Öffentlichkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öffentlichkeit

    Nachdem der neue Vertreter Albernias den Gründungsvertrag bereits öffentlich gemacht hat und, wenn ich ihn richtig verstehe (was durchaus nicht zwangsläufig der Fall ist), Ähnliches auch mit dem Enwurf für das Regelwerk vorhat, sei die Frage erlaubt: Ist die Konferenz der Auffassung, dass wir diese Dokumente jetzt öffentlich publizieren können?

    Die astorischen Mitspieler wüssten sicher gerne, ob ein Drohen mit dem Scheitern der Konferenz angemessen ist, wie sie derzeit in Albernia erwogen werden, oder nicht.
    Jonathan Metternich Hughes
  • Letztendlich entscheidet (zumindest in Albernia) ohnehin die Spielerschaft. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass in Albernia beim aktuellen Stand ganz realistisch gesehen die Möglichkeit besteht, dass die Fusion abgelehnt wird. Bei einer frühzeitigen Veröffentlichung (wobei es nun nicht mehr wirklich früh ist) besteht die Chance, noch korrigierend einzugreifen, bevor die Abstimmung in die Hose geht.

    Der Thread in Albernia steht bereit zum Posten. Wenn es ernsthafte Bedenken gibt, halte ich ihn meinetwegen noch zurück. Aber am Ende müssen die Fakten spätestens zur Abstimmung auf den Tisch und dann gibt es nur noch ja oder nein.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Original von Dr. Friedrich McClane
    Nur so ein Gedanke, aber sollten solche Aktionen nicht zuvor in dieser Runde besprochen werden? Es ist in Ordnung, wenn Zusammenfassungen die Öffentlichkeit informieren, aber alles andere, so mein Kenntnisstand, wurde hier diskutiert und dann zum Beispiel so veröffentlicht.

    Dionysos hat angefragt, zwei haben zugestimmt, keiner hat etwas dagegen gesagt, dem Rest war es wohl egal. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das so in Ordnung ist.

    Und wenn sich nebenbei herausstellt, dass die Spielerschaft eigentlich etwas ganz anderes will als ihr Vertreter, ist das doch eine nicht zu verachtende Erkenntnis.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Original von Wolfram Lande
    Warum "Scheiterns der Konferenz" "drohen"?

    Es geht nicht darum, zu drohen. Es geht darum, dass einige Mitspieler bei denen Informationen, die sie heute erhalten haben (Zusammenfassung der aktuellen Vorgänge und Entwurf zum Gründungsvertrag), der Meinung sind, keine Fusion ist besser als eine Fusion unter diesen Bedingungen. Darauf kann man eingehen oder man kann es bleiben lassen. Am Ende entscheiden aber diese Spieler mit.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Ich finde es schlicht unverantwortlich, daß Ergebnisse ohne Erklärungen veröffentlicht werden. Natürlich, die Anzahl der Paragraphen mag beim ersten Eindruck erschreckend hoch sein, aber dafür gibt es Erklärungen. Diese können zwar nachgereicht werden, gehen dann aber erfahrungsgemäß unter und müssen dutzende Male wiederholt werden, bis sie ein erster registriert.
  • Original von Wolfram Lande
    Deswegen sollte die Spielerschaft VORHER ansagen wie sie es gerne hätte.
    Macht doch andere nicht für eure Fehler verantwortlich.

    Wie soll sie es denn sagen, wenn ich die Grundlage für ihre Entscheidung nicht veröffentlichen darf, Witzbold? Bis heute war den Spielern ja größtenteils nicht einmal klar, welche Themen auf der Konferenz aktuell sind - das einzige, was da war, war gelegentlich ein Kartenentwurf. Das ist keine Basis, auf der du eine abschließende Meinung einholen kannst.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Ich habe beide Dokumente jetzt veröffentlicht, ja. Man kreuzige mich, wenn es für notwendig gehalten wird.

    Ich glaube übrigens bei allen Vorbehalten nicht, dass Mr Botherfield hier ernsthaft Ratschläge braucht. Wahrscheinlich gibt es auf dieser Konferenz niemanden, der so viel wie er und ich darüber diskutiert haben, in welchem Stil vertreten werden sollte.
    Jonathan Metternich Hughes
  • Dummerweise steht eine echte Fusion gar nicht zur Debatte. Die Karte basiert auf der AIC-Karte, der die GF-Staaten auf den freien Plätzen hinzugefügt wurden. Das Regelwerk stammt auch eindeutig von der AIC ab. Was sollte jemand, der für einen Beitritt der GF zur AIC ist, denn noch mehr wollen?








    Naaaaaja, GEWAGTE These.

    Das Material interessiert mich nicht wirklich. Also ob das publik wird, aber das ist Ansichtssache.

    Wie soll sie es denn sagen, wenn ich die Grundlage für ihre Entscheidung nicht veröffentlichen darf, Witzbold? Bis heute war den Spielern ja größtenteils nicht einmal klar, welche Themen auf der Konferenz aktuell sind - das einzige, was da war, war gelegentlich ein Kartenentwurf. Das ist keine Basis, auf der du eine abschließende Meinung einholen kannst.

    Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
    Ich bin hier mit klaren Vorgaben was ich durchzusetzen habe und was sekundär ist und was egal ist.
    Irkanien!
    beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
  • Original von Dr. Friedrich McClane
    Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Ich finde es schlicht unverantwortlich, daß Ergebnisse ohne Erklärungen veröffentlicht werden. Natürlich, die Anzahl der Paragraphen mag beim ersten Eindruck erschreckend hoch sein, aber dafür gibt es Erklärungen. Diese können zwar nachgereicht werden, gehen dann aber erfahrungsgemäß unter und müssen dutzende Male wiederholt werden, bis sie ein erster registriert.

    Dann liegt das Problem darin, dass die Diskussionen von Anfang an geheim und undurchsichtig waren. Am Ende musst du es ohnehin allen erklären, die darüber entscheiden müssen. Ansonsten kommt das No und alle wundern sich, warum. Der Weg, alles zu veröffentlichen, ist nicht ein Weg, die Konferenz scheitern zu lassen, sondern eine Möglichkeit, sie durch notwendige Änderungen oder meinetwegen auch nur Erklärungen in kritischen Ländern wie Albernia zu retten.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia