Reform §19 QM

• § 19. Qualitätsmanagement.
      Die CartA entwickelt ein Serviceangebot für ihre Mitglieder zur Verbesserung und Erhaltung der Qualität. Dieses Qualitätsmanagement ist freiwillig und als Beratungs- und Unterstützungsangebot zu konzipieren. Nach erfolgreichen Erst- und Wiederholungsaudits sind entsprechende Siegel zu vergeben. Das Qualitätsmanagement ist ein von den Abläufen und Strukturen der CartA unabhängiges Angebot und hat keine Auswirkungen auf Reservierung, Eintragung und Status einer Nation.

Ich bin mir nicht sicher, was dieser ominöse Paragraph soll und würde empfehlen der VV vorzuschlagen den Paragraphen streichen zu lassen. Ein Ersatzangebot wäre, dass die Carta bzw. das Serviceteam verantwortlich sind für eine hohen Standard der Karte und zur Einhaltung dieser neue Staaten unterstützen soll/kann, aber das ist am Ende auch nur ein Papiertiger.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Es gab ja früher einen Bewertungsbogen auf dem eine bestimmte Mindestpunktzahl nach Auswertung verschiedener Kategorien zu erlangen war, um eingetragen werden zu können, vermutlich steht das damit in gewissem Zusammenhang, außerdem war Grimmberg als Vater des Regelwerks ja BWL-Student und es mag daher rühren, in dieser Welt gibt es ja auch Qualitätssigel und Zertifikate.

Man könnte es sicher streichen, es ist ein wenig wie mit der Klimakarte, die, das Regelwerk ja auch vorsieht und die seit eh und je kommen sollte, aber nie jemand in Angriff genommen hat.
    • Fang Kai-Schek schrieb:

Es gab ja früher einen Bewertungsbogen auf dem eine bestimmte Mindestpunktzahl nach Auswertung verschiedener Kategorien zu erlangen war, um eingetragen werden zu können, vermutlich steht das damit in gewissem Zusammenhang, außerdem war Grimmberg als Vater des Regelwerks ja BWL-Student und es mag daher rühren, in dieser Welt gibt es ja auch Qualitätssigel und Zertifikate.

Man könnte es sicher streichen, es ist ein wenig wie mit der Klimakarte, die, das Regelwerk ja auch vorsieht und die seit eh und je kommen sollte, aber nie jemand in Angriff genommen hat.
      Bei der Klimakarte sehe ich zumindest noch eine Art Simulationsrahmen. Man muss jetzt auch nichts ändern nur der Reform wegen. Insgesamt ist aber die GO nicht immer besonders einfach, daher macg ich es tendenziell unnötiges rauszunehmen.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!