Bewertungsbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer legt denn fest, was "viel" und was "wenig" Informationen zum Land sind? Ich halte das für ziemlich willkürlich.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens


      "... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Wolfram Lande
      Die ausfüllenden.
      Durchfallen ist aber schon recht schwer.

      Nachtrag, für Severanien komme ich bei einmal kurz gucken auf 39 von 45. 23 braucht man, nach AIC Regelwerk.


      Das ist ja Beschiss! Ich komme auf 45. 8-)
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens


      "... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Slobodan Tesla
      Wer legt denn fest, was "viel" und was "wenig" Informationen zum Land sind? Ich halte das für ziemlich willkürlich.

      Wir haben hier eben den Widerspruch zwischen Flexibilität und Fairneß zu bewältigen; beides läßt sich eben nur bis zu einem gewissen Maße miteinander verknüpfen. Natürlich ist die Klassifikation recht breit, aber was ist die Alternative?
      Son Majesté,

      Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

    • Achja...mir fällt im Übrigen auf, dass es zB in der Kategorie "2a Form" eine Ungerechtikeit gegenüber selbstprogrammierten Foren gibt. Obwohl sie wesentlich mehr Aufwand kosten und mehr Liebe zum Projekt zeigen, werden sie gegenüber kostenpflichtiger Stangenware benachteiligt.

      Die Punkte bzgl. des Inhalts der Website...nun ja. Mir fällt spontan auch nichts anderes ein. Eine Mindestwortzahl ist schwachsinnig. Man kann hier wohl nur auf die Objektivität und Erfahrung der Bewerter hoffen.
    • Den ersten Punkt hatte ich ja in einem anderen Thread schon angesprochen: Ich finde die Homepage gegenüber dem Forum viel zu hoch bewertet. Zum Forum müssen aus meiner Sicht entweder noch mehr Punkte gefunden werden oder die vorhandenen müssen etwa dreimal so stark gewichtet werden. Wenn die Homepage etwas billig aussieht und Werbebanner einblendet ist das zwar unschön, aber wenn das Forum Richtung Unbenutzbarkeit tendiert, ist das eine Katastrophe.

      Außerdem sehe ich den großen Fehler, dass Aufwand allgemein mit Qualität gleichgesetzt wird. Das ist natürlich ähnlich wie "was nichts kostet, taugt auch nichts" überhaupt nicht der Fall. Dazu zählt dann auch Matts Argument, dass das selbstgebaute Forum Nachteile bringt: Wenn es so gut ist wie ein anderes Forum, dann soll es genauso bewertet werden. Aber einen Sonderbonus für "selbstentwickelt" halte ich für falsch.

      Genauso ist es mir egal, ob jemand für ein Forum zahlt oder ob er ein "Instantforum" (ich nehme an, dabei sind Hoster gemeint, die (nur) ein vorinstalliertes Forum anbieten?) benutzt - Hauptsache es ist vernünftig eingerichtet und wird benutzt. Natürlich ist es so, dass viele eher unerwünschte Staaten Instantforen benutzen, aber da besteht meines Erachtens kein Kausalzusammenhang.

      Das mal für den Anfang.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Original von Patrick Botherfield
      [...]

      Bitte mal meine Beiträge lesen:

      "Also, der Ansatz ist der ...

      Eine Website ist mehr oder weniger statisch (nicht im technischen Sinne), ein Forum hingegen dynamisch, da es von Interaktion lebt. Das macht es sehr schwer, wenn nicht unmöglich, an beide Teile den gleichen Maßstab, das gleiche Meßinstrument anzulegen, weshalb man zwei verschiedene benötigt.
      Für die Website ist das vornehmlich der Bogen, anhand dessen der Inhalt bewertet werden kann. Ganz objektiv ist das natürlich nie möglich, weil immer Menschen entscheiden müssen, aber eben diese menschliche Flexibilität ist hier unerläßlich, da rein quantitative Richtgrößen, etwa die Anzahl der Sites oder die der verwandten Zeichen, kaum zu brauchbaren Ergebnissen führen werden.
      Für das Forum sind das eher die Eintragungsfristen, die eben eine gewisse Existenz vorschreiben, bevor man sein Land eintragen lassen kann. Sicher, auch hier gibt es Schlupflöcher, etwa das bekannte "Guten Morgen" aus Vulcanien. Man wird auch hier mitunter in Einzelfällen qualitativ entscheiden müssen, aber eine quantitative Messung ist bei einem Forum wesentlich leichter als bei einer Website.

      Man darf den Bogen nicht isoliert betrachten, das führt zu falschen Schlüssen. Er ist nur Teil eines größeren Gesamtfilters, der zur Aussiebung all jener unerwünschten Ferienstaaten diesen soll, mit denen eine langfristige, sinnvolle Interaktion nicht möglich wäre."
      Son Majesté,

      Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

    • Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen, aber für richtig halten muss ich es ja deswegen noch lange nicht, oder? Auch über ein Forum kann man qualitative Aussagen treffen und die halte ich nunmal für sehr wichtig. Beispiel Werbung: Die ist für Homepage und Forum gleich gewichtet - im Forum empfinde ich sie aber als viel störender.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Original von Slobodan Tesla
      Wer legt denn fest, was "viel" und was "wenig" Informationen zum Land sind? Ich halte das für ziemlich willkürlich.


      Zumal wohl längst nicht alle Informationen auf der Hompeage zu finden. Viele Staaten haben für die Ausgestaltung ein Forum, ganz viele Informationen werden direkt dort gesammelt. Das ist nicht immer alles auf der Homepage.
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

      President der Hollunderlande (klick!)
    • Original von van Hasseldijk
      Original von Slobodan Tesla
      Wer legt denn fest, was "viel" und was "wenig" Informationen zum Land sind? Ich halte das für ziemlich willkürlich.


      Zumal wohl längst nicht alle Informationen auf der Hompeage zu finden. Viele Staaten haben für die Ausgestaltung ein Forum, ganz viele Informationen werden direkt dort gesammelt. Das ist nicht immer alles auf der Homepage.


      Das ist zwar richtig, aber in Foren untergebrachte Informationen sind in der Regel nur durch größeren Aufwand für Außenstehende zu finden, als Informationen auf der Homepage. Und diese Informationen sind für die Interaktion mit dem Staat zuweilen unerlässlich, und wenn es nur die Information ist, welches Staatssystem das Land das Land überhaupt (aktuell) hat, wie die Hauptstadt heißt und wer gerade Chef von's Janze ist.
    • Das geht schon, aber da muss man sich tatsächlich fragen, was relevant ist und was nicht. Aber ein tabellarischer Abriss der Geschichte wäre zum Beispiel wieder etwas, was ich auf einer Website durchaus für angebracht hielte.