Teile der CartA-Karte sind falsch gekrümmt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wexel schrieb:

Wiktoria I. schrieb:

Abby schrieb:

Und dieses "Aber die Wasserquadrate bumms bis Penis sind gesperrt", alter hör mir auf.
      Ich hätte das nie gedacht, aber ich stimme Lande da zu, wer 'ne Insel-MN schaffen will, braucht jemand anderen, der ihm die Fläche freisperrt, da muss man wirklich mal ran
      Das heißt, du hast Korland, Wiedemünde, Masowien-Baltonien, Tartastan, Hsinhai und Kaschutistan als Inselstaaten konzipiert oder was hielt dich davon ab, diese Projekte eintragen zu lassen? Die Frage sei erlaubt, da diese an verwandter Stelle wie z. B. bei der Konferenz der Nationen als Gründungsmitglieder auftraten.
      Die liegen alle auf lagowischem Kartengebiet, quasi als Untermieter: So in die Richtung sieht das aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

• Bei Irkanien und den Konföderierten Staaten von Jadaria ist das seit 2016 so und es hat nie ein Schwein interessiert. Bei Aurora und ob das nun ein, zwei oder drei Staaten sind auch nie.
      Also ich finde es grundsätzlich immer gut den Typen anzugehen, aber bitte nicht in einer Weise wo ich Karteneintragungen meinerseits überarbeiten muss am Ende.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield
    • Naja es geht mir eher darum, dass eine internationale Karte nur so gut ist in ihrer Qualität, wie sie die "Realität" abbildet. Wenn ich bei MN-Nachrichten damit konfrontiert werde sollte ich entsprechend die Nation auch finden auf der Karte. Terekistan als Konföderation bspw. müsste evtl. auch diesen Weg gehen - Futuna funktioniert da glaube ich theoretisch ähnlich. Aber bei Ostchinopien, Turanien, Andro und Lagow ist es eigentlich für mein Verständnis die einzig richtige Wahl, diese Gebiete ebenso einzutragen. Bei Irkanien bin ich tatsächlich nicht in der Lage das zu sagen.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Bei Andro sind es noch Krolock und Notchistan. Wobei Krolock mittlerweile zum Regimechange besetzt ist und Notchistan Hybrid zum Beitritt in die SF gebracht werden soll.

Mollilo ist eingetragen, die Windinseln sind auch eingetragen.

Baeyeo und Long sind Kätzchen.
      Notschistan ist eigentlich das einzige auf was ich mich bezogen habe. Das ist halt wie bei Korland, MaBa und Wiedemünde: es ist auch international präsent und definiert sich selbst als souveräner Staat. Dafür haben wir auch die AGS. Wenn das aber nicht gemacht wird ist es halt zur Hälfte für die Katz'. Dann können wir auch das ganze als "Projekteintragung" machen und nicht die Staaten eintragen sondern die URLs…
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!

• Ist aber auch so als eine Erklärung gedacht warum Dreibürgen noch nicht der Kolonie östlich davon beraubt wurde. ¯\_(ツ)_/¯

Und wenn wir dieses Fass aufmachen, bei aller Zuneigung Olic, werfe ich hiermit Turanien unter den Bus.

Irkanien!

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield
    • Wie gesagt: Es geht mich nichts an, wer welches seiner Projekte wie einträgt oder auch nicht einträgt. Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.

Aber – und das ist der Punkt, den ich meine – alles hängt miteinander zusammen.

Es funktioniert einfach nicht, einerseits Projekte nicht eintragen zu lassen und andererseits an ganz anderen Stellen, etwa im MN-Wiki, bei den MN-Nachrichten oder in unserer faktischen UNO, der Konferenz der Nationen, als souveräner Staat oder gar als Gründerstaat aufzutreten. Das ist weder für Außenstehende noch für Mitspielende schlüssig. Und es schadet am Ende auch der Immersion, auf die wir uns ja alle irgendwie berufen.

Wer bei der CartA mitmacht und eine funktionierende SVG-Karte für gemeinsame Zwecke haben möchte (und die brauchen wir nun einmal als Grundlage für Websites, Foren, Wikis, Newsbeiträge, Übersichten usw.) der committet sich auch ein Stück weit. Nicht inhaltlich bis ins Letzte, nicht bis zur letzten Verwaltungsregel, aber zumindest soweit, dass die Karte eine spielrealistische Orientierung leisten kann.

Bei Fällen wie Bergen oder Lagow kann ich mir das gedanklich noch zusammenreimen, wenn dort mehrere Projekte als „Untermieter“ auf einem Territorium existieren. Das lässt sich abstrakt abbilden oder zumindest plausibel mitdenken. Von mir aus zeichne ich die Grenzen bei Bedarf schnell selber ein. Bei anderen Fällen wird es jedoch schwierig: Irkanien ist da ein gutes Beispiel. Selbst wenn ich mir die Sergei mit 250 Millionen Einwohnern irgendwo östlich von Terekistan mitdenke: Ich brauche zumindest eine grobe Vorstellung, wo diese Staaten liegen sollen.

Nicht aus Neugier oder Kontrollbedürfnis, sondern ganz pragmatisch: als Arbeitsgrundlage für Karten, Artikel, Nachrichten, Verlinkungen und Präsentation nach außen. Oder anders gesagt: Wer seine Staaten nicht klar auf der Karte einträgt, darf auch nicht erwarten, überall mitspielen zu können, denn ohne grobe geografische Orientierung funktioniert das schlicht nicht.

Wenn wir eine gemeinsame Weltkarte haben wollen, die mehr ist als ein formales Register, dann muss sie zumindest so vollständig sein, dass sie die wahrgenommene Spielrealität abbildet. Sonst pflegt am Ende jede/r weiter seine eigene Parallelkarte und genau das kann aus meiner Sicht nicht der Sinn der CartA sein.

tl;dr: Wer seine Staaten nicht klar auf der CartA-Karte einträgt, kann nicht erwarten, überall mitspielen zu können; die Karte muss grob vollständig sein, damit sie als Grundlage für Websites, Wikis, News und die Spielrealität funktioniert.
    • Turanien ist ein weiteres gutes Beispiel. Ich habe Irkanien gewählt, weil ich in den letzten Tagen im Factbook unterwegs war und mir einfach wünschen würde, dass ich beispielsweise die Überschriften bei den MN-Nachrichten besser einordnen kann. Was ist Naugard, und wo liegt es eigentlich?

Das ist auch allgemein meine Motivation. Ich hoffe, das wurde klar. Es geht nicht um Ausschluss, wie es vielleicht oben klingen mag, sondern um mehr Konsequenz und dadurch um mehr echte Teilnahme. Ich wünsche mir, dass all diese Länder auf der Karte sichtbar sind.
    • Josip Olic schrieb:

"Die Konföderierten Staaten von Jadaria (KSJ) sind eine föderal organisierte Republik"

Ja was jetzt konföderiert oder föderale Republik?
      Ja.

Deswegen ist die Sergei ja auch nicht auf der CartA (sondern hier, und sind auch nur 128 Millionen Einwohner, was isn mit dir? ^^), und ich verstehe eure "wir brauchen aktivität"-wut einfach nie.

Wir meckern an, und ich erstelle eine Liste:
      - Zuwenig Aktivität
      - Karte Leer
      - Staaten lassen sich komisch eintragen, zuviele, zuwenige
      - 'ja aber dann kommt Abby und hat 800 Delegierte in der KdN und macht dann alles kaputt weil wir immer das schlimmste annehmen'

Brian Mason schrieb:

Nicht aus Neugier oder Kontrollbedürfnis, sondern ganz pragmatisch: als
      Arbeitsgrundlage für Karten, Artikel, Nachrichten, Verlinkungen und
      Präsentation nach außen. Oder anders gesagt: Wer seine Staaten nicht
      klar auf der Karte einträgt, darf auch nicht erwarten, überall
      mitspielen zu können, denn ohne grobe geografische Orientierung
      funktioniert das schlicht nicht.
      Ja nu, dafür dass 80% der Staaten einfach schlechte Webseiten haben kann ich persönlich nichts aber da gehe ich mit.
      Irkanien!

• Abby schrieb:

Josip Olic schrieb:

"Die Konföderierten Staaten von Jadaria (KSJ) sind eine föderal organisierte Republik"

Ja was jetzt konföderiert oder föderale Republik?
      Ja.
      Deswegen ist die Sergei ja auch nicht auf der CartA (sondern hier, und sind auch nur 128 Millionen Einwohner, was isn mit dir? ^^), und ich verstehe eure "wir brauchen aktivität"-wut einfach nie.
      Mir ist egal ob die Inaktivität nach 31 Tagen oder 84 Tagen festgestellt wird. Für mich persönlich wird ein inaktives Projekt nach einem halben Jahr langsam zum Problem für das Projekt "CartA" - immer noch ein gemeinsamer Nenner mehrerer Projekte. Weil das Projekt dann chronisch gar nichts macht. Und es voraussichtlich auch nicht mehr tun wird. Aber in der Funktion als Serviceleiter setze ich hier Regeln um auf die sich die Projekte geeinigt haben irgendwann mal.

Ich glaube das Einzige was ich heutzutage sagen würde ist: zu wenig Aktivität. Bei den "komischen" Eintragungen ist es eben Unverständnis darüber, dass die AGS eingeführt wurden - auch unter der Maxime die tatsächliche Simulation darzustellen - und dann kommt halt genau mit Beker zwischenzeitlich nur ein solcher Staat, er bereits in irgendwie schon simuliert wurde, soweit ich das überblicke. Das find e ich weiter einfach komisch.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Bei Andro sind es noch Krolock und Notchistan. Wobei Krolock mittlerweile zum Regimechange besetzt ist und Notchistan Hybrid zum Beitritt in die SF gebracht werden soll.

Mollilo ist eingetragen, die Windinseln sind auch eingetragen.

Baeyeo und Long sind Kätzchen.
      Notschistan wollte übrigens 2016 eingetragen werden, noch durch Kronskij, wurde aber abgelehnt seitesn der CartA

In Lagow ist geplant, Masowien, Korland und Wiedemünde einzelnd einzutragen, wenn die Grenzen klar definiert sind und man das auf 'nen Kartenausschnitt kriegt
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Brian Mason schrieb:

Ich brauche keine Aktivität, sondern eine Karte.

Abby schrieb:

'ja aber dann kommt Abby und hat 800 Delegierte in der KdN und macht dann alles kaputt weil wir immer das schlimmste annehmen'
      Wer hat das denn 2008 wo gesagt bitte und seit wann lässt du dich davon beeinflussen?
      2002, und das war als Beispiel gedacht. Regeln sind immer zur Arschlochabwehr gedacht. Und Trolle, man denke an Hammerreich zurück.
      Alleine schon diese "Aber vor der nächsten Erweiterung müsst ihr 180 Tage warten". Das ist hier im Forum das deutscheste was es gibt.

Ich gehe sogar bei Wiktoria I./Marvin davon aus, dass er nicht einfach versucht was einzutragen nur um uns zu nerven und ihr wisst dass wir uns nicht grün sind.
      Irkanien!

• Benutzer online 27

27 Besucher