Gurkistan

• Reservierung
  • Es liegt uns folgender Reservierungsantrag vor: Gurkistan

Für mich wäre hier interessant, ob angedacht ist, die noch zahlreich vorhandenen RL-Bezüge aufzuheben (bspw. Euro als Währung, Staatsfläche mit wenigen qm etc.). Andernfalls müssten wir wohl ein Bekenntnis zur Virtualität in Frage stellen.

Seine Durchlaucht Fürst
    Tyron von Creutzburg
    Fürst von Eulenthal
  • Das ist meines Wissens geplant, Gurkistan wurde als Zimmer-MN gestartet (wobei das wohl nie Staatlichkeit im Jellinekschen Sinne beanspruchte, sondern aus einer Laune heraus entstand) hat sich dann aber sukzessive in Richtung virtuelle Nation entwickelt.

Überbleibsel dieser Art sollen wohl beseitigt werden, wobei das wohl eher der Chef dort zu Protokoll geben sollte. Ich habe mit Gurkistan ja nichts zu tun, außer, daß ich mich dort [auf dem Discord] registriert habe, weil ich auf den Eintragungswunsch und damit verbundene Probleme aufmerksam gemacht wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

• Auch wenn ich den "Euro" weiterhin nicht sonderlich kreativ finde, muss man Zugute halten, dass ein Großteil der von mir genannten fraglichen Bezüge aufgehoben wurde. Da ich wohlwollend zunächst eine Entwicklung weiter in diese Richtung unterstelle, bin ich geneigt, die Reservierung zuzulassen.

Seine Durchlaucht Fürst
    Tyron von Creutzburg
    Fürst von Eulenthal
  • Ebenso.

Die Passage ist vermutlich ohnehin eine BIK/OIK-Altlast, die nahmen ja auch Mitglieder ohne Karteneintragung auf. Vermtlich war da an Fälle gedacht wie jenen, daß eine Gruppe von Leuten in einem Privatwald ein "Fürstentum" aufmacht und erklärt, daß die staatliche Hoheitsgewalt der Bundesrepublik , der Republik Österrich etc. dort nicht gilt und "Eindringlinge" wie z.B. die Polizei, die man natürlich nicht anerkennt bzw. als "feindliche Soldaen" betrachtet, niedergeschossen werden.

Die CartA wie ihre direkten und indirekten Vorgänger sind eben kein Club für "eche" Mikronationen, die sich Hoheitsgewalt über reales Territorium anmaßen, aber das ist vorliegend ja nicht anzunehmen.
  • Fang Kai-Schek schrieb:

Die CartA wie ihre direkten und indirekten Vorgänger sind eben kein Club für "eche" Mikronationen, die sich Hoheitsgewalt über reales Territorium anmaßen, aber das ist vorliegend ja nicht anzunehmen.
    Richtig, aber wir müssen eben auch darauf achten, dass es so bleibt.

Dann werde ich die Reservierung bestätigen.

Seine Durchlaucht Fürst
    Tyron von Creutzburg
    Fürst von Eulenthal