Neue Grundordnung der CartA

• Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir einen Staat erst nach einem knappen Jahr +- löschen, wenn er inaktiv ist. Dann fühlt sich niemand bedrängt, wenn er da seine MN haben will.
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Ausgestaltungsliebhaber all around the CartAhhhh!
    • Abby schrieb:

Man könnte das Serviceteam auch auflösen.
      Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke beim Lesen. Wenn man den Kartenrat hat, braucht es nicht unbedingt noch ein separates Serviceteam.

Josip Olic schrieb:

§ 11 Service- und Verbesserungsprinzipien
      (1) Die CartA versteht sich als Serviceorganisation gegenüber ihren Mitgliedern.
      (2) Verfahren, Abläufe und Entscheidungsprozesse sollen nach anerkannten Prinzipien des IT-Service-Managements kontinuierlich überprüft und verbessert werden.
      (3) Hierbei orientiert sich die CartA insbesondere an den Grundgedanken von ITIL, ohne an formale Zertifizierungen oder starre Prozessmodelle gebunden zu sein.
      (4) Verbesserungen erfolgen iterativ, nachvollziehbar und unter Berücksichtigung der praktischen Anforderungen der Kartennutzung.
      (5) Ziel ist eine transparente, verlässliche und wartbare Organisation der Kartenpflege.
      Ich habe keine Ahnung, was mir das praktisch gesehen sagen will. Ist das Kunst oder kann das weg?

Josip Olic schrieb:

§ 12 Grundsätze der Zusammenarbeit
      (1) Die CartA ist eine politisch und weltanschaulich neutrale Organisation.
      (2) Eine Zusammenarbeit ist ausgeschlossen mit Staaten, Projekten oder Personen,
      die extremistisches, menschenfeindliches oder verfassungsfeindliches Gedankengut propagieren, dulden oder zu dessen Verbreitung beitragen.
      (3) Hierzu zählen insbesondere Ideologien, die auf rassischer, ethnischer oder religiöser Überlegenheit, autoritärer Gewaltverherrlichung oder der Leugnung grundlegender Menschenrechte beruhen.
      (4) Die Entscheidung über den Ausschluss oder die Nichtzulassung trifft der Kartenrat unter schriftlicher Begründung.
      (5) Die Entscheidung ist zu dokumentieren.
      Ich glaube, ich verstehe, worauf du hinauswillst, finde die Formulierungen aber schwierig, weil solche Sachen ja durchaus auch simuliert werden. Gleichzeitig stellt sich in meiner Erfahrung bei Auflistungen von Dingen, die man nicht haben will, regelmäßig auch heraus, dass sie nicht so vollständig sind wie man dachte. Im Kontext von MNs und einer Community, die RL über mehrere Länder verteilt ist, ist selbst die Bedeutung von "verfassungsfeindlich" nicht offensichtlich.

Meint ihr, es würde Schindluder damit getrieben, wenn wir es einfach ganz subjektiv halten, und sagen, dass der Kartenrat die Zusammenarbeit mit Staaten, Projekten oder Personen ausschließen kann, deren Auftreten den Werten der Community oder geltendem Recht widerspricht? Und dann vertrauen wir dem Kartenrat halt, dass die das schon richtig machen.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein weltweit anerkannter Leitfaden mit Best Practices für ein effizientes IT-Service-Management (ITSM). Es unterstützt Unternehmen dabei, IT-Services optimal auf die Geschäftsbedürfnisse auszurichten und durch standardisierte Prozesse kontinuierlich zu verbessern.
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Ausgestaltungsliebhaber all around the CartAhhhh!
    • Tin Velic schrieb:

ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein weltweit anerkannter Leitfaden mit Best Practices für ein effizientes IT-Service-Management (ITSM). Es unterstützt Unternehmen dabei, IT-Services optimal auf die Geschäftsbedürfnisse auszurichten und durch standardisierte Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

und was soll das genau bedeuten? Kann ja nicht sein, dass wir hier dann erst 'ne Lehre zum Fachinformatiker machen müssen, um die CartA zu verstehen
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Die 7 Grundprinzipien von ITIL 4 lauten:
      1. Fokussiere dich auf Wert
        Alles, was getan wird, soll einen klaren Nutzen für Kunden, Nutzer oder die Organisation schaffen.
      2. Beginne dort, wo du bist
        Nutze bestehende Prozesse, Ressourcen und Erfahrungen, statt alles neu zu erfinden.
      3. Iterativ vorgehen mit Feedback
        Arbeite in kleinen Schritten und hole regelmäßig Rückmeldungen ein, um gezielt zu verbessern.
      4. Zusammenarbeiten und Transparenz fördern
        Beziehe relevante Stakeholder ein und mache Arbeit, Entscheidungen und Ziele sichtbar.
      5. Ganzheitlich denken und arbeiten
        Betrachte Services, Prozesse, Menschen und Technik als zusammenhängendes System.
      6. Einfach und praktisch halten
        Verwende nur so viel Prozess, Dokumentation und Steuerung wie nötig – nicht mehr.
      7. Optimieren und automatisieren
        Standardisiere und optimiere zuerst, bevor du automatisierst, um Effizienz und Qualität zu steigern.
      Ist aber auch ein bisschen Trollparagraph. Aber leider passt es auch einfach immer.

Hat jetzt aber auch wieder gezeigt dass niemand google kann.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield
    • Wenn es sich um einen Trollparagrafen handelt, ist das ein weiterer Grund den Antrag abzulehnen, Alternative wäre eine Vorschrift dass jedes Mitglied einen Schein nach §34a GewO haben muss ;) (nimm an, dann kann ich Diktator sein)

Ich habe das übrigens bei google reingeshmisssen, Ergebnis war das, was Tin hier gepostet hat. Für mich sind das böhmische Dörfer,
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Abby schrieb:

Die 7 Grundprinzipien von ITIL 4 lauten:
        Alles, was getan wird, soll einen klaren Nutzen für Kunden, Nutzer oder die Organisation schaffen.
        Nutze bestehende Prozesse, Ressourcen und Erfahrungen, statt alles neu zu erfinden.
        Arbeite in kleinen Schritten und hole regelmäßig Rückmeldungen ein, um gezielt zu verbessern.
        Beziehe relevante Stakeholder ein und mache Arbeit, Entscheidungen und Ziele sichtbar.
        Betrachte Services, Prozesse, Menschen und Technik als zusammenhängendes System.
        Verwende nur so viel Prozess, Dokumentation und Steuerung wie nötig – nicht mehr.
        Standardisiere und optimiere zuerst, bevor du automatisierst, um Effizienz und Qualität zu steigern.
      Ist aber auch ein bisschen Trollparagraph. Aber leider passt es auch einfach immer.

Du hast mich bei 7 Grundprinzipien verloren :D Ich hab einfach nicht gegoogelt, weil der Kram meistens das Gleiche sagt. Ich mach auch "Keep it simple stupid" (KISS) oder "Iterier' dich einfach hin, irgendwann passt es" (IDEHIPE) {hab ich grad erfunden} oder oder oder. Alles sagt eines: die Situation morgen kann wieder eine ganz andere sein, sei dir dessen bewusst. Mit diesen Worten möchte ich mich für heute verabschieden.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Abby schrieb:

Die 7 Grundprinzipien von ITIL 4 lauten:

Ich glaube es ist weniger CartA trollen, als ITler untereinander. Wenn du dir die Prinzipien ansiehst, ist da kaum etwas wo man meckern kann und trotzdem löst es mein Problem nicht ad hoc.
    • Es macht allerdings auch Sinn.
      Und es zeigt deutlich woran sich Leute aufhängen können.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield