Ladinien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Frage ist allerdings, welchen Sinn eine völlig willkürliche Anordnung der Nationen ergeben soll, die kulturelle Zusammenhänge nicht berücksichtigt.

      PS: Im übrigen möchte ich doch darum bitten, daß wir einen zivilisierten Umgangston wahren. Ansonsten könnten wir uns auch bereiterklären in Beleidigungen aller Art einzuwilligen und dann können wir ja mal sehen, wer die größeren Grobheiten raushauen kann.
    • Original von Marcus Flavius Celtillus
      Wenn ja, werden wir uns hier zurück ziehen, hätte dann ja keinen Wert.


      Meine Güte, dann mach doch einfach anstatt es immer wieder "anzudrohen". Tut mir leid - ich habe mich bisher zwar recht neutral verhalten - aber diesen Satz musste ich jetzt schon öfter hören und der geht mir schwer auf den Keks.

      Es ist richtig, dass die CartA nicht die reale Welt abbildet. Es ist aber auch festzustellen, dass es sich irgendwie - aufgrund des Willens der Mitglieder - so ergeben hat, dass Ähnlichkeiten in der Anordnung von Kulturen gibt. Ladinien war übrigens selbst seinerzeit an einem recht typischen Platz eingetragen und fand das auch nicht schlimm oder unpassend oder schädlich für die Karte und Kreativität.
      Ich finde, diese entstandende Anordnung hat der Karte auch keineswegs geschadet, diese relative Klarheit sorgt bestimmt auch für den Zulauf und Zuspruch der letzten Jahre, Es ist anscheinend etwas, dass der "Markt" gerne so möchte, und dann ist das auch in Ordnung. Der Kreativität, Spontanität und Aktivität hat es jedenfalls nicht geschadet, zumal im direkten Vergleich zum Schwesterprojekt "OIK".

      Also, wenn Leute auf die kulturelle oder klimatische Anordnung hinweisen, dann aus diesen Gründen. Das ist so und damit muss man halt leben, wenn man auf dieser Karte verzeichnet sein will. Das Gegenteil findet man halt bei der OIK; das ist in Ordnung und soll auch so bleiben.
    • Original von De Rossi
      Original von Marcus Flavius Celtillus
      Wenn ja, werden wir uns hier zurück ziehen, hätte dann ja keinen Wert.


      Meine Güte, dann mach doch einfach anstatt es immer wieder "anzudrohen". Tut mir leid - ich habe mich bisher zwar recht neutral verhalten - aber diesen Satz musste ich jetzt schon öfter hören und der geht mir schwer auf den Keks.

      Es ist richtig, dass die CartA nicht die reale Welt abbildet. Es ist aber auch festzustellen, dass es sich irgendwie - aufgrund des Willens der Mitglieder - so ergeben hat, dass Ähnlichkeiten in der Anordnung von Kulturen gibt. Ladinien war übrigens selbst seinerzeit an einem recht typischen Platz eingetragen und fand das auch nicht schlimm oder unpassend oder schädlich für die Karte und Kreativität.
      Ich finde, diese entstandende Anordnung hat der Karte auch keineswegs geschadet, diese relative Klarheit sorgt bestimmt auch für den Zulauf und Zuspruch der letzten Jahre, Es ist anscheinend etwas, dass der "Markt" gerne so möchte, und dann ist das auch in Ordnung. Der Kreativität, Spontanität und Aktivität hat es jedenfalls nicht geschadet, zumal im direkten Vergleich zum Schwesterprojekt "OIK".

      Also, wenn Leute auf die kulturelle oder klimatische Anordnung hinweisen, dann aus diesen Gründen. Das ist so und damit muss man halt leben, wenn man auf dieser Karte verzeichnet sein will. Das Gegenteil findet man halt bei der OIK; das ist in Ordnung und soll auch so bleiben.


      +1

      Eine Drohung verliert halt an Wert, wenn sie immer ohne Konsequenz geschieht.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

    • Ich glaube nicht das Kollege Schündler sich an dem Langweilig störte. Meine Vermutung gehr eher dahin das er es nciht gut fand wenn man schreibt das er "Stuss" von sich gibt.
      Und angesichts dessen das man ein paar Postings vorher sich selbst über angebliche Beleidigungen aufregte sollte man vieleicht tatsächlich etwas sensibler sein.

      Und diese "furchtbare" Drohung das Landinien zurückzieht ... interessiert niemanden wirklich.
      Wenn Landinien die Antragsphase erfolgreich durchläuft und eine hinreichende Qualität nachweist kommt es auf die Karte und gut ist das. Wenn nicht ist das auch in Ordnung.
      Aber wenn Ihr glaubt die CartA hätte hier das große Interesse daran das Landinien auf die Karte kommt und müßte Euch irgendwie entgegen kommen - Irrtum.
    • "Die CartA" hat überhaupt kein Interesse.

      Jeder hier hat seine eigenen Interessen und die Carta arbeitet nur die Regeln ab die ihr einst gegeben haben. So zumindest wäre das in einer perfekten Welt.
      Also kommen die Damen und Herren nun langsam mal wieder runter und widmen sich ihren langweiligen, inaktiven Kackstaaten bitte?
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Für das Studium gezielter Gemeinheiten ist dieser Thread ja ergötzlich, ihr solltet aber vielleicht auch daran denken, dass hier jeder lesen kann. Wenn ich ein "Neuer" in der virtuellen Welt wäre und nicht durch jahreslanges Zeitverschwenden in den unmöglichsten Simulationen gestählt wäre, hätte ich nämlich bei den Kommentaren hier längst den Kaffee auf und würde MNs MNs sein lassen. Es wäre für das Spiel besser, wenn ihr euch mittels PNs beschimpft.
      Gaspard Monge

      Delegierter des Empire Outremer ist Gilbert de Ridefort
    • Man sollte sich immer vor Augen führen das die MNs nicht notwenigerweise aus der CartA, OIK oder sonstwas bestehen. Wer eine MN gründen möchte kann das ja auch völlig außerhalb dieser "Community" machen.
      Tatsächlich habe ich selbst schon öfter empfohlen das Neueinsteiger lieber einen großen Bogen um diese Community machen sollten. Man sollte auch eher nicht in einen der gelisteten Staaten einchecken.
      Insofern ist es durchaus zum Vorteil der Neueinsteiger wenn Sie hier abgeschreckt werden - weil das leider die traurige Realität ist.
    • Das ist doch Quatsch. Der Ton war vor 10 Jahren rauer und man wird dadurch ja nicht nur abgeschreckt, sondern meistens auch angesteckt und gereizt mitzumachen. Das kommt auf den Charakter an und die MNs ziehen nunmal dauerhaft ungewöhnliche Charaktere an.
      Dann vergleichst du hier noch Äpfel mit Birnen. Wenn jemand hier oder am MdM aufschlägt und sagt "Hallo ich bin Kevin/Justin/Dustin und möchte mitspielen!", dann bekommt er Tipps und Werbung und keine Prügel.
      Wenn jemand hier oder am MdM aufschlägt und sagt "Hallo, ich bin Karl-Theodor und präsentiere euch hier meinen x-ten Formieren-Beepworld-Staat," dann bekommt er neben hilfreichen Tipps auch etwas Prügel. Wenn er sich dauerhaft als beratungsresistent erweist, sogar ein wenig mehr.

      Aber die Darstellung, dass Neulinge grundsätzlich abgeschreckt und vergrault werden, ist füpr mich nicht haltbar.
    • Ich verteile kurz zwei Daumen.

      Original von Wolfram Lande
      [...] Also kommen die Damen und Herren nun langsam mal wieder runter und widmen sich ihren langweiligen, inaktiven Kackstaaten bitte?


      +1

      Original von De Rossi
      Das ist doch Quatsch. Der Ton war vor 10 Jahren rauer und man wird dadurch ja nicht nur abgeschreckt, sondern meistens auch angesteckt und gereizt mitzumachen. [...]


      +1
    • Das die so gescholtene Community das selbst anders sieht verwundert mich komischerweise jetzt wenig.
      Und das "beratungsresistent" ist in Teilen wohl auch das Problem. Jeder weiß ja ganz genau das eine MN nur so und so sein kann und deshalb muß sich jeder dran halten.
      Sehe ich grundsätzlich anders. Außerhalb dieser Community kann jeder seine MN so machen wie immer er will. Und das sollten kreative Köpfe dann aus meiner Sicht auch genau machen.

      Recht gebe ich Dir allerdings das es natürlich auch Leute gibt die wunderbar in diese Community passen. Insofern korrigiere ich mich und sage das es gut ist das hier so geschrieben wird wie geschrieben wird weil die Leute die dann noch kommen genau wissen was sie erwartet.
    • Original von Jade Thrace
      Das die so gescholtene Community das selbst anders sieht verwundert mich komischerweise jetzt wenig.


      Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich mich nicht als gescholten betrachte noch irgendwo eine Community sehe. Lustig find ich aber immer mehr dein Selbstbild.

      Außerhalb dieser Community kann jeder seine MN so machen wie immer er will. Und das sollten kreative Köpfe dann aus meiner Sicht auch genau machen.


      Das kann man grundsätzlich auch innerhalb der "Szene".
      Aber wo soziale Systeme existieren, da entstehen auch Normen. Um einen Staat mit anderen Staaten agieren zu lassen, muss man halt diese Normen hinnehmen. Übrigens auf der OIK genauso. Macht man es nicht, wird man vielleicht auch glücklich, hat dann aber im Prinzip keine MN mehr, sondern fühlt sich der Weltenbastelei zugehörig. Und auch das ist eine Szene, ein System.
      Das ist doch sowieso eine komplett theoretische Diskussion und bringt seit Jahren keinen Mehrwert.

      Recht gebe ich Dir allerdings das es natürlich auch Leute gibt die wunderbar in diese Community passen. Insofern korrigiere ich mich und sage das es gut ist das hier so geschrieben wird wie geschrieben wird weil die Leute die dann noch kommen genau wissen was sie erwartet.


      Schön. Du nimmst dich da wahrscheinlich wie üblich wieder raus, weil du anders bist und nicht dem System unterworfen und sowieso gar nicht weißt, was du hier eigentlich sollst, außer rumtrollen. Sorry, ich hab eigentlich nicht vor dir oder sonstwem an die Karre zu fahren, aber langsam frag ich mich, was du eigentlich willst.
    • Kann mich jetzt nicht erinnern mich ausgenommen zu haben.
      Das Problem dabei ist glaube ich eher das die Leute erwarten das man sich selbst bei "Negativen" Dingen ausnimmt weil Sie selbst es immer so machen...

      Da rumtrollen hier genau reinpaßt, paße ich doch offensichtlich dann genau hier rein :)
      Und ich frage mich warum Du Dich fragst was ich hier will? Das kann Dir doch nun völlig egal sein.
    • Original von Marcus Flavius Celtillus
      Erstens: Die CartA ist keine Kopie der realen Welt. Oder ist sie es doch? Wenn ja, werden wir uns hier zurück ziehen, hätte dann ja keinen Wert.
      Zweitens: Das Wort "Langweilig" gilt bereits als Grobheit? Da habe ich mir in diesem Forum schon gröberes gefallen lassen dürfen.


      Nein, eine Kopie der realen Welt ist sie nicht, ich finde aber daß stimmige Zusammenhänge durchaus sich qualitätsverbessernd auswirken.

      In Irkanien ist zum Beispiel glaubhaft umgesetzt, wie sich aus verschiedenen Einflüssen eine Kultur entwickelt hat und es erscheint auch plausibel, warum das alles an der Stelle passiert ist.

      Dahingegen kann ich den Eindruck bei Ladinien und Viktorien nicht leugnen, daß diese Staaten nur dort im Süden angesiedelt wurden, weil so sich etwa die Landesformen erhalten lassen und man sich nicht mit den Vetos möglicher Nachbarn herumzuplagen braucht.

      Ich habe "LAAAHAAANGWEIILLIG! " gelesen, das ist etwas stärker als "langweilig" und meine Meinung wurde als "Stuß" bezeichnet. Grobheiten sind das noch nicht wirklich, aber ich sprach ja auch davon, die Umgangsformen zu wahren. Quasi vorbeugend, sozusagen.

      Der Ton war vor 10 Jahren rauer und man wird dadurch ja nicht nur abgeschreckt, sondern meistens auch angesteckt und gereizt mitzumachen.


      Das Problem scheint mir vor allem, wenn sich manche Leute (ich spreche allgemein bevor sich jemand angesprochen fühlt) herausnehmen, so einen rauhen Tonfall bzw. Beleidigungen an den Tag zu legen, während andere höflich bleiben.

      SimOn ist ja nicht das Geringste gegen rauhe Debatten einzuwenden, wir stellen halt Politik nach, wo es um die Wurst geht, aber SimOff - etwa hier in der CartA - sollte man sich vielleicht doch mäßigen und nicht ein Spiel daraus machen, wer wen am besten beleidigen kann. Das kann nämlich schiefgehen und eine Organisation wie die unsere handlungsunfähig machen, wenn kein sachliches Gespräch mehr möglich ist, weil "Weimarer Verhältnisse" zwischen widerstreitenden Gruppen herrschen.
    • Original von Alfred Schündler
      Original von Marcus Flavius Celtillus
      Erstens: Die CartA ist keine Kopie der realen Welt. Oder ist sie es doch?
      [...]


      Nein, eine Kopie der realen Welt ist sie nicht, ich finde aber daß stimmige Zusammenhänge durchaus sich qualitätsverbessernd auswirken.

      [...]

      Dahingegen kann ich den Eindruck bei Ladinien und Viktorien nicht leugnen, daß diese Staaten nur dort im Süden angesiedelt wurden, weil so sich etwa die Landesformen erhalten lassen und man sich nicht mit den Vetos möglicher Nachbarn herumzuplagen braucht.

      [...]


      Ein Wort zu diesen Ausführungen:

      Ich kann hier nur für Victorien sprechen, aber diese Position ist die einzig vakante Stelle gewesen, an der sich Victorien mit seinem Klima gemäß der GO der CartA hätte niederlassen können.
      Dass ich Wert darauf gelegt habe, dass Victorien seine Form behalten kann ist war, aber das ist ein legitimer Anspruch, den auch andere Staaten für sich in Anspruch genommen haben.
      Alles andere wäre die Neugründung eines Staates gleichen Namens gewesen, der aber mit dem eigentlichen Victorien nichts mehr zu tun gehabt hätte.

      Stichwort kulturelle Ähnlichkeit:
      Diese wird im Abschnitt "Christianisierung" der Homepage zu erklären versucht. Nur dass das Christentum und damit die uns bekannte Kultur nicht mit dem Schwert, sondern per Überzeugung und Liebe (manche mögen dies für unmöglich halten, denen empfehle ich, es als Heiratsdiplomatie zu betrachten) nach Victorien gebracht wurde.
      Auf ähnliche Weise ist schliesslich die spanische und portugiesische Kultur nach Südamerika gebracht worden - nur war hier die Liebe zum Gold statt der Liebe zu Gott die treibende Kraft.

      Diesen Punkt hatte ich mit Albernia abgesprochen. Ich hätte mir auch eine Verknüpfung zu Glenverness gewünscht, aber wegen gewissen Ressentiments, die jedem gegönnt seien wurde eine Zusammenarbeit abgelehnt. Dementsprechend wurde dieser Teil der Ähnlichkeit diffus gehalten.

      Die Nachbarschaft zu Chinopien ist auch nicht so hahnebüchen, da es sich bei der Storcheninsel gewissermassen um eine junge chinopische Kolonie handelt und sie dort nicht zu den indigenen Einwohnern gehören. Somit ist diese Nachbarschaft kulturellgeschichtlich auch nicht ohne logische Grundlage.

      Ich gebe also zu, dass die Position Victoriens das Ergebnis bürokratischer Notwendigkeiten ist.
      Ich bestreite aber, dass die Entstehung eines solchen Staates völlig absurd ist.
      Was die Rahmenbedingungen angehen ist die CartA für mich einfach interessanter, da man sich hier auf gemeinsame Standards und ein einheitliches Weltkonstrukt geeinigt hat.
      Mit anderen Worten, ich schätze die Qualität der CartA und möchte deshalb lieber hier interagieren mit den Staaten, die dieses auch wollen.
      Ich habe die leise Hoffnung, dass ein oder zwei darunter sind, auch wenn wir in dieser Hinsicht nicht ganz so schnell arbeiten, wie dies andere Staaten vermögen.

      Edit: Rechtschreibung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carson Theophrast McSniff ()

    • @Schündler
      Zum letzten Abschnitt: Hervorragende Aussage.

      Victorien: Also ich kann mich täuschen, aber das Land ist aus gutem Grund hier scheinbar kaum in der Kritik was den Antrag anbelangt.
      Ich sehe was das Land anbelangt auch keine echten Probleme und wenn jemand hier Ratz-Fatz aus dem Ärmel obige Begründung aus dem Ärmel schüttelt kann ich für meinen Teil nur sagen: Herzlich Willkommen auf der Karte :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher