Hinweis zur Gesamtkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinweis zur Gesamtkarte

      Leider hat die Carta-Welt nach der Karte vom 29. August 2018 disproportionale Verzerrungen erfahren, nachdem sie vom 17. Dezember 2013 (diese Karte brachte das neue Dessin und Nacharbeiten an den Grenzverläufen) bis zu besagtem Tag keinerlei ungewollten Deformationen unterworfen war.

      Beispielsweise hat die Wasserfläche zwischen dem August 2018 und heute ein knappes halbes Prozent verloren, was aber bei den bekannten rund 510-511 Mill. qkm auch immerhin rund 2,3 Mill. Quadratkilometer sind, die Verzerrungen sind nicht mal einer Person anzulasten, im Grunde hat sich da bei jedem Kartographen etwas aufgeschaukelt. Meine Vermutung ist, da hat fehlende Konstanz in der Bearbeitungssoftware bzw. deren Versionen die entscheidende Rolle. Könnte aber freilich auch sein, daß aus Unachtsamkeit gestaucht/gezogen und dann alles wieder von Hand in Deckung gebracht wurde.

      Ich muß jetzt durch Stichprobennahmen kontrollieren, ob eine Entzerrung über die Höhe und Breite vertretbar scheint, oder ob ich in den sauren Apfel beißen muß, seit August 2018 alles neu einzuzeichnen. Wobei ich fast zu letzterem Tendiere, denn der Kontrollaufwand, ob nicht auch irgendwo in Details Verschiebungen vorliegen, dürfte fast höher sein. Denn es scheint da auch leichte Verschiebungen der Landmassen zum Gradnetz und so zu geben.
    • Ja, dass die Karte irgendwann grausam verunstaltet worden ist, hatte Lande schon im Januar festgestellt. Aber die von dir genannten Fehler hat er vermutlich nicht erkannt und beseitigt.

      Die Karte vom 29. August 2018 ist wohl hier entstanden. ?(

      Ist seit August 2018 denn so viel neues dazu gekommen? Ich vermute, dass da überwiegend nur was weggefallen ist. :huh:
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Mal vorab die aktuelle Karte, wer Fehler entdeckt, gerne melden:

      Daß das Netzwerk und das Wasser am Rechten Rand leicht inkongruent sind, war so seit der ersten verfügbaren svg - auf der dieser vorausgehenden Karte ist es freilich korrigiert aber mit dem Ergebnis, daß sie verzerrt ist. Eventuell könnte man das Wasser und Netzwerk etwas besser zu justieren versuchen, aber jede Bearbeitung darüber hinaus führt zur Verschiebung des Netzwerks gegenüber den Kontinenten bzw. Veränderung der Wasserfläche.

      Nachtrag: Dionysos ist noch unbeschriftet, aber intern schon korrigiert.



      Es bedarf noch gewisser Nachbesserungen, so wurde ja die zu kleine Schrift für die Normalkarte bekritelt, der einzige Wunsch, der erfüllt wurde, war Futunas ursprünglichen Farbton zurückzubringen, es zeigt sich aber, daß sich das etwas mit Turanien beißt. Ansonsten hat seit 2018 in der Regel den Farbton von damals, Neues den von der letzten Karte von der auch die Beschriftung stammt. Aber um die Thematik "Farben" kümmere ich mich noch.

      Ansonsten habe ich beim Überarbeiten Entdeckt, daß der Kontinent Astor im Jahre 2010 etwas verschoben wurde - von einer Änderung habe ich aber abgesehen, da das ja jetzt schon wesentlich länger "falsch" ist als "richtig" und vermutlich auch in der IOF entsprechend verwendet wird.

      PS: Da war durchaus etwas mehr Arbeit zu erledigen als das auf den ersten Blick scheinen mag. Gebieteserweiterungen, Abspaltungen, Aufspaltungen, Zusammenschlüsse, Wiederherstellung von Kontinentalformen. Ansonsten, wie gesagt: Grippaler Infekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

    • Fang Kai-Schek schrieb:

      Die neue Karte sieht nun so aus:
      Sehr fein! :thumbup:

      Wexel schrieb:

      Wunderbar! Hinter Astor fehlt das "(SEV)".
      Und hinter Severanien fehlt das "(inaktiv)". :P
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Wexel schrieb:

      Wunderbar! Hinter Astor fehlt das "(SEV)".
      :D

      Ich will mal so sagen, der helle im Kern pastellige Stil hat wohl nicht nur Vorteile, er sieht elegant und modern(er) aus und das wollte De Rossi sicher auch mit seiner damaligen Designreform erreichen, aber der wohl seinerzeit von der GF übernommene - die AIC hatte ja grüne Kontinente - kräftigere Stil würde wohl durchaus deutlichere Differenzierung zulassen.

      Wobei ich mich da vielleicht auch noch etwas einfinden muß, da ich intuitiv - wenn ich eine Karte von Grund auf neu zeichnen müßte - wohl eher etwas, das zum klassischen Stil ähnlich ist, produzieren würde, ohne daß ich mir damit ein Urteil anmaßen wollte.

      Aber ich werde mal sehen, was noch an Optimierung drin ist, da ist sicher noch Potential zur farblichen Ver- und Nachbesserung. Vielleicht mache ich auch noch eine im alten kräftigeren Stil und lege das ganze dann der Vollversammlung vor, ob sie lieber den einen oder den anderen Stil mag.
    • Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, daß die Wasserfläche anscheinend zwischen dem 15. Mai und dem 29. Juli 2009 etwas verschoben wurde, seither liegt die rechte Außenkante nicht mehr auf der als "Datumsgrenze" markierten Linie. Aber eine so alte svg gibt es nicht... Das legt es nahe - da es keine Betroffenen gibt weil ja keine Verschiebung des Gradnetzes stattgefunden hat sondern nur der Wasserkugel -, das ganze ebenfalls wieder auf den ursprünglichen Stand zurückzuführen.




    • Ich sehe es auch gerade, aber ich bin nicht derjenige, der es verschoben hat, das ist offenbar auch im Juli 2009 (!) passiert. Ich schiebe Euch aber gerne so akkurat als ich es vermag zurück, wenn gewünscht. Jedenfalls soweit das nicht mit etwas kollidiert, dann läge es komplizierter.

      Wobei ich den Zustand von Mai 2009 nicht technisch reproduzieren kann, sondern nur per Einkopieren der png, da diese Karte vermutlich nicht mehr greifbar ist, es sei denn die könnte jemand liefern.