorbeigeht, was politisch in diesen fiktiven Landen passiert. Objektiv betrachtet ist es ja wie beim Fußball - man kann zwar kräftig drüber diskutieren, bis hin zur körperlichen Gewalt, aber im Grunde ist es für den Fortgang der Weltgeschichte wurscht, welche Mannschaft gewinnt (mal vom Wirtschaftsfaktor des Profifußballs abgesehen).
    • Ich stimme hier primär Schündler und de Rossi zu. Ich denke man kann sogar in gewissen Dingen was von der GF lernen (auch wenn das vielleicht eine idealisierte Sicht ist): Dass man versucht Tiefe in Form von gemeinsamer Ausgestaltung weltweit sucht.

      Man muss sich halt eine Möglichkeit überlegen soetwas zu machen ohne etwas zu ersticken.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Original von Andries Bloembeek
      Original von Brian Mason
      Unser Hobby ist verloren, so ist es einfach. Zu viele Staaten, zu wenig Mitspieler. Die Luft ist raus, der Spaß ist weg. Es hilft nur Zusammenrücken: Projekte aufgeben, Staaten fusionieren lassen, die Karte verkleinern und schließen. Man hätte wieder Gegner, würde sich streiten und bekämpfen. Engagement hätte wieder einen Sinn.

      Persönliche Meinung: +1


      Das sag ich schon seit gut 2 Jahren. Eine Karte und dann auch nur ein Deutschland, ein England, etc.

      Dreibürgen schluckt noch Bazen und Anturien, ggf. noch Korland. Und Bergen und die DU gehen auch zusammen. Meltania, Dyonisos, Targa und Novaria waren da ja für uns alle ein gutes Beispiel!

      Und allen neuen Spieler auf dem MN die ihre Projekte vorstellen, werden dann erstmal in eine MN geschickt um zu lernen. Und sobald eine MN mehr als 20 Spieler hat dürfen die gerne eine neue MN gründen.

      Was hat man von 10 ein Mann Projekten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()