Bewertungsbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ove Søndergaard
      Das geht schon, aber da muss man sich tatsächlich fragen, was relevant ist und was nicht. Aber ein tabellarischer Abriss der Geschichte wäre zum Beispiel wieder etwas, was ich auf einer Website durchaus für angebracht hielte.


      Der grosse Dioner Rumpakis hat mal zu Recht kritisiert, dass die Geschichte Dionysos auf unserer HP praesentiert wird, als wenn es sich um Fakten handeln wuerde. Er ist das dann eher geschichtswissenschaftlich angegangen und hat eine alternative Geschichte verfasst, die grob natuerlich uebereinstimmt, aber zum Teil doch der "offiziellen" Geschichte widerspricht. Inzwischen hat sich das bei uns auch so durchgesetzt, dass die Geschichte an der Uni erforscht wird und in Diplom/Doktorarbeiten veroeffentlicht wird.

      Insofern muss ich zustimmen, dass die Punkte in 1b im Bogen nicht unbedingt direkt auf der Homepage auftauchen muessen. Sie sollten aber irgendwie zusammengefasst sein. Wenn die Geschichte in einem Thread im Forum oder in einem Board gebuendelt ist, dann finde ich das OK, aber nicht ein Geschichtsforum, welche zu 95% aus Diskussionen besteht und man sich die Ergebnisse muehsam zusammensammeln muss (sowas z.B.).
      Und die Infos sollten auch irgenwie per Link zu finden sein, wenn man auf der Homepage ist, nicht nur ueber Google.
      Eine MN, die ueber viele Homepages verfuegt, fuer Staedte, Laender, Firmen, Vereine etc, ist aus meiner Sicht "mehr Wert" als eine mit einer tollen zentralen HP, die von einem einzelnen gemacht wurde. Das sollte sich IMHO im Bogen widerspiegeln.

      Allgemein zum Bogen: Wenn man HP und Forum hat, bekommt man mindestens schon mal 9 Punkte, selbst wenn man mit Werbung ueberfrachtet ist. Man sollte doch bei "Werbung", "Instantforum" usw jeweils 0 Punkte vergeben, nicht 1. Werbe-Popups sollten auch nicht besser bewertet werden.

      Unterbewertet finde ich die Aktivitaet im Forum. Die Technik ist doch eher nebensaechlich. Die Unterscheidung kostenpflichtig/kostenfrei kann ich nachvollziehen, deckt aber eben nicht alles ab. Ein kostenfreies Forum das mit Hacks entsprechend aufgeruestet und angepasst ist, ist wiederum mehr wert als ein bezahltes WBB, wo gerade mal der Style geaendert wurde. Und vielleicht sollte man auch den Punkt Ästethik mit einbeziehen?
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vesta Spondylos ()

    • Keiner unserer Vereine (wir haben keine), Parteien (wir haben keine ...), Firmen, Länder (sind mit 18(?) etwas viele ...) oder Städte hat eine eigene HP.

      Wir haben ein CMS bei dem sich einfach jeder was basteln kann dazu.
      newterritory.de/virtuell/

      Städte und Länder müssten zum Beispiel dort noch mal beschrieben werden.

      Ich ordne Irkaniens Website durchaus unter den umfangreicheren an.

      Für Konstruktive Kritik wäre ich als PN (oder so) auch dankbar!
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Wolfram Lande
      Keiner unserer Vereine (wir haben keine), Parteien (wir haben keine ...), Firmen, Länder (sind mit 18(?) etwas viele ...) oder Städte hat eine eigene HP.


      Ich hab das anders gelöst, die Homepage der Hollunderlande ist eher spartanisch, dafür haben aber Landesteile, Regionen, die Kirche, Firmen usw. ihre eigenen Homepages, auch Firmen und so. Der Trick ist wohl, die Links irgendwo mal zentral zu sammeln.
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

      President der Hollunderlande (klick!)
    • Original von Vesta Spondylos
      [...]

      Eine MN, die ueber viele Homepages verfuegt, fuer Staedte, Laender, Firmen, Vereine etc, ist aus meiner Sicht "mehr Wert" als eine mit einer tollen zentralen HP, die von einem einzelnen gemacht wurde. Das sollte sich IMHO im Bogen widerspiegeln.

      [...]


      Das ist für mich nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Insbesondere, wenn eine Provinz unter tolle.seite.de/65Tg/provinz1.htm und die andere unter alles-meine.com/~avolker/ zu finden ist. Da sind mir eine zentrale Homepage oder gut strukturierte Subdomains deutlich lieber.

      Natürlich ist das immer eine Frage des Umfangs für die einzelnen Punkte und Vereine und Firmen lassen sich schlecht auf die zentrale Seite integrieren, aber Länder und Städte ließen sich da durchaus sinnvoll unterbringen (wie etwa bei uns). Das gilt insbesondere, wenn die einzelnen Länder/Provinzen keine so dominante Rolle spielen und vor allem Teil eines Ganzen sind.

      Bei der DU mag das anders sein. ;)
    • Mich nervt dagegen das ewige Suchen nach der Homepage von der Provinz, wenn es überhaupt eine gibt, oder der Provinz. Das ist dann wohl Geschmackssache, als wertvoll angesehen werden sollte vor allem, dass Informationen dazu in gewissem Maße publik gemacht werden.

      Zusatz: Und diese auch leicht zu finden sind. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ove Søndergaard ()

    • Es geht nicht darum, alles zentral unterzubringen, sondern zumindest eine zentrale Anlaufstelle zu haben, um auf die Teilprojekte zu kommen. Und diese Anlaufstelle sollte nur von den Bürgern oder eiem Teil derer vewaltet werden dürfen, also kein MNwiki.

      Was nutzen mir tolle Provinzenseiten, wen ich nur über Signaturen im Forum darauf kome? Da könte ja jeder kommen und seine Provinzseite basteln.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • Original von van Hasseldijk
      So meinte ich das nicht, ich meinte vielmehr, daß das auch berücksichtigt werden muß. Das eben der Gesamteindruck beurteilt wird und nicht nur die zentrale Webseite.


      Ach so, ja, das setze ich eigentlich voraus, also: Zustimmung.
    • Die Diskussion zu den verschiedenen Vorlieben ist sehr interessant und aufschlussreich, aber leider nicht zielfuehrend ;)

      Ich denke, dass man die Diskussion so zusammenfassen kann, dass sich Punkt 1b) mehr mit der Ausgestaltung insgesamt als mit der zentralen HP befassen sollte. Und natuerlich mit der Verfuegbarkeit diese Ausgestaltung.
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Wie wäre es hiermit:

      Die HP wird bewertet, dabei haben zum Staat gehörende andere Seiten mitbewertet zu werden.
      Die Landesinfos sollten allerdings auf der Hauptseite sein.
      Der Rest wird als "Weitergehende Informationen" bewertet und bekommen nicht weniger oder mehr oder weniger Punkte als wenn diese Informationen auf der Hauptseite/Domain zu finden wären.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Ich sehe bei dem Bewertungsbogen nach wie vor ein zentrales Problem:

      Auch wenn er natürlich eigentlich nicht schwer zu "bestehen" ist, ist die Möglichkeit, dass ein Staat "nicht besteht" ja im Sinne der Sache. Und dann will ich NICHT die Diskussionen miterleben, wie dann (vielleicht sogar CartA intern) darüber gestritten wird, warum denn nun einer auf dem Bogen "wenig" statt doch noch "mittel" bei den Infos zur Geschichte angekreuzt hat bzw. v.A. beim letzten Punkt der Stimmigkeit des Konzepts.... Da sehe ich einfach viel Sprengstoff.

      Nochwas "Methodisches"

      Wenn ein mit Werbung zugeklatschtes Forum als das "Negativste" eingestuft wird, warum gibt es dann noch einen Punkt dafür. Müssten es dann konsequenterweise nicht 0 sein?