Sperrung des Users Wiktoria I.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sperrung des Users Wiktoria I.

Ich habe den Nutzer Wiktoria I. gesperrt wegen Beleidigung und Gewaltandrohung in Ausgestaltungsstaaten als fester Teil des Regelwerks

§ 6. Aufgaben.
      (1) Das Serviceteam sorgt für den ordnungsgemäßen Betrieb der CartA gemäß deren Regelwerk.
      (2) Es übt, gemeinsam mit dem Forenhoster, das Hausrecht im Forum aus und genießt das Recht, Nutzer, die den Betrieb der Organisation behindern, stören, gegen die guten Sitten oder geltendes deutsches Recht verstoßen, mittels moderativer Maßnahmen zurechtzuweisen.

Ich habe das ohne Absprache gemacht, da aufgrund der Gesprächsdynamik, die Vollversammlung bereits nachhaltig in der Diskussion gestört wurde. Der Nutzer ist bereits zuvor aufgefallen, dass er einem anderen Nutzer Aussagen unterstellte. Da ich allerdings dort keine Handhabe sah, da Recherche nicht möglich, dies erneut allerdings hier vorgeworfen wurde wird lag bereits aus meiner Sicht eine nachhaltigere Störung vor. Auch wenn ich klarstellen, will dass allein die Gewaltandrohung bereits absolut ausreichend ist um hier gesperrt zu werden.

Ich bin der Meinung, dass der Nutzer ein halbes Jahr ausgesperrt bleiben sollte.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Die Frage scheint mir, ob das eine Gewaltandrohung war. Auf den ersten Blick würde ich "Nein" sagen, da das ganze unter dem Vorbehalt stand "wenn Du magst" und somit mehr eine Art "Einladung" es auf andere Weise zu "klären".

Allerdings muß ich mir Gedanken drüber machen, ob ich in dieser Frage überhaupt neutral genug bin, über Maßnahmen mitzuentscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

• "Dein Leben ist mickrig" ist eine Beleidigung da es eine Abwertung der Person und ihres Lebens ist. Ich hoffe, dass wir uns da einig sind.

Mit Sicherheit ist Ton etwas, was hilft zu bestimmen ob es eine Herausforderung oder Drohung ist, das ist hier nicht möglich, also hilft nur noch Kontext. Und dieser Kontext liefert uns zunächst eben die vorherige Beleidigung.

Danach folgt eben die Anspielung, durch die Auslassungspunkte impliziert derjenige eine unterschwellige Drohung. Zwar wird das mit einem Zwinkersmiley beendet, was man mit gutem Willen als schlechten Scherz sehen könnte, aber dann anzugeben mit der anderen Person (und einer weiteren) "easy fertig" zu werden, ist eine direkte Aussage zu einem (angedrohten) Kampf.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich möchte übrigens der Transparenz wegen angeben, dass vor 30 Minuten ein Beitrag von "Thelma Vilhjálmsdóttir" als Beleidigung von einem "Gast" gemeldet wurde.

Ich kann zwar den spöttisch, herablassenden Ton des gemeldeten Inhalts erkennen, das muss ich nicht gut finden, das habe ich auch schon so an anderer Stelle geäußert, das muss niemand gut finden und hilft auch nicht. Aber der Beitrag ist nicht beleidigend, vor allem ist er nicht aggressiv und drohend, was bei Wiktoria I. aber der Fall ist.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich sehe nach wie vor keine Drohung, sondern eher eine Art "Vorschlag" mit der Quintessenz "komm doch her, wenn Du Dich traust", eine Ähnliche Äußerung die in dieser Hinsicht weniger mißverständlich war, gab es von Marvin (Wiktoria I.) andernorts schon mal. Ich sehe das eher als eine Art These der Art "Du hast eine große Klappe, aber wenn wir die Fäuste sprechen lassen, stecke ich Euch beide in die Tasche". Da ich - wie gesagt - keine Drohung sehe (im Zweifel ja für denjenigen, der etwas gesagt hat, aber ich habe nicht mal Zweifel, denn da ist von "können" die Rede auch vom Mitbringenkönnen Landes; wer droht stellt ja ein Übel in Aussicht), sehe ich letztlich darin allenfalls eine Provokation bzw. Störung des Forenfriedens.

Eine Beleidigung liegt sicher vor, keine Frage, es hat sich letztlich aus der Feindschaft der beiden da ein Gespräch entwickelt in der man aus der wechselseitigen Abneigung keinen Hehl machte und das dann eskalierte. Wenn ein Beitrag in einem "spöttisch-herablassenden" Ton geschrieben ist, stellt das in meinen Augen allerdings schon eine Kundgabe der Mißachtung bzw. Nichtachtung dar, was ja die Definition einer Beleidigung im Strafrecht ist. Insofern war auch der vorausgehende Beitrag in beleidigender Absicht verfaßt.

Wenn man Maßnahmen verhängen sollte, dann wegen der Störung des Friedens im Forum und Mißachtung der guten Sitten, zur Störung des Friedens brauchte es in diesem Fall aber zwei und dann müßte man sich theoretisch auch mal über Landes Ausfälle gegen den Kartographen unterhalten (was ich persönlich eigentlich nie wollte). Alles in allem scheint mir eine deutliche Verwarnung, daß solches Verhalten nicht geduldet wird, im Grunde ausreichend, 6 Monate Sperrung erscheinen mir nicht angemessen, allenfalls über einen Zeitraum wie 14 Tage oder so, um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, könnte man in meinen Augen nachdenken. Freilich ist dann aber die Geduld für weitere Vorfälle dieser Art wohl auch als erschöpft anzusehen, da man solchem Verhalten sonst nicht Herr wird. (Ähnliche Vorfälle in anderen Foren sind für mich allenfalls sekundär von Interesse, da es ja hier um die CartA geht und nicht, was sonst so gelaufen ist.)

Um strafende Maßnahmen wegen Drohung und Beleidigung als Solches kann es in meinen Augen sowieso nicht gehen, (da sind mit Blick auf das staatliche Gewaltmonopol bei Bedarf Gerichte und Staatsanwaltschaften zuständig), sondern um den Erhalt des Forenfriedens und das Unterbinden von weiteren Beleidigungen, um dem kein Forum zu bieten. Aus diesem Grund sollte m.E. auch die Möglichkeit an Abstimmungen teilzunehmen jedenfalls dann, wenn das Mißverhalten sich nicht gegen Mitglieder des Serviceteams richtete, bestehen bleiben.

Ich habe mir gründlich überlegt, ob ich hier nicht befangen bin, da ich ja schließlich meine Projekte im Forum der fraglichen Person habe, gegen die vorgegangen werden soll, und nicht zuletzt daher zurückhaltend bin, was Maßnahmen angeht, aber nein, ich war ja auch in der Causa Lande nicht geneigt, gegen die Ausfälligkeiten vorzugehen (bzw. hätte bei signifikantem Wunsch gar den Posten geräumt), und wie Ashcroft habe ich es auch verstanden, daß ich hier eben mal trotz barbarischer Verbrechen des NS-Regimes zum "Nazi" erklärt wurde (in dem Artikel ist sogar auch von körperlicher Gewalt und deren Rechtfertigung die Rede) und obschon ich selbstverständlich nie im Leben Sympathien für das Hitler-Regime bekundet habe. (Ursache waren wohl meine Ansichten zur Migrationspolitik im Discord.)

PS: Was ist eigentlich die Meinung unseres @Platzmeisters?
    • Das nennt man schlicht implizite Drohung. Entscheidend ist ja die Ehrverletzung, die bei "dein Leben ist mickrig" da ist, bei "Pöbelmarvi" kann ich das nicht eindeutig.
      Es gibt hier kein "theoretisch", entweder der Beitrag wird gemeldet und wir gehen dem nach, oder wir gehen in einem Fall selber nach, weil es uns auffällt.

Ich behaupte gar nicht, dass die 6 Monate gerechtfertigt wären, mein Impuls war, dass eine Drohung körperlicher Gewalt nun mal nix kleines ist. Um eine Debatte abzukühlen kann 14 Tage ausreichen, allein für das Beleidigende sehe ich schon einen längeren Zeitraum. Die Androhung der Gewalt hier noch außen vor gelassen, aber allein die ist schondeutlich verschlimmernd.

Die Teilnahme an Abstimmungen kann durch jmd. anderen bspw. aus dem Forenverband erfolgen, dieser sollte vor einer Abstimmung keine Probleme haben sich legitimieren zu lassen.

Das andere Thema… Nazis, Nazivergleiche… ach ich werde glaube ich heute erst mal nix dazu sagen.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich persönlich bin ja der Meinung, daß einseitige Gewaltanwendung gar nicht in Aussicht gestellt wurde (auch implizit), bzw. nur "einvernehmlich" also als (verfehlte) Form der "Konfliktlösung". Ob Marvin die Adresse von Thelma Vilhjálmsdóttir überhaupt bekannt ist, ist ohnehin die Frage. (Vielleicht sollte man ihn wieder freischalten, um ihn dazu zu befragen, wie das letztlich gemeint war.)

Das andere Thema können wir uns auch sparen, ich habe kein Interesse an Maßnahmen gegen Lande, ich kann darüber stehen. Ich wollte es nur prinzipiell gesagt haben.
    • Na dann ist ja alles gut… nein! Im Kontext eines Streits?! Also dass eine Person möglicherweise keine Adresse hat, ändert nichts daran, wie es beim Empfänger ankommt bzw. anzukommen hat. Er kann sich gerne dazu äußern: aber dann dort wo er nicht gesperrt ist. Und dazu gehört auch etwas anderes, wie ich finde: eine Entschuldigung, Reue. Dafür muss nicht dieses Forum genutzt werden. Es gibt so viel Wege auf dieser Welt, wenn man sich gesellschaftlich richtig, christlich oder nächstenliebend verhalten möchte. Dafür braucht man eben keine explizite Freischaltung hier.

Mein Vorschlag ist, dass der Nutzer hinter der ID Wiktoria I. 8 Wochen gesperrt wird - und die folgenden 12 Monate auf Bewährung teilnehmen darf. Der Nutzer darf für diese Zeit einen Vertreter ernennen. Sollte sich herausstellen, dass der Vertreter die gleich RL-Person ist, gehe ich davon aus, dass der Nutzer vorerst nicht mehr teilnehmen möchte und die Bewährung wird entsprechend umgewandelt in eine Strafe.
      Im Sinne der Transparenz sage ich auch warum: es stört den weiteren Ablauf hier, und hätte der User lediglich die Beleidigung ausgesprochen, würde ich nicht so einen langen Ban vorschlagen.

Wir haben kein Jurisdiktion hier, sondern ein Hausrecht. Ich bin bereit hierfür von der VV mir eine Bestätigung für das Vorgehen zu holen, eine Geschäftsordnung des Serviceteams gibt es ja nicht.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!