Vergrößerung der Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergrößerung der Karte

      Um mal jenseits von Aktivitäts- und Inaktivitätsdiskussionen mal wieder über "die Karte" zu sprechen:
      Ich wollte mal in den Raum werfen, dass die heutige Karte in ihrer Größe von 1800x1000 px sich seit 15 Jahren nicht verändert hat.

      Was sich seit dem verändert hat:
      - mobile Geräte sind Standard
      - Größe von Monitoren deutlich größer
      - Pixeldichte von Monitoren
      - Breitbandstandard ist nicht mehr ADSL sondern VDSL/Kabel/Fibre/5G

      Mir ist klar dass durchaus die SVG-Karte zur Verfügung gestellt wird. Nichtsdestotrotz wäre es doch sinnvoll die Standardkarte bspw. auf 2700x1500 zu vergrößern. Der Vorteil wäre dass wir bessere Lesbarkeit der Schriften hätten und gleichzeitig dennoch das Verhältnis Schrift zu Staat angenehmer wären.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Das wäre natürlich überhaupt kein Problem und würde auch Eintragungen verbessern, die vergrößerte Karte steht ja ohnehin zur Verfügung und kann nur aus formalistischen Gründen (Passage im Regelwerk) nicht als Antragskarte hergenommen werden. Wobei ich dann gleich zu 3600x2000 oder noch mehr tendieren würde.

      Technisch gibt man ja für eine andere Größe ohnehin nur einen anderen Maßstab an, ohne an der Karte selbst etwas ändern zu müssen.
    • Fang Kai-Schek schrieb:

      Das wäre natürlich überhaupt kein Problem und würde auch Eintragungen verbessern, die vergrößerte Karte steht ja ohnehin zur Verfügung und kann nur aus formalistischen Gründen (Passage im Regelwerk) nicht als Antragskarte hergenommen werden. Wobei ich dann gleich zu 3600x2000 oder noch mehr tendieren würde.

      Technisch gibt man ja für eine andere Größe ohnehin nur einen anderen Maßstab an, ohne an der Karte selbst etwas ändern zu müssen.
      Mit 2700px wäre man sehr nahe an der WQHD bzw. 1440p Auflösung (2560px) die im nicht 4K/5K Bereich für externe Monitore einen gewissen Standard einnehmen.

      Eine Anpassung der Schriftart, wie verlinkt, eben noch mal deutliche Vorteile bringt. Die derzeitige Darstellungsform ist etwas suboptimal und mit den wenigen Kontrasten und der recht feinen Darstellung. Die frei verfügbare Roboto Condensed wäre daher eine einfach Verbesserung, da sie viele Schnitte mit sich bringt.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Wenn die Diskussion es hier zulässt und sich ein Delegierter verirrt und das unterstützt, gerne. Ich bin selber nicht Teil der VV, sehe diese technische Anpassung aber durchaus als eine Initiative welche die Mitgliedsprojekte anvisieren könnten/sollten oder durch die Serviceleitung eingebracht werden könnte.

      Letztlich ist das ja nur eine Änderung des Artikel 8 (3) Ein Pixel auf der Karte entspricht 358,7178 km².
      Hier müsste dann halt eine Anpassung geschehen. Davor sollte es aber eine technische Idee zur Umsetzung geben die man verfolgen will. Fang Kai-Scheks Vorschlag wäre dann ein Wert von 179,3589 km², meiner mit 2700px glaube ich 239,1452 km²
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Gerne größer, ja! Eigentlich spricht wenig gegen eine Verdoppelung - die große Karte wird doch schon seit geraumer Zeit zusätzlich angeboten und gerne genutzt.

      Was man sich dann überlegen könnte, ob die dann doch etwas groben Umrisse der Kontinente und Staaten nicht auch etwas detaillierter werden könnten. Aber das müssen dann wohl die Staaten für sich entscheiden, das geht nicht einfach mal nebenbei.

      Berban Eklar schrieb:

      Dazu eine Schriftart, welche Condensed ist, so dass man zusätzlich Platz spart.
      Sieht schick aus und hat wegen des geringeren Platzverbrauchs seine Vorzüge. Allerdings sehe ich den großen Vorteil an der aktuellen Schriftart, dass sie auf (m.W.) allen Geräten vorhanden ist und die Bezeichnungen als Text in der SVG bleiben können. Für eine andere Schriftart muss man den Text gegebenenfalls in Vektoren umwandeln, was den Aufwand bei der Bearbeitung etwas erhöht.

      Allerdings wäre das bei den heutzutage doch großzügigeren Bearbeitungszyklen vielleicht nur ein einmaliger Mehraufwand.

      Rodrigo Gutiérrez schrieb:

      Einzig und alleine die einzelnen Flächen müsste man danach ggfs. noch einmal neu berechnen.
      Ziel ist ja eher, dass die Flächen so bleiben wie sie sind, nur dass der Maßstab der Karte sich ändert. ;)
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Ich habe mich mit der Roboto (Condensed) von Google deswegen bewusst für eine frei verfügbare, weit verbreitete Schrift entschieden, bin aber gerne bereit noch mal im Win/Mac-Hemisphären nach etwas vergleichbarem zu suchen. Aus meiner Perspektive ist das ja nur für wenige überhaupt interessant… derjenige, welche die Vektorkarte bearbeitet, wird ja auch nicht so weit davon entfernt sein mit seinen Fähigkeiten einmalig eine Schrift installieren zu können.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Ich frage mich nebenbei ja, warum Ratelon plötzlich, so kurz vor der Implosion, vergoldet worden ist... :D
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Berban Eklar schrieb:

      Haha, ja ich hab ein bißchen rumgespielt mit den Farben des Ozeans, da war Ratelon halt dadurch im alten Blau schon komplett abgesoffen.
      Für Katista wird es gut passen. 8o
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Einen Font zu installieren ist sicher kein Problem, wenn man eine Quelle hat und weiß, daß man keine Rechte verletzt.

      Ob man den zu verwendenden Font allerdings qua Regelwerk festlegen sollte, ist so eine andere Frage als dann ja jeder einzelne Schriftzug mit dem nächsten Update angepaßt werden muß und dabei könnten sich durchaus Probleme ergeben, falls irgendwo etwas nicht mehr ganz in Ordnung sein sollte - muß ich mir selbst mal ansehen.
    • Fang Kai-Schek schrieb:

      Ob man den zu verwendenden Font allerdings qua Regelwerk festlegen sollte
      Ich glaube, das fordert niemand. ;) Es war ja bisher auch schon so, dass gestalterische Umgestaltungen der Karte stets vom aktuellen Kartograph ausgegangen sind - obgleich es sicherlich nicht schadet, solche Vorschläge wie den diskutierten in Erwägung zu ziehen,
      __________

      Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

      Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)