Repubblika ta' Tbexbix

    • Reservierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Repubblika ta' Tbexbix

      Hallo,

      Ich möchte hiermit für die Republik Tellita etwas Erde reservieren! :)

      Antrag auf Reservierung

      Voller Name der Nation: Repubblika ta' Tbexbix
      Kurzname: Tbexbix oder Tellita
      Kürzel: TBX
      Forum: Hier
      Webseite: Hier
      E-Mail-Adresse des Ansprechpartners: amdminvongsc@gmail.com
      Kartenausschnitt:



      (Es sind die roten Inseln)
      Patrícia Magdalena Gutiérrez Jiménez
      Ministra del Interior y Delegado de la República de San Cristóbal
    • Ich hoffe niemand empfindet das als Anmaßung, daß ich jetzt hier poste, aber der eigentliche Antrag ist ja abgeschlossen und das ganze hier nur nachrichtlich und die Frage seit über einem halben Jahr gestellt:

      Laut der aktuellen Version von Inkscpape (1.21) mit der maximal möglichen Präzision von 25 Stellen (ausgespuckt wurden dann 14 Nachkommastellen) haben die beiden Inseln zusammen: 53.44192540206667 px2, das sind bei 1px2=358,7178 km2 19170,57 km2 (auf weitere Nachkommastellen beim Endergebnis wurde verzichtet).

      Das ganze ist aber in dieser Exaktheit mit Vorsicht zu genießen, zum einen weichen die verschiednen Inkscape-Versionen - wie es scheint - beim Auszählen mitunter deutlich voneinander ab, zum anderen hat die Karte wohl nicht mehr exakt die Maße wie sie Grimmberg seinerzeit festgelegt hatte (zu einer Vergleichskarte von 2014 in meinen Beständen ergeben sich auch schon Abweichungen), was neben möglichen geringfügigen Unachtsamkeiten bei der Bearbeitung vor allem inneren Veränderungen an Inkscape und hier insbesondere der Konversion der Standardauflösung der Karte von 90 auf 96 dpi Auflösung geschuldet sein dürfte, die Umstellungen von Version 0.91 auf 0.92 in Inkscape Anno 2018 erzwangen, es sei denn man hätte ewig mit Versionen vor der Umstellung weitergearbeitet.

      Es ist mir beispielsweise nicht möglich, etwa die Werte von DeRossi aus 2013 exakt zu reproduzieren - da ich keine 2013er Karte zur Hand habe, kann ich es vorerst nicht exakt nachvollziehen, wie es sich mit einer damals aktuellen Version von Karte und Inkscape darstellt. Vermutlich sind vor allem geänderte Algorithmen in Inkscape der "Übeltäter".

      Auf einer angesichts der Kleinheit der beiden Inseln 100-fach vergrößerten Karte und Messung bei abgeschalteter Umrahmung (deren Breite auch auf Inkscape-Messungen keinen Einfluß hat) mit Photoshop ergaben sich 566645 Pixel also 56,6645 Pixel auf einer Normalkarte. Bei 358,7178 qkm je Pixel also 20.326,56 qkm. Dabei hat die obere Insel 187577 px, die untere 379068 px. Eine Karte in tausendfacher Vergrößerung ergab 56.603.505 px entsprechend 20.304,68 qkm,

      Welche der Meßmethoden letztlich korrekter ist, muß dahinstehen, das erfordert wohl Recherche und/oder eine systematische Überprüfung unterschiedlich großer Gebiete. Wobei ja sich abzeichnet, daß es so um den Dreh 19.000/20.000 qkm liegt.

      Nachtrag: Messungen per Inkscape auf einer svg-Karte von 2011 decken sich ziemlich exakt mit De Rossis Messungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()