Mitarbeit

• Für mich ist die Person die als "Platzmeister" bekannt ist als technischer Administrator und Hoster nicht (mehr) haltbar und ich stelle hiermit jede Form der Hilfe und Zusammenarbeit auf von ihm gehosteten Webspace ein.

Nur eines von X Beispielen: mn-marktplatz.de/index.php?thr…t/&postID=63500#post63500

Ihr wisst wo ihr mich finden könnt.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      In soviet CartA, map draws you (Also, Penis)

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield
    • Abby schrieb:

Für mich ist die Person die als "Platzmeister" bekannt ist als technischer Administrator und Hoster nicht (mehr) haltbar und ich stelle hiermit jede Form der Hilfe und Zusammenarbeit auf von ihm gehosteten Webspace ein.

Nur eines von X Beispielen: mn-marktplatz.de/index.php?thr…t/&postID=63500#post63500

Ihr wisst wo ihr mich finden könnt.
      @Abby
      Nun, dass ich in Deinen Augen offenbar ein derartig großes Arschloch bin, dass Du mich für untragbar als Hoster und technischen Administrator von Foren oder Webspaces ansiehst, kommt für mich zwar einigermaßen überraschend, muss ich aber halt so akzeptieren.

Für mich, und vielleicht auch die anderen Mitspieler, die hier oder auf anderen von mir gehosteten Webspaces agieren, könnte es aber interessant sein, was Dich als einem der "Urgesteine" der MN-Community gerade zum jetzigen Zeitpunkt zu dieser Einschätzung über mich gebracht hat. Vielleicht könntest Du mir und den anderen, außer den vorgewiesenen, weit über 10 Jahre alten Postings zum Thema Genderwahnsinn, noch einige aktuellere der "X Beispiele" verlinken, aus denen mein völlig inakzeptables Verhalten und untragbaren Ansichten zum Ausdruck kommen. Das sollte den anderen Mitspielern die Entscheidung erleichtern, über mich zu urteilen und möglicherweise die gleiche Entscheidung wie Du zu treffen. Denn bevor meine Tun und Handeln und meine Ansichten hier oder anderswo zu Zerwürfnissen führen oder die Spaltung der schon jetzt wirklich nicht allzu großen Community führen, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, mich zurückzuziehen und besser agierenden Mitspielern mit akzeptableren Ansichten das Feld zu überlassen.

Hoffentlich liest Du das noch und kannst Dich noch zu einer Antwort durchringen, obwohl das für Dich sicher eine Zumutung ist.
    • Unglaublich, was der Mensch Abby sich hier schon wieder in selbstgerechtester Weise an persönlichem Angriff rausnimmt, wenn man bedenkt, wie sich unser Platzmeister hier seit rund zwei Jahrzehnten für unsere Gemeinschaft aufopfert nicht nur in finanzieller Sicht, sondern dabei ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko eingeht und es ihm im Grunde viel zu wenig und unregelmäßig gedankt wird. Das ist jetzt wirklich ein neuerlicher Tiefpunkt einer Serie hanebüchener Angriffe, die unter anderem selbst Clausi einschließt. Warum bleibt sie eigentlich nicht auch auf Discord weg mit Blick auf dort mutmaßlich geduldete Äußerungen!?

Ich hoffe jedenfalls, daß uns die dankenswerte und liebenswürdige Bereitstellung von Angeboten, Rat und Tat durch unsern Platzmeister noch lange bereitsteht. Wenn es in den MNs so etwas wie eine Ehrenbürgerschaft gäbe (vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken), wäre der Platzmeister doch ganz sicher einer der ersten, der damit ausgezeichnet werden sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

• In gesellschaftlich stark emotionalisierten Debatten – wie rund um das Thema Gendern – geht es oft weniger um Argumente als um Haltung, Zugehörigkeit und moralische Abgrenzung. Umso wichtiger wäre ein Umgang, der auf Respekt, Differenzierung und Gesprächsbereitschaft setzt, statt auf Zuspitzung und moralische Verurteilung.

Meinungen zu Sprache, Identität oder gesellschaftlichem Wandel dürfen unterschiedlich sein, ohne dass daraus automatisch eine Abwertung der Person folgt.

Besonders problematisch wird es, wenn versucht wird, Menschen anhand von Aussagen zu beurteilen oder öffentlich zu diffamieren, die viele Jahre zurückliegen.

Gesellschaftliche Diskurse entwickeln sich weiter – ebenso wie Menschen selbst.
      Wer jemandem zehn Jahre alte Äußerungen vorhält, ohne ihn heute persönlich und fair nach seiner aktuellen Haltung zu fragen, verweigert bewusst die Möglichkeit von Entwicklung, Lernen und Differenzierung.

Eine erwachsene (wir sollten ja mittlerweile alle erwachsen sein) Gesprächskultur lebt davon, dass wir einander zuhören, nachfragen und bereit sind, Positionen im Kontext ihrer Zeit und der persönlichen Entwicklung zu betrachten.

Öffentliche Anklage ersetzt kein Gespräch, und moralische Empörung ist kein Ersatz für ernsthaften Dialog. Wer wirklich an Aufklärung und Verständigung interessiert ist, sollte den direkten, respektvollen Austausch suchen – nicht den öffentlichen Pranger.

Ich bin sicher, dass das auch im Rahmen einer PN hätte geklärt werden können. Und wenn der Platzmeister seine damalige Position bestätigt hätte, bliebe ja immer noch die persönliche Entscheidung, seine Installationen zu meiden.
    • Platzmeister schrieb:

n. Das sollte den anderen Mitspielern die Entscheidung erleichtern, über mich zu urteilen und möglicherweise die gleiche Entscheidung wie Du zu treffen. Denn bevor meine Tun und Handeln und meine Ansichten hier oder anderswo zu Zerwürfnissen führen oder die Spaltung der schon jetzt wirklich nicht allzu großen Community führen, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, mich zurückzuziehen und besser agierenden Mitspielern mit akzeptableren Ansichten das Feld zu überlassen.
      Ich fände es verdammt schade, wenn die minasol aus solchen Gründen zu Ende gehen würde, ich mein, Lagow ist bei weitem nicht das erste Projekt, das von Dir gehostet wird, ohne den Service hätte ich ziemliche Probleme gehabt, Lagow am Laufen zu halten
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade bei emotional aufgeladenen Themen wie dem Gendern verliert sich die Debatte allzu oft in moralischen Zuschreibungen, statt Raum für Differenzierung und Entwicklung zu lassen. Das sollte uns allen Bewusst sein. Dabei sei mal vollkommen davon abgesehen, wie die eigene persönliche Einstellung dazu ist. Eine respektvolle Gesprächskultur setzt voraus, dass Meinungen nebeneinander bestehen dürfen, ohne dass daraus automatisch ein persönliches Urteil über die Person abgeleitet wird.

Hinzu kommt für mich auch ein weiterer Punkt: Ich verstehe nicht, inwiefern eine zehn Jahre alte Aussage überhaupt einen relevanten Bezug zu den Tätigkeiten als Hoster oder Administrator haben soll? Diese Rollen werden/wurden m.E. nach fachlicher Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit ausgeübt – nicht nach privaten oder damals geäußerten gesellschaftspolitischen Ansichten.

Persönlich sei mir die Aussage erlaubt, das mir die politischen oder gesellschaftlichen Haltungen meiner "Mitspieler" immer egal waren. Ich habe mir immer mein eigenes Bild gemacht. Unser gemeinsames Hobby lebt davon, dass Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Überzeugungen zusammenkommen. Wenn wir anfangen, jeden Spieler oder Verantwortlichen anhand einzelner Aussagen oder seiner realpolitischen Haltung zu bewerten, können wir dieses Hobby konsequenterweise gleich aufgeben.

Gesellschaftliche Diskurse und persönliche Sichtweisen entwickeln sich darüber weiter. Wer Menschen auf frühere Aussagen festnagelt und daraus öffentliche Anklagen konstruiert, verweigert diese Entwicklung bewusst. Ein direkter, respektvoller Austausch – notfalls auch kritisch, aber fair – ist immer der angemessenere Weg.
    • De Rossi, ich finde es nachvollziehbar, was du sagst. Es ist auch fair von Abby mitzuteilen, dass Sie hier nicht mehr mitarbeiten kann, nicht mehr mitarbeiten will. Vor allem, wenn sich gerade eine Arbeitsgruppe zusammen gefunden hat.

Ich muss jedoch ganz ehrlich sagen, ich hätte mir vom Platzmeister, so das alles haltlos ist, mehr als das hier gewünscht.

Platzmeister schrieb:

Vielleicht könntest Du mir und den anderen, außer den vorgewiesenen, weit über 10 Jahre alten Postings zum Thema Genderwahnsinn, noch einige aktuellere der "X Beispiele" verlinken, aus denen mein völlig inakzeptables Verhalten und untragbaren Ansichten zum Ausdruck kommen.

Es sieht für mich gerade so aus, als ob der Sandpunkt unverändert ist, da es keine Distanzierung zu dem Begriff oder der mit ihm verbundenen Ideologie selbst gibt. Da hilft es auch nicht in den emotionalen Angriff überzugehen, auch wenn man persönlich getroffen ist.

Nur weil es eine Aussage der Vergangenheit ist, heißt das nicht, dass sich etwas verändert hat, wenn man es nicht reflektiert hat.
    • Vom Marktplatz wollte ich eigentlich weg wegen anderer Beiträge und Menschen und da ist mir beim Lesen eben aufgefallen was anderere Menschen an anderer Stelle noch so von sich gegeben haben.
      In der Zeit 2016 etwa war ich da nicht sonderlich wenn überhaupt aktiv, war mir also bis vor zwei, drei Tagen nicht bewusst.

"Persönlich sei mir die Aussage erlaubt, das mir die politischen oder gesellschaftlichen Haltungen meiner "Mitspieler" immer egal waren. Ich habe mir immer mein eigenes Bild gemacht. Unser gemeinsames Hobby lebt davon, dass Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Überzeugungen zusammenkommen. Wenn wir anfangen, jeden Spieler oder Verantwortlichen anhand einzelner Aussagen oder seiner realpolitischen Haltung zu bewerten, können wir dieses Hobby konsequenterweise gleich aufgeben."

Und das war immer schon eines der Probleme unserer "Community". Ich akzeptiere hart rechte Moslemunterwanderungstheorien noch weniger als Leute die "Gendergaga" doof finden, glaub mir. Um Menschen die nicht die ausreichende Empathie aufbringen können, dass anderen Menschen anders fühlen mache ich jetzt einfach einen weiten Bogen.
      Und Rossi, nein, mit solchen Leuten führt man keine Gespräche, ich achte deine Meinung in der Hinsicht, aber es bringt einfach nichts. Das einzige was solche Leute umstimmen kann ist wenn es die eigenen Kinder "erwischt" und selbst da ist die Chance nicht gut. Vielleicht bringt es "Ich bin es einfach nur leid..." auf den Punkt. Ich will in meiner Freizeit, bei einem meiner Hobbies nicht auch noch immer wieder von allen Seiten solche Leute um mich rum haben. Und da ich mich in der Opferrolle nicht mag musste ich eben mal Täter sein und das öffentlich machen. Das das jetzt nicht die geilste Idee zum Empowerment war, geschenkt.

Lieber Rodrigo, in der Hinsicht ändern sich Menschen seltenst. Da werden die eher noch schlimmer. Die Gesellschaft als ganzes kommt mit Babyschritten voran, ja. Wirklich bezeichnend ist aber doch, dass nicht ein Wort von "Oh, naja, war nicht so gemeint" kam.
      Irkanien!

"(...) nicht selbst genug gehostet sind, keine separat genuge Homepage (...)" - Patrick Botherfield
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Es sieht für mich gerade so aus, als ob der Sandpunkt unverändert ist, da es keine Distanzierung zu dem Begriff oder der mit ihm verbundenen Ideologie selbst gibt. Da hilft es auch nicht in den emotionalen Angriff überzugehen, auch wenn man persönlich getroffen ist.

Nur weil es eine Aussage der Vergangenheit ist, heißt das nicht, dass sich etwas verändert hat, wenn man es nicht reflektiert hat.
      Ich habe keineswegs ausgeschlossen, dass auch ich dem Platzmeister dringend zu Reflexion und zu einem differenzierteren Umgang mit diesem Thema rate. Die entscheidende Frage für mich ist jedoch, ob eine solche Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit tatsächlich zielführend ist – oder ob man auf persönlichem Weg nicht deutlich mehr Verständnis, Offenheit und echtes Interesse erzeugt, als wenn sich jemand öffentlich rechtfertigen oder verteidigen muss.
    • Abby schrieb:

Vom Marktplatz wollte ich eigentlich weg wegen anderer Beiträge und Menschen und da ist mir beim Lesen eben aufgefallen was anderere Menschen an anderer Stelle noch so von sich gegeben haben.
      ....
      Um Menschen die nicht die ausreichende Empathie aufbringen können, dass anderen Menschen anders fühlen mache ich jetzt einfach einen weiten Bogen.
      Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, die für dich richtigen Schritte zu gehen.

Abby schrieb:

Und das war immer schon eines der Probleme unserer "Community". Ich akzeptiere hart rechte Moslemunterwanderungstheorien noch weniger als Leute die "Gendergaga" doof finden, glaub mir.
      Radikalisierende Theorien, egal in welche Richtung, verschwörungsideologisches oder menschenverachtendes Gedankengut sind hiervon selbstverständlich ausgeschlossen.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass jede Orientierung, jede Identität sowie unterschiedliche persönliche, gesellschaftliche und politische Einstellungen zu akzeptieren sind auch wenn man sie selbst nicht "auslebt". Menschen bringen unterschiedliche Lebensrealitäten, Erfahrungen und Prägungen mit – und genau das gehört für mich zu einer offenen und funktionierenden Gemeinschaft dazu. Im Gegenzug erwarte ich jedoch dasselbe: Auch meine Haltung und meine persönlichen Grenzen müssen respektiert werden. Den Respekt funktioniert nur wechselseitig und setzt voraus, dass man anerkennt, dass andere Menschen anders leben, fühlen und denken können, ohne dass dies automatisch eine Abwertung der eigenen Sichtweise bedeutet.

Ich sehe daher grundsätzlich kein Problem für unsere Community darin, dass sich dort eine große Vielfalt an Menschen mit unterschiedlichen (politischen und gesellschaftlichen) Ansichten sammelt – im Gegenteil. Das ist doch gerade diese Vielfalt an Hintergründen, Perspektiven und Lebensentwürfen, die dazu beiträgt, dass unser gemeinsames Hobby lebendig bleibt. Aber ich glaube, hier schweife in der Thematik etwas ab....

Abby schrieb:

Lieber Rodrigo, in der Hinsicht ändern sich Menschen seltenst. Da werden die eher noch schlimmer. Die Gesellschaft als ganzes kommt mit Babyschritten voran, ja. Wirklich bezeichnend ist aber doch, dass nicht ein Wort von "Oh, naja, war nicht so gemeint" kam.
      Ich verstehe deinen Punkt, und ja, oft verändern sich Menschen nur sehr langsam oder wirken zunächst sogar verhärteter. Manchmal schwächt sich die Sicht der Dinge auch nur ab, statt sich vollkommen zu verändern. Trotzdem glaube ich, dass Veränderungen grundsätzlich möglich ist – nicht immer, nicht bei allen, und sicher auch nicht von heute auf morgen. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, wenigstens die Tür für Reflexion und ein klärendes Gespräch offenzuhalten. Daher kann ich mich nur den Worten von @De Rossi anschließen:

De Rossi schrieb:

Öffentliche Anklage ersetzt kein Gespräch.... sollte den direkten, respektvollen Austausch suchen – nicht den öffentlichen Pranger.

Ich bin sicher, dass das auch im Rahmen einer PN hätte geklärt werden können. Und wenn der Platzmeister seine damalige Position bestätigt hätte, bliebe ja immer noch die persönliche Entscheidung, seine Installationen zu meiden.
    • Ich finde es immer schwer, dass öffentlich getätigte Aussagen -seien sie auch 10 oder 20 Jahre alt- per se im Privaten anzusprechen seien sollten. Ich kann das im Arbeitsumfeld verstehen, dass man da so vorgeht, auch im engen, privaten Umfeld. Wenn eine Person öffentlich bereit ist, eine Meinung zu teilen, muss sie auch mit den Konsequenzen in der öffentlichen Kommunikation rechnen.

Mein 2006er-Ich hat damals in Turanien auch einen durch und durch unmöglichen Hitlermassenmord-Abtreibungen-Vergleich vom Staatsgründer dazu geführt das Land erst mal zu ignorieren. Über die Jahrzehnte habe ich das vergessen, bis ich jetzt wieder darüber gestolpert war. Mein 2026er-Ich würde das aber ganz klar ansprechen.Es steht da immer noch. Es ist beschämend. Wie kann ich das ignorieren?

Den angesprochenen Thread oben von Abby ist ein Musterbeispiel für die rechte (pseudo-liberale) Hasskultur, die sich mit der Freiheit des Worts schmückt, aber das Verbot dann bevorzugt, weil "ist ja nicht normal". AFD par excellence, und eben auch gesichert rechtsextrem.

Ich kenne das aus der Familie auch, mit der teilweise auch nachvollziehbaren Gründen (Anwendbarkeit in Gesetzen, Zwang entsprechend schreiben zu müssen) argumentiert wird. Ich bin persönlich auch gegen eine Überreglementierung und wende es auch nicht komplett an, aber wenn man ein Gegenüber so sprechen möchte, dann ist das doch total okay. Und sehr viele Jüngere sprechen so, das ist Sprache, das verändert sich auch einfach.

Diese massive Ablehnung und vor allem Verunglimpfung Andersdenkender und Minderheiten (!) lassen für mich einfach die Alarmglocken läuten.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Schade, dass es bei manchen einfach nicht mehr eine Stufe darunter läuft. In dieser Hinsicht werden wir nicht mehr zusammenkommen, bei allem Respekt Josip Olic.
      Wir reden beim Platzmeister nicht von einem Menschen, der die letzten 20 Jahre ständig durch Nazi-Gejohle und der Herabwürdigung von Minderheiten aufgefallen wäre.
      Insofern bleibe ich trotz deiner Aussagen dabei, dass es in diesem Falle sicher eine persönliche Aussprache vorab getan hätte.

Und ganz generell spreche ich erstmal vernünftig mit Jedem, sogar wenn mit dessen/deren Meinung nicht gefällt.
      Und ich kann euch beruhigen, Doofheit oder samtliche *Ismen sind keine ansteckenden Krankheiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi () aus folgendem Grund: RS

• Es ist doch eine absolut bescheuerte Debatte hier, mal ehrlich, Irkanien will aus dem CartA Forum weg, weil Aussagen anderer der Person dahinter nicht passen, und jetzt wird auf den Platzmeister eingedroschen? Ich spiel gleich Eislaufen ohne Schlittschuhe auf'm Werkshof, das macht mehr Spaß als diese Debatte
    • Ich verstehe nicht was ihr da noch diskutiert.

Ich finde die erste Antwort vom Platzmeister sagt eigentlich alles aus.

"Du findest mich also doof ja?
      Aber ich habe doch soviel für die Community getan (heul flenn) WARUM kommt das gerade jetzt, zur Unzeit, du Monster?
      Ich habe das ja schon 10 Jahre nicht mehr gesagt, so wie mein Opa der in der WaffenSS der hat auch 40 Jahre geschwiegen, bis er plötzlich meinte, das Kind hat aber Handwerkerhände und eine schöne Kopfform.
      DU ZERSTÖRST UNSERE COMMUNITY, aber ich gehe natürlich und nehme alles mit, wenn das gewollt ist."

Wenn er da nicht "zum Thema Gernderwahnsinn" geschrieben hätte, sondern es dort relativiert hätte, hätte ich ihm das vielleicht abgekauft. Einfach "sorry, war dumm/sehe ich nun anders" hätte gereicht aber nö,
      Aber es ist in Ordnung, "Schiedsrichter" De Rossi erkennt auf Unentschieden.

Und nein, mit Rechten diskutiert man nie alleine, man macht das immer öffentlich, dann sieht man wer sich da alles die White Knight Uniform anzieht, Rossi.
      Irkanien!

• HAHAHAHAHAHAGQHQHQGQGQGAHAHAGAGAGAG PLATZMEISTER ZERSTÖRT DIE COMMUNITY? Geht's Dir noch gut?? Bei Dir is wirklich alles verloren.... ich geh jetzt durchs Fenster, darauf muss ich 2 Kippen gleichen rauchen
    • De Rossi schrieb:

Schade, dass es bei Manchen einfach nicht mehr eine Stufe darunter läuft. In dieser Hinsicht werden wir nicht mehr zusammenkommen, bei allem Respekt Josip Olic.
      Wir reden beim Platzmeister nicht von einem Menschen, der die letzten 20 Jahre ständig durch Nazi-Gejohle und der Herabwürdigung von Minderheiten aufgefallen wäre.
      Insofern bleibe ich trotz deiner Aussagen dabei, dass es in diesem Falle sicher eine persönliche Aussprache vorab getan hätte.

Und ganz generell spreche ich erstmal vernünftig mit Jeden, sogar wenn mit dessen/deren Meinung nicht gefällt.
      Und ich kann euch beruhigen, Doofheit oder samtliche *Ismen sind keine ansteckenden Krankheiten.
      Ich hab jetzt den Fehler gerade gemacht, politisch zu kommentieren mit meiner Meinung, das hat es zusätzlich aufgeladen. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Ich kenne aber die Person hinter Platzmeister nicht, noch hatte ich wirklich Kontakt mit ihm, ich kann sie nur über die Aussagen die sie Sim Off öffentlich vertritt einordnen. Diese Distanz zu ihm ist da durchaus mitentscheidend, das habe ich oben auch dargelegt, wann ich eine direkte Ansprache bevorzugen würde. Mir würde auch nicht Einfallen ihn als Nazi zu bezeichnen, weil das a) ziemlich heftig wäre und höchstwahrscheinlich auch nicht wahr und b) ein Thread oder eine Meinung nicht dafür ausreichen würde. Was ich aber kritisiere ist die dortige Haltung in einer Debatte, die vor allem sehr intolerant ist. Und diese Intoleranz in der Debatte finde ich ist durchaus benennbar.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Josip Olic schrieb:

[Thread aus Turanien]
      "Onkel Ho" sagt es sehr passend "kein Kommentar", wobei das wohl in sich Falsch ist. Falsch, die alten weißen Männer dort diskutieren zu lassen, wie Blinde über Farben. Es ist widerlich, diese Relativierung zu sehen und eine derart makabere Überhöhung der eigenen Ansicht, ohne jemals selbst betroffen zu sein. Pfui.

Ich würde das Gesehen gerne vergessen, aber das wäre wohl ein Fehler.