Zusammengesetzte Gesamtkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammengesetzte Gesamtkarte

      Gibt es Interesse einerseits an einer zusammengesetzten Gesamtkarte und Bereitschaft andererseits dazu die nationalen Karten zur Verfügung zu stellen?

      Meine Überlegung ist schlicht, die auf der Grundlage der CartA erstellten nationalen Karten entlang ihren Grenzen auszuschneiden und adäquat in die Gesamtkarte zu kopieren, so daß man alle Karten auf einmal sehen kann. Das wird vermutlich zwar eine irrwitzig große Datei, aber einen Versuch wäre es wert. In Nordharnar hatten ich das mal für einen konkreten Anlaß mit ausgewählten Karten probiert.

      Wobei die einzelnen MNs dann logischerweise das ganze "lizensieren" müßten, da ich sicher keine Lust habe, hier im schlimmsten Fall mit Leuten wegen unerlaubter Verwendung ihrer Karten zu prozessieren.

      Daß das dann sichtbar zusammengefrickelt wird und auch Inkompatibilitäten oder auch inexakt gezeichnete Grenzverläufe offenlegen wird, ist natürlich klar. Aber um schön aussehen und hundertprozentig korrekt sein, kann es dabei gar nicht gehen, dann müßte man den (zeitnah) absolut unleistbaren Plan verfolgen, eine physische Karte der ganzen Welt zu zeichnen.

      Wobei es ja nicht ausgeschlossen ist, das ganze nach und nach zu vektorisieren.

      PS: Inwiefern das realisierbar ist, ohne, daß Inkscape die Grätsche macht, kann ich nicht sagen. Aber wir sind ja nicht mehr in den 90ern... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

    • Es schadet sicherlich nicht. Vielleicht motiviert das auch jene Staaten, die noch keine (aktuellen) Karten haben, diesen Umstand zu ändern.
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Danke für die Rückmeldung und den Link.


      Wexel schrieb:

      Könnte hardcore gruselig aussehen.
      =O
      Weil es absturzgeneigt ist, oder weil es ein Vektorprogramm ist? Es wäre vielleicht tatsächlich besser, das ganze mit einem Graphikprogramm zu machen. Allerdings könnte es ja auch sein, daß MNs gleich svgs zur Verfügung stellen wollen. Insofern halte ich ein Vektorprogramm (das auch das Bescheniden von Graphiken erlaubt, wenn auch etwas frickelig) für flexibler und als Freeware gut geeignet, weil es sich prinzipiell jeder downloaden kann.
    • Ja. Inkscape bietet sich ohnehin an, weil auch die CartA-Karte im svg-Format bearbeitet wird.
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Ich glaube, es gibt sogar ein freies Mal- und Zeichenprogramm, das auf dem Code von Inkscape oder Gimp basiert, aber mehr Möglichkeiten bietet, was die Nachahmung von Malwerkzeugen wie Pinseln und Bleistiften angeht, der Name ist mir aber entfallen.

      Daß ich hier keinen Avatar führe, hat schlicht mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten zu tun und daß die CartA simoff ist. Aber dafür finden sich sicher Lösungen, wenn das ein allgemeines Anliegen ist.

      General Fang Kais-schek trägt SimOn jedenfalls eine taiwanesische Militäruniform und wirkt vom Phänotyp wie ein Ostasiate. Aber das bin ja letztlich nicht ich, sondern nur eine Rolle.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher