Blogstaaten 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blogstaaten 2.0

      Eine kleine Anregung zur Diskussion auf dem MdM auch hier:

      Für manche Ideen ist die Zeit noch nicht reif.

      Einige der altgedienten Spieler werden sich wohl noch an die sogenannten "Blogstaaten" erinnern. Diese traten vor allem im Kontext der Graphein Foundation auf und hatten als Merkmal, dass sie auf ein umfangreiches Forum samt aktiver Simulation zwar nicht komplett verzichteten, aber diese weitgehend reduzierten und die Aktivitäten hauptsächlich auf Berichte, Bekanntmachungen und Artikel richteten. Dazu kam, dass die Ausgestaltung im Vordergrund stand. Blogstaaten waren also kleine, schnuckelige Ausgestaltungssandkästen mit regelmäßiger Berichterstattung und mit weitgehend reduziertem Dialog der Mitspieler.

      Es leuchtet ein, dass dieses Konzept damals (so zwischen 2005 und 2008) Gegner hatte und heftige Kritik erntete. Natürlich war die Szene damals nicht so überschaubar wie heute, und die Aktivität allgemein viel höher und breiter in den bestehenden MNs gestreut. Die hochaktive Foren-MN mit täglicher Simulation und Diskussion war das Nonplusultra. Zurecht, aus damaliger Sicht. Ich war selbst dem Konzept überwiegend skeptisch eingestellt, wenn ich auch damals die Idee an sich gar nicht so schlimm fand. Vor allem war es mal ein anderes Konzept.Heute sollte man sich mehr denn je alternativen Konzepten öffnen. Und daher habe ich beschlossen, die Idee der Blogstaaten noch einmal aufzugreifen und in Zukunft vielleicht auch mal umzusetzen. Vor allem würde ich mich aber zunächst an dieser Stelle auch über eine Diskussion darüber freuen.

      Sicher, es gibt da ein paar Nachteile und Haken. Die wurden aber schon 2005 zu genüge diskutiert, und die Kritikpunkte sind bekannt.

      Die Vorteile überwiegen in meinen Augen aus der heutigen Perspektive deutlich, wenn ich mal ein paar nennen darf:

      - Blogstaaten erzeugen eine neue Vielfalt, was wiederum die Außenwirkung der Szene bereichert
      - Blogstaaten sind ein niederschwelliger Einstieg für Neueinsteiger und Erfahrene
      - Blogstaaten können zu vollwertigen "Forenstaaten" werden
      - Ideen können erstmal im kleinen Rahmen erprobt werden
      - die existierenden Staaten erhalten neue Interaktionspartner, ewige "Kartenlücken" können geschlossen werden
      - die technischen Hürden sinken, "Wordpress" kann jeder
      - Neueinsteiger präsentieren nicht aus Zwang irgendein verwaistes phpbb im Standardstyle, sondern können klein anfangen und bekommen trotzdem die wichtige Akzeptanz und Aufmerksamkeit
      - etc.

      Vielen Dank, dass ihr es zumindest gelesen habt!


      Link: mn-marktplatz.de/index.php/Thread/2793-Blogstaaten-2-0/
    • Es kann ja mal einfach diskutiert werden, weil mich die heutige Meinung im Vergleich zur damaligen Meinung einfach interessiert. Das ist ja keine Diskussion um nach Erlaubnis zu fragen, sondern um die Akzeptanz zu ergründen.

      Wer so etwas machen will wird spätestens dann vor Problemen stehen, wenn er seinen "Blogstaat" auf der CartA positionieren will. Daher würde mich auch interessieren, inwiefern man im Bezug auf die Karten diesem Konzept gegenüber steht.
    • Da habe ich eine einfache Meinung: Solche Staaten sollten prinzipiell auf die CartA kommen können. Warum auch nicht?
      Die sind vermutlich besser ausgestaltet als viele die da drauf sind und geringe Forenaktivität... tja, ich glaube auch damit haben einige "normale" CartA Staaten zu kämpfen.
      Und die im Text genannten Vorteile sprechen doch für sich.
      Im Gegenteil, sowas sollte man eher aktiv fördern, meine Meinung.