Debatte über Spaltprojekte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Debatte über Spaltprojekte

      Der Delegierte aus Andro beantragte eine Debatte über Spaltprojekte.
      Ich bin mir nicht sicher, ob das hier irgendwie gewinnbringend für die CartA sein wird. Daher werde ich die Debatte aufmerksam verfolgen und bei unanständigen Äußerungen, oder sobald es eine unschöne Wendung nimmt, resolut einschreiten.

      Der Antragsteller hat das erste Wort. Danach ist die Aussprache eröffnet.
    • Die Überwachung ist verständlich, das kann auch gerne rausgeschoben werden, wenn es nicht in die Vollversammlung passt. Schien mir nur der beste weg, die recht wenig konstruktiven Beiträge von Außerhalb fernzuhalten

      Der Name mag provokant gewählt sein, aber im Endeffekt ist es irgendwie schon so. Die MNs haben nicht mehr die Spielerzahl von vor 10 Jahren wo man sich x Karten leisten konnte. Das Motto sollte eher zusammenarbeit sein finde ich. Ich frage mich: wie kommt man da wieder hin? Letztlich wird es ja so laufen dass die eine Hälfte auf der einen Karte simuliert und die andere Hälfte die MNs der anderen Karte nicht anerkennt (ich bin einer davon). Da geht doch auch Potenzial verloren, nicht? Ansonsten kann man auch darüber reden wie die CartA mit solchen Konkurrenzprojekten umgehen könnte/sollte
      Androische Föderation
      Findet Katzen garstig
    • Es ist ganz einfach: Leben und Leben lassen - und nicht immer gleich Zeter und Mordio schreien. Gerade die Debatten die die KATZE jetzt ausgelöst hat zeigen ja wieder mal eines unserer Probleme, die Leute werden untergriffig, schlagen unter der Gürtellinie zu, wählen teilweise einen Ton der unter aller Sau ist. Jetzt denke man mal weiter - jemand der sich für die MNs interessiert sieht das. Glaubt man echt dass der nach sowas noch in die MNs einsteigt? Nein - der wird sich fernhalten.

      Es wäre mal an der Zeit rhetorisch abzurüsten - von allen Seiten...
    • Das mit den Angriffen kommentiere ich jetzt mal nicht.

      Das Problem ist die Intention hinter der Katze die hier falsch verstanden wird. Wir wollen niemanden Konkurrenz machen. Du kannst dich bei der Katze nicht mal melden und sagen "Ja, ich find euch super und will unbedingt von der CartA zu euch" - gleichzeitig gehen wir auch nicht her und machen Werbung ala "Ähh, die CartA ist doof, kommt zu uns!"

      Und zu den Koloriten: Seriously, who cares? Wenn wir so anfangen können wir auch die drölfzig Deutschlands in ihren verschiedensten Variationen abschaffen und in einen Haufen zusammenwerfen, sollte dann ja reichen...
    • Naja, die Angriffe gibt es ja durchaus, ich darf da an die Bezeichnung "Clown" mir gegenüber erinnern. Ich bestreite allerdings nicht dass ich auch manchmal grob agiere, wobei einiges auch einfach Scherze sind (mein Kommentar mit dem Abou chaker Clan und Seyffenstein z.B, den ich auf dem MdM gebracht habe), die falsch verstanden werden

      Ich weiß dass es das "Angebot" an eine MN gibt, sie auf die Katze zu packen, wenn ich gesperrt werde. Ist das der Weg, der gewollt ist?

      Wenn ich x mal Frankreich habe, als Beispiel jetzt, verteilt sich das doch ziemlich, finde ich. Ich denke nicht dass die MNs sich das noch groß leisten können
      Androische Föderation
      Findet Katzen garstig
    • Sollen wir die Angriffe die du so gefahren hast ausrollen, hm? Da ist Clown nämlich noch sehr harmlos dagegen, und das weißt du auch. Du greifst sehr gerne an, wirst dabei gerne auch unterschwellig und pauschalisierst, und regst dich über die Bezeichnung als Clown auf. Ich glaub mein Schwein pfeift.

      Zu diesem "Angebot" - weder du noch ich können verifizieren welche Intention Lande da hatte, nur er weiß ob das ernst gemeint ist, oder eine flapsige Bemerkung war. Daher würdest du gut daran tun da jetzt keinen Schuh daraus zu machen.

      Zum letzten Punkt: Die MNs können sich auch permanente Fehden und sonstiges nicht leisten. Bedauerlicherweise ist das Klima schon so vergiftet dass die Abkapselung von einander wohl der einzige Weg ist.
    • Ob Neulinge wirklich abgeschreckt werden halte ich für fraglich, das wurden sie als es wirklich 2 Organisationen gab auch nicht. Zum anderen ist die KATZE ja keine Organisation weshalb ich hier "Spalter" für einen etwas zu hoch gegriffenen Begriff halte. Schließlich hat Livornien soweit ich weiß auch eine eigene Karte, auf der sich zum Beispiel ihre nicht eingetragenen Gebiete befinden und als existent bespielt werden, soweit wie ich es verstanden habe, und niemand macht sich Sorgen deswegen. Also sehe ich hier kein Problem für die CartA.
      Und schließlich lebt die MN Szene von sogenannten "Spaltern", ja ohne diese wäre die Szene an sich nicht existent.
    • Eine normale Frage mit "Du Clown" beantworten ist jetzt state of the art?
      Aber mittlerweile wird ohnehin alles als Beleidigung oder Angriff aufgefasst.. wo man vor 6 Jahren gelacht hat, ist man heute ein Rassist, Macho oder sonst was.. oder ein böser Beleidiger

      Oh, und wie wir das können. Der Typ hat ein massives persönliches Problem mit mir, ohne dass ich ihn irgendwie kenne, einfach weil er Geschichten gehört hat und ich klar meine Meinung sage.. was ist das, wenn nicht ernstgemeint? Ich wäre für eine solche "flapsige Bemerkung" wahrscheinlich gesperrt worden.

      Wäre es dann nicht möglich, das Klima zu entgiften? Sollte man nicht den Versuch wagen?
      Androische Föderation
      Findet Katzen garstig
    • Ich bitte darum eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten über irgendwelche getätigten Äußerungen in einem privaten Rahmen auszutragen.

      Die Kernfrage ist doch, ist die Lage wirklich so schlimm, dass wir wieder zwei Karten brauchen?

      Ich behaupte, dass sie nicht so schlimm ist. Es bestehen irrsinnige Probleme zwischen verschiedenen Menschen, aber nicht zwischen den Staaten der CartA an sich. Ein novarischer Mitspieler mag zum Beispiel den Hauptakteur aus Futuna nicht. Na und, dennoch können Gran Novara und Futuna gut auf der CartA existieren.
      Die MNs konnten an sich doch alle gut nebeneinander auf der CartA existieren, unabhängig von persönlichen Streits. Es konnte dennoch jeder seine Bedürfnisse nach Internationalität ausleben. Wenn ich sogar irgendwann Ladinien in Sichtweite ertragen konnte, mittlerweile sogar mit einer Nachbarschaft leben könnte, kann es doch so schlimm nicht sein.

      Der größte Streitpunkt der CartA war die Regelung zur Inaktivität. Stein des Anstoßes war Barnstorvia. Dieses Land ist nun nicht mehr auf der CartA. Wir könnten nun ohne einen emotionalen Bezug die Inaktivitätsregeln diskutieren und anpassen. Dass Kompromisse dazu gehören, sollte jedem Demokraten klar sein.

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit diesem neuen Katzenprojekt nichts angefangen kann. Ich verstehe es nicht und es entspricht nicht meiner MN-Philosophie. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass diese Energie in andere Dinge geflossen wären. Trotzdem ist das für mich kein Weltuntergang. Ich ordne das in die Kategorie „Spiegeluniversum in Dreibürgen“ ein. Ein Spiel im Spiel und denke mir dabei „naja, wers braucht…“!

      Abschließend der Aufruf an alle, auch an die Katzenfreunde: lasst uns zusammenhalten und lasst uns zur CartA halten. Für diese Karte haben einige Blut und Pisse geschwitzt. Und als Basis für die Zukunft und Ausgangslage für Reformen taugt sie allemal.
    • Ich persönlich finde es schön, dass im Moment quasi die ganze deutsche MN-Welt auf einer Karte versammelt ist. Wenn jemand nebenher noch eine zweite Karte haben will, soll er das eben tun, das stört mich nicht. Schade fände ich es, wenn MNs sich entscheiden, sich nur noch auf einer anderen Karte zu verzeichnen und an der CartA nicht mehr teilzunehmen - ich sehe zwar ebenfalls keinen guten Grund dafür, das zu tun, aber selbst dann wäre es ihr gutes Recht und meine Meinung dazu nicht relevant, wenn ich dort nicht Mitspieler bin. Und ich glaube, viel mehr gibt es zu anderen Karten aus CartA-Perspektive nicht zu sagen.

      (Das BIK fand ich allerdings grenzwertig, weil es ja tatsächlich sehr sichtbar nichts eigenes sein sollte, sondern Karten und Regeln der CartA in weiten Teilen kopiert hat. Das ist dann nicht einfach nur etwas, was als Konkurrenz gesehen werden könnte, sondern nochmal eine andere Dimension von Spaltprojekt.)
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Bloße Existenz ist kein Ersatz für eine lebende Welt. Was nutzt es, dass Gran Novara und Futuna auf einer Karte existieren, wenn keine Interaktion gewünscht ist? Richtig, gar nichts. Dann muss man das auch nicht weiter beachten außer bei irgendwelchen Sportereignissen. Die neue Karte kommt dem Wunsch nach Interaktion entgegen und es entsteht der CartA kein Nachteil, weil Gran Novara auch dann immer noch nicht interagiert. Ist doch mit Astor und co nicht anders. Ihr wolltet eure Cliquen und ignorieren, wen ihr wollt. Toll.

      Macht doch einfach weiter so und lasst uns an Welten bauen. Da kann dein ausfälliger Mitspieler noch soviel blöken, er will doch eh keine lebende Mikrokultur und wenn, dann nur mit dem von ihm Auserwählten. Also belasst es dabei und "simuliert" nur mit euch.
    • Gran Novara hat mit Seyffenstein simuliert, das tut es jetzt nicht mehr. Wegen der Karte. Seyffenstein hat sich, um mal außerhalb der MNs den Vergleich zu ziehen, dazu entschieden zu masturbieren, weils da keine Ablehnung gibt, anstatt sich auf der Reeperbahn eine aufzureißen, weils da Diskussionen und Ablehnung geben kann. Aber grade das ist ja das schöne finde ich. Die Debatten wo icj nicht weiß was rauskommt.

      Ich stimme Rossi bezüglich der CartA zu. Dieses Vietnam in Seyffenstein z.B würde sich gut auf der CartA machen, dann auch mit Interaktion von anderen, die eben manchmal Kontra geben. Ist doch langweilig immer nur Honig um den Mund geschmiert zu bekommen, oder?
      Androische Föderation
      Findet Katzen garstig
    • Ich hörte in Gesprächen von einigen Ideen die mir gefallen bei den Katzen. Ich sehe das ganze sehr entspannt und beobachte das ganze mit Interesse. Wohl wissend, dass man mich in manchen Sandkästen nicht sehen will, werde ich einen guten Eimer oder eine gute Schaufel trotzdem loben.


      Eigentlich, ganz nüchtern betrachtet ist doch diese ganze Kartennummer eine Werbeplattform der einzelnen Projekte, die Relation zwischen diesen ist nettes Beiwerk. Und wir haben uns entschlossen, diese Werbeplattform mit Regeln zu verbinden. Ich halte da keine Sanktionen für sinnvoll.
    • Gibt es denn keinen Staat auf der CartA, der sowohl mit Futuna als auch Gran Novara interagiert? Oder mit einem Staat, der mit Futuna interagiert, und einem anderen Staat, der mit Gran Novara interagiert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Ketten von jedem beliebigen Staat zu jedem anderen beliebigen Staat findet, so dass es eben nicht zwei komplett getrennte Gruppen sind, sondern sich einige bei einer Trennung in zwei Karten zerreißen müssten. Dass sie das nicht tun müssen, das nützt es.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Also, ich simuliere leider fast gar nicht mehr. Ich ignoriere auch niemanden und habe auch keine Clique. Wenn ich aber mal simuliere, dann natürlich bevorzugt inländisch. Mir gibt das Internationale längst nicht mehr das, was es früher mal war. Dennoch bevorzuge ich eine Weltkarte mit anderen Staaten.
      Du sagst, dass es niemandem nutzt, wenn Gran Novara und Futuna nicht miteinander simulierend auf einer Karte sind. Das mag stimmen, aber es schadet auch niemandem. Und es nützt über ein paar Ecken vielleicht doch. Denn irgendwie ist ja doch alles miteinander verbunden.

      An der Karte liegt es sowieso nicht, dass wir alle international nichts mehr geschissen bekommen. Nicht mal mehr eine Schöne Flugzeugträger-Parade läuft mehr.

      Nein, das kannst du wirklich einem unerfahrenen Newbie erzählen, dass fehlende Interaktion Einzelner, Cliquenbildung oder private Abneigung es nötig machen, dass Parallel-Karten existieren, damit Einzelne auf ihre Kosten kommen. Die drei aufgezählten Dinge haben uns früher auch nicht abgehalten aufregende Sachen zu machen oder auf gemeinsamen Karten zu sein.

      Abneigungen und Cliquenbildung waren früher sogar mal der Sprit, der das Feuer immer schön am Lodern hielt.

      Ich glaube, dass bei der neuen Sache ganz viel persönliche Kränkung eine Rolle spielt. Und einige sich davon vor den Karren spannen ließen.

      Mir persönlich ist es - wie gesagt - recht egal, ob zusätzlich noch irgendwelche Welten gebaut werden. Auch wenn ich mich wiederhole, aber sowas gab es schon in andern MNs und auch wenn es mir nichts gibt, muss doch jeder selbst wissen.
    • De Rossi schrieb:

      Ich bitte darum eure persönlichen Meinungsverschiedenheiten über irgendwelche getätigten Äußerungen in einem privaten Rahmen auszutragen.

      Die Kernfrage ist doch, ist die Lage wirklich so schlimm, dass wir wieder zwei Karten brauchen?

      Ich behaupte, dass sie nicht so schlimm ist. Es bestehen irrsinnige Probleme zwischen verschiedenen Menschen, aber nicht zwischen den Staaten der CartA an sich. Ein novarischer Mitspieler mag zum Beispiel den Hauptakteur aus Futuna nicht. Na und, dennoch können Gran Novara und Futuna gut auf der CartA existieren.
      Die MNs konnten an sich doch alle gut nebeneinander auf der CartA existieren, unabhängig von persönlichen Streits. Es konnte dennoch jeder seine Bedürfnisse nach Internationalität ausleben. Wenn ich sogar irgendwann Ladinien in Sichtweite ertragen konnte, mittlerweile sogar mit einer Nachbarschaft leben könnte, kann es doch so schlimm nicht sein.

      Der größte Streitpunkt der CartA war die Regelung zur Inaktivität. Stein des Anstoßes war Barnstorvia. Dieses Land ist nun nicht mehr auf der CartA. Wir könnten nun ohne einen emotionalen Bezug die Inaktivitätsregeln diskutieren und anpassen. Dass Kompromisse dazu gehören, sollte jedem Demokraten klar sein.

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit diesem neuen Katzenprojekt nichts angefangen kann. Ich verstehe es nicht und es entspricht nicht meiner MN-Philosophie. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass diese Energie in andere Dinge geflossen wären. Trotzdem ist das für mich kein Weltuntergang. Ich ordne das in die Kategorie „Spiegeluniversum in Dreibürgen“ ein. Ein Spiel im Spiel und denke mir dabei „naja, wers braucht…“!

      Abschließend der Aufruf an alle, auch an die Katzenfreunde: lasst uns zusammenhalten und lasst uns zur CartA halten. Für diese Karte haben einige Blut und Pisse geschwitzt. Und als Basis für die Zukunft und Ausgangslage für Reformen taugt sie allemal.
      Wir sind in Sichtweite? Und in eure Nachbarschaft können wir nicht, weil für uns auf der Nordhalbkugel kein Platz wäre. :D
      Eine Möglichkeit dazu gäbe es auf der Katzenkarte - theoretisch - aber Bikartigkeit muss nicht sein. So bleiben wir im Süden eines Kontinents den wir Arethania nennen. ^^
    • Ich sehe in dieser Katzenkarte kein Problem und erst recht kein sogenanntes "Spaltprojekt" und halte diese Debatte, besonders aber die Formulierungen, mit der sie beantrag worden ist, für unnötig. Lasst die doch einfach machen! Jedem sein Plaisir, so lange keine Plagiate, Beleidigungen oder gesetzesverstösse vorkommen. Wir haben bei uns drölftausend kartenlose Pseudonationen, die am RL angelehnten Macronationen und die verrückteste Poker-"Welt"meisterschaft der Hemisphäre - na und? Wems nicht gefällt kann das ja ignorieren.
      Hofrat Dr. Louis Moumont
      Zeremonienmeister des Königs
      Königreich beider Archipele Livornien und Melba