West-Nerica

• Reservierung
    • Die Homepage bietet jedenfalls doch zu einigem Informationen und scheint mir auch ansprechend gestaltet, etwa die ausgearbeiteten militärischen Rangzeichen, ist aber teils noch unvollständig, die Geschichte beschränkt sich etwa auf Vor- und Frühgeschichte. Aber der Bewertungsbogen ist ja einerseits seit Jahren abgeschafft und ein reservierender Staat kann ja auch noch unfertig sein, wie es ja auch ein eintragungsreifer immer zu einem gewissen Grade bleiben muß, da immer etwas auszugestalten bleibt.

Seit Antragstellung am 19. August sind 16 Beiträge verfaßt worden, jedenfalls nach außen sichtbar, der letzte am Montag, im ganzen Oktober gab es aber nur einen einzigen am 28. (der vorausgehende war am 28. des Vormonats) und das ist leider kein wirklicher Beitrag gewesen, sondern ein automatisierter (?) Link in die MN-Nachrichten. Der Beitrag vom Montag stellt eigentlich auch nur dar, daß jemand im Kino Platz nimmt.

Setzt sich ebenfalls in die bequemen Kinositze und lässt sich berieseln.

Ich tue mir insbesondere wegen der Oktoberquasinaktivität und der von meinem Vorgänger angeführten vorausgehenden Löschung etwas schwer damit, aber bei wohlwollender Betrachtung muß man wohl dauerhaftes Interesse attestieren - wenn auch nicht immer stetige Aktivität zustandekommt.

Wobei die Frage nach dem Maßstab ist, ein Beitrag in 30 Tagen kann meines Erachtens nur eine Eintragung erhalten, weil ein solcher Staat im Grunde dennoch inaktiv ist - jedenfalls wenn dieser eine Post nicht von gewaltigem Umfang ist und quasi das Geschehen im Lande erzählt -aber nicht eine Reservierung dauerhaft erhalten oder gar eine Eintragung rechtfertigen - jedenfalls so weit es sich nicht um einen erkennbaren Ausreißer nach unten handelt. Wobei es vielleicht im Interesse der Kartenmitglieder sein mag, hinsichtlich der Aktivität etwas zu differenzieren nach Kartenplatz und Kulturkreis, das Regelwerk macht ja diesbezüglich keine Vorgaben. Aber man wird nicht bestreiten können, daß sich eine afrikanische Simulation für die meisten Spieler weniger aus dem Arm schütteln läßt als eine mitteleuropäische und man muß auch bedenken, daß viele Staaten Kolonien unterhalten und diese äußerst mäßig bespielen und so könnte man fragen, warum man man von einem Staat auf einem typischen "Kolonialkartenplatz" viel verlangen sollte, während andere sich den per Gebietserweiterung beschaffen und dann die gebietswahrende Aktivität unter Umständen monatelang über das Mutterland allein erbringen.

Vielleicht sollte man erwägen der Reservierung auch mit Blick der Verfahrensverschleppung stattgeben und dann scharf prüfen, ob ausreichende Aktivität stattfindet. Dafür könnte auch sprechen, daß West-Nerica keinen der Nachbarn regelrecht blockiert (also die komplette Grenzlinie in Beschlag nimmt) und für ähnlich gestaltete Nationen in Nerica noch ausreichend Platz ist. Will heißen, der CartA und ihren Mitgliedern dürfte objektiv daraus kein Schaden entstehen.
    • Bei West Nerica bin ich ehrlich gesagt unschlüssig. Da muss ich in Ruhe überlegen wie wir das machen. Freilich könnte man der Reservierung, unter den von dir aufgeführten Gesichtspunkten stattgeben, aber auf der anderen Seite sind mir 16 Beiträge seit 19. August einfach etwas zu wenig. Ich werde da wohl am besten eine Nacht darüber schlafen.
    • Der Sicherheit halber: West-Nerica begehrt keine Eintragung, sondern eine Reservierung. Wobei ich ehrlich gesagt auch da fast der Meinung bin, daß man noch ein paar Beiträge schreiben sollte, der letzte ist vom 31. Oktober, obschon der Vertreter erst jüngst hier eingeloggt war und damit wissen dürfte, daß wir gerade über die Reservierung beraten.