Datensammlung für die Klimakarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Detailgrad streben wir denn an? Nach wie vor die groben Zonen, die in diesem Beschluss eingeteilt wurden?

      In der ersten Version der offiziellen Klimakarte gem. § 12 GO werden folgende Klimazonen in bzw. zwischen folgenden Breiten verzeichnet:

      - Pole bis Polarkreise: polar.
      - Polarkreise bis 40°: gemäßigt.
      - 40° bis zu den Wendekreisen: subtropisch.
      - zwischen den Wendekreisen: tropisch.

      In diesem Fall kann ich direkt sagen, dass die Vorgabe für die Fawkland-Inseln (polar) und Albernia, Eihlann und Glenverness (gemäßigt) passt.

      In Medea kann man das vermutlich noch verfeinern, aber da kann ich den genauen Verlauf nicht aus dem Stegreif sagen. Aber diese Karte könnte bei der Festlegung helfen. Die Nachbarn haben sich natürlich seither geändert. Ich glaube, Tir hat ein Gebirge an der Grenze, bei Verland bin ich mir nicht sicher.

      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Der Gründer schrieb:

      Klima Eldeyja hat insgesamt ein kühles ozeanisches Klima. Es wird im Nordosten und Südwesten von kalten arktischen Wasserströmen und im Süden von relativ warmen Meeserströmungen beeinflusst. Aufgrund der warmen Strömung ist das Klima auf der Insel generell eher milder als an anderen Orten in ähnlich nördlicher Lage. Der Winter ist in der Regel mild (0 bis 3°C) und der Sommer relativ kühl (12 bis 15°C). Im Landesinneren sind die Temperaturen teilweise deutlich niedriger, aber in einigen günstig gelegenen Gebieten werden im Sommer auch über 20°C erreicht. Die jährliche Niederschlagsmenge schwankt zwischen 2000 mm in den Niederungen im Süden und 4000 mm auf den Hochebenen.
    • pottyland.de schrieb:

      Mediterranes Inselklima mit wenig Niederschlägen und einer Durchschnittstemperatur von 17° Celsius.
      Im nordöstlichen Teil des Landes, genauer gesagt östlich des Siebengebirges, ist es durchschnittlich 11°C kälter als im Rest des Landes. Während der Winter in Potopia sehr milde ist, herrschen in Fjördstovien zwischen Dezember und März fast durchgängig Minusgrade.

      Quelle
      detaillierte Angaben nach Städten

      Delegierter des Königreichs Pottyland
    • Versteht mich nicht falsch, denn mir ist das im Grunde Wumpe. Aber die Klimakarte der AIC/CartA hat(te) nicht den Zweck, dass jeder Staat sich ein Klima aussucht und das alles schön bunt irgendwo gemalt wird, sondern dass die vier Klimazonen im Beschluss vom 08.06.2010 gesetzt sind und bei Wahl und Eintragung des Kartenplatz berücksichtigt werden sollen. Das war als reine Orientierungshilfe gedacht.

      Binnenklimatische Besonderheiten sind dadurch nicht verboten, aber die müssen auch nicht auf einer CartA-Karte eingezeichnet werden.
    • § 9. Klimakarte.
      Die in der Klimakarte festgelegten Klimazonen sind für alle Staaten als Ausgestaltungs- und Positionierungsrichtlinien zu beachten. Änderungen an der Klimakarte können von der Vollversammlung beschlossen werden, allerdings nur in dem Ausmaße, dass weiterhin eine logisch nachvollziehbare Abgrenzung gegeben ist.
    • Die fehlende grafische Umsetzung entbindet aber doch nicht von Regelwerk und Beschluss.

      Ganz persönlich halte ich die grafische Umsetzung in dem Fall auch für recht langweilig und nicht ganz zu elementar wichtig, da der Beschluss sehr einfach und deutlich ist. Das kann schon fast jeder selbst in seinen Gedanken visualisieren.

      Letzteres soll übrigens keine Ausrede für meine Faulheit bezüglich der grafischen Umsetzung sein, während meiner Amtszeit. Ich vermute einfach, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte und niemand etwas vermisste.

      Will man den Status des Regelwerks und des Beschlusses erstmal umsetzen, reicht wohl eine leere Weltkarte mit den vier Klimazonen.

      Ansonsten wäre die Vollversammlung gefragt das Regelwerk zu ändern.
    • De Rossi schrieb:

      Die fehlende grafische Umsetzung entbindet aber doch nicht von Regelwerk und Beschluss.

      Ganz persönlich halte ich die grafische Umsetzung in dem Fall auch für recht langweilig und nicht ganz zu elementar wichtig, da der Beschluss sehr einfach und deutlich ist. Das kann schon fast jeder selbst in seinen Gedanken visualisieren.

      Letzteres soll übrigens keine Ausrede für meine Faulheit bezüglich der grafischen Umsetzung sein, während meiner Amtszeit. Ich vermute einfach, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte und niemand etwas vermisste.

      Will man den Status des Regelwerks und des Beschlusses erstmal umsetzen, reicht wohl eine leere Weltkarte mit den vier Klimazonen.

      Ansonsten wäre die Vollversammlung gefragt das Regelwerk zu ändern.
      Denke auch, dass das völlig reicht und soweit ich das übersehe würde das angesichts der von mir vermuteten Ausgestaltung überall gut passen.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.