Organisation der kleineren Staaten bzw. der Blockfreien

• Organisation der kleineren Staaten bzw. der Blockfreien

Hallo,

mir geistert seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf, die kleineren bzw. blockfreien Nationen an einen Tisch zu bringen. Schon deshalb, damit auch die Ideen der kleineren Nationen wahrgenommen werden. Während nämlich Großmächte wie Astor, Dreibürgen, Chinopien, Medianisches Imperium etc. von sich aus durch die Weltöffentlichkeit beobachtet werden, haben die kleineren Nationen dieses Forum nicht.

Das könnte sich vielleicht dann auch zu einer Art Interessenvertretung der kleineren Nationen gegenüber den Großen entwickeln, etwa in solchen Fragen wie der Ausweitung der Wirtschaftszonen im Meer oder die Aufteilung der Welt, die ja meist zu Lasten der Kleinen geht. Da es ja erfahrungsgemäß auch etwas erschwert ist, mit den kleinen Nationen am internationalen politischen Geschehen teilzunehmen, sofern man sich nicht einfach nur einer der Großmächte bzw. Blöcke anhängen will, würde eine solche Organisation vielleicht dabei helfen können, daß die kleineren Nationen gehört werden.

Etwas weiter gedacht, könnte man eine solche Organisation auch als Ausgangspunkt für eine Kooperation bei der Entwicklung von Waffensystemen u.ä. nutzen, die ja heutzutage erhebliche Kosten verursachen, so daß ein kleineres Land das kaum noch schultern kann, während die Großen ihre Spitzenprodukte kaum ohne weiteres rausrücken werden. Auch Handelsabsprachen könnten getroffen werden, da die Märkte der Kleinen sich wahrscheinlich leichter aufeinander abstimmen lassen. Wobei natürlich die Bewahrung der Unabhängigkeit und Vielgestaltigkeit der kleineren Länder im Mittelpunkt stehen soll.
    • "Organisation/Konferenz der unabhängigen Staaten" schiene mir vielleicht passend.

Man müßte halt auch sehen, auf wen man zielen will. Ich würde sagen, die Teilnehmer sollten in der Regel die Grenze von 75-100 Mill. Einwohner nicht überschreiten und zumindest nicht zu fest in eines der Bündnissysteme eingebunden sein. Wobei mir das Wichtigste scheint, daß die Organisation vom Grundgedanken der Gleichberechtigung ihrer Mitglieder bestimmt ist. Sollte das etwa ein größerer Staat akzeptieren und auch sonst gewisse Grundsätze teilen, scheint mir seine Aufnahme durchaus acuh möglich.

Damit es nicht an Wirtschaft und Militär scheitert, würde ich vorschlagen, das von Anfang an in fakultative Unterorganisationen auszugliedern, an denen man nach Belieben als aktives Mitglied oder auch Zuhörer teilnehmen kann und zu denen die Gesamtorganisation weder positiv noch negativ eingestellt ist. Generell wird man das Grundangebot auf den kleinsten Gemeinsamen Nenner bringen müssen. Wenn es zu ambitioniert und verpflichtend wird, wäre auch Korland nicht mehr dabei, obwohl ich den Gedanken einer solchen Organisation zumindest SimOff sehr reizvoll finde

Was mich betrifft, werde ich allerdings voraussichtlich wohl erst so Ende März bis laufenden April Zeit finden, mich darum zu kümmern.