Änderung der Grundordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt, ich bin mit allen Vorschlägen einverstanden, abgesehen von der Veränderung des Bewertungsbogens und der Umbenennung des Direktoriums.

      Wir können den Bewertungsbogen natürlich schon überarbeiten, aber nicht so radikal. Die grundsätzliche Funktionsweise sollte erhalten bleiben. Es geht um den Erhalt der Qualität. Solche Bewertungen sind natürlich immer subjektiv, das ist so. Das soll ja durch die Mehrzahl an Bewertern ausgeglichen werden. Eventuell könnte man ein Quorum einführen, wonach das Verfahren wiederholt werden muss, wenn nicht wenigstens zwei (oder drei) Bewertungen abgegeben wurden, um zu verhindern, daß eine einzelne Bewertung zu viel Gewicht erhält. Wenn der Vizedirektor für Kartenanträge wegfällt, sollten schon mindestens zwei, bestenfalls mehr Delegierte zusätzlich der Aufnahmekommission angehören.

      Ein alternativer Vorschlag wäre dieser: Die Aufnahmekommission ist abgeschafft. Ihre Aufgaben übernimmt die Vollversammlung. Jeder Delegierte kann einen Bewertungsbogen abgeben. Das Votum ist gültig, wenn mindestens drei Stimmen abgegeben wurden. Diese Variante belohnt die aktiven Delegierten mit Einflussmöglichkeit und ermöglicht es, abwesende Amtsträger durch anwesende Delegierte zu ersetzen.
      Hofrat Dr. Louis Moumont
      Zeremonienmeister des Königs
      Königreich beider Archipele Livornien und Melba
    • De Rossi schrieb:

      Sollten die Bezeichnungen einer lebhaften Debatte im Wege stehen, so teile ich mit, dass daran nicht mein Herzblut hängt. Hauptsache wir finden einen guten gemeinsamen Nenner in Bezug auf die dringend erforderliche Reform.

      Wie gesagt wird an der Bezeichnung meine Zustimmung letztendlich nicht scheitern. Ich fände es zwar schön, wenn wir etwas anderes finden würden, aber wenn nicht, dann werde ich deswegen nicht auf die Barrikaden gehen.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Yaashur al-banabi schrieb:

      Also mal ganz ehrlich, wozu muss der Bogen so übertrieben bombastisch kompliziert sein?
      Ich halte den Bogen nicht für übertrieben. Staaten, die sich bemühen, haben ihn bisher immer bestanden und unzureichende Projekte sind davon abgehalten worden. Ziel erreicht.
      Hofrat Dr. Louis Moumont
      Zeremonienmeister des Königs
      Königreich beider Archipele Livornien und Melba
    • De Rossi schrieb:

      Dann mach doch mal einen Gegenvorschlag, bitte. Es ist immer besser, wenn man über was Handfestes reden kann.
      Meine Meinung bzw. mein Vorschlag ist ja, den Bogen so zu belassen, wie er ist. Wenn ein maßvoller Änderungsvorschlag kommt, kann ich sagen, daß ich dafür diskussionsbereit bin. Daher sehe ich mich nicht in der Position desjenigen, der Optionen formuliert. Das tue ich, wenn ich etwas ändern möchte.
      Hofrat Dr. Louis Moumont
      Zeremonienmeister des Königs
      Königreich beider Archipele Livornien und Melba
    • De Rossi schrieb:

      Gibt es hier noch weitere Vorschläge oder Anmerkungen?
      Die Diskussion hat sich inzwischen zu einer allgemeineren Erörterung der Fragen unserer Organisation erweitert - was ausdrücklich wünschenswert ist. Formal bleibt jedoch festzuhalten, daß es im engeren Sinn nur um den gestellten Antrag geht. Nach Beendigung der Diskussion wird auch nur über diesen Antrag abgestimmt. Befürworter anderer Lösungen müssen dafür eigens einen separaten Antrag stellen. Anschliessend an die Diskussion werden die Delegierten entscheiden, ob sie diesem Antrag zustimmen, oder nicht.
      Hofrat Dr. Louis Moumont
      Zeremonienmeister des Königs
      Königreich beider Archipele Livornien und Melba

    • ABSCHNITT VII - EINTRAGUNGEN, ÄNDERUNGEN, LÖSCHUNGEN

      § 13. Eintragungsbedingungen.
      (1) Jede Nation kann auf der Karte der CartA eingetragen werden oder einen Kartenplatz reservieren, sofern sie die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
      1. Die Nation muss sich ausdrücklich zur Virtualität bekennen.
      2. Die Nation muss über ein Forum sowie eine Webpräsenz verfügen.


      Um auch generell die Eintragung auf der CartA zu vereinfachen schlage ich vor, dass in Abschnitt VII § 13 Absatz 1 Punkt 2 fesrgestellt wird, dass als Webpräsenz neben einer eigenen Hompeage auch ein ausreichend ausgestalteter Artikel auf mnwiki.de anerkannt wird.
      Helen Bont
      Demokratische Union Ratelon
    • Lukas Landerberg schrieb:

      Wenn ich diesen Vorschlag ergänzen darf um es weiter zu vereinfachen, eine Sammlung der Informationen an zentraler Stelle, beispielsweise in einem (Unter)forum. Denn es geht ja nur darum, einen Überblick zu bekommen. Substantiell gewinnen wir nichts, uns an einzelne Arten der Umsetzung zu klammern.

      Das wäre in der Tat auch eine gute Möglichkeit, die wir in Erwägung ziehen sollten.
      Helen Bont
      Demokratische Union Ratelon
    • Unterforen halte ich ich nicht für das geeignete Mittel. Homepage, Wikis, schmale Infoseiten kann ich aber akzeptieren.

      Das hat für mich auch etwas mit Wertschätzung gegenüber den Besuchern, den Spieler und der Nation zu tun. Wenn man seine Nation für gut, wertvoll und spielbar hält, fällt es wohl kaum schwer ein adäquates Informationsportal bereit zu stellen.
    • Helen Bont schrieb:

      ABSCHNITT VII - EINTRAGUNGEN, ÄNDERUNGEN, LÖSCHUNGEN

      § 13. Eintragungsbedingungen.
      (1) Jede Nation kann auf der Karte der CartA eingetragen werden oder einen Kartenplatz reservieren, sofern sie die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
      1. Die Nation muss sich ausdrücklich zur Virtualität bekennen.
      2. Die Nation muss über ein Forum sowie eine Webpräsenz verfügen.
      Um auch generell die Eintragung auf der CartA zu vereinfachen schlage ich vor, dass in Abschnitt VII § 13 Absatz 1 Punkt 2 fesrgestellt wird, dass als Webpräsenz neben einer eigenen Hompeage auch ein ausreichend ausgestalteter Artikel auf mnwiki.de anerkannt wird.
      Ein guter Vorschlag.
      Meinerseits schlage ich vor, dass die CartA den künftigen Mitgliedsstaaten aus den Reihen den OIK anbietet, diese Informationen weitgehend den Verhältnissen der CartA anzupassen, etwa wenn es um Klima und Grösse des Landes gilt. Denn viele Staaten der OIK - Ladinien beispielsweise- wären, würde man sie 1:1 auf die CartA legen, wahre Kolosse. Da sollten wir "Alt-Cartisten" schon darauf achten, dass wir nicht riesenhafte neue Nachbarn kriegen. Wobei ich zugebe, dass das IL auf der CartA auch nicht gerade ein Zwergstaat ist, wenn auch deutlich kleiner als auf der OIK.