Regelwerksänderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelwerksänderungen

      Da das Kuratorium ja mittlerweile gewählt ist und anscheinend auch bereits ein internes Forum hat, möchte ich anregen, dass man gleich mal damit anfängt, die Nachbesserungen am Regelwerk vorzubereiten. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die Threads von vor der Gründungsphase nach entsprechenden Punkten zu durchsuchen:
      • Kuratorium und Direktorium tagen öffentlich (Diskussion und evtl. auch Abstimmungen)
      • §2: Wahl des Schiedsgerichts ergänzen
      • Die Direktoriumsproblematik, zwei Lösungsmöglichkeiten:

        1. Zur Wahl durch das Kuratorium zurückkehren. Das war Inhalt des Regelwerks, bevor in letzter Minute vor der Abstimmung die Änderung halblebig reingepfuscht wurde (auf Grundlage eines Meinungsbilds, das explizit keine Abstimmung war)
        2. §2: Wahl des Direktoriums ergänzen. §7, Abs. 3: Abwahl dann doch bitte auch durch die Vollversammlung. Wahl durch die VV und Abwahl durch das Kuratorium ist eine schwachsinnige Konstruktion.
          [/list=1]
        3. Wahlverfahren für das Kuratorium festlegen. Das hat bei der ersten Wahl jemand willkürlich festgelegt.
        4. Nachrückerregelung für das Kuratorium bei Rücktritt (evtl. Nachwahl)
        5. Inaktivitätsregelung für Kuratoren?
        6. Keine feste Größe/Umrechnung für die Pixel angeben, sondern die Größe der Welt in km² (Legt die Darstellungsgröße der Karte nicht fest. Inbesondere wohl mit einem skalierbaren Dateiformat sehr sinnvoll.)


        Auf eine Ausformulierung in Paragraphen oder meine persönliche Meinung zu diesen Punkten verzichte ich, weil es vermutlich für manche Grund genug wäre, mir aus Prinzip zu widersprechen, da ich ja der böse Destruktive bin.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • RE: Regelwerksänderungen

      Original von Patrick Botherfield
      Keine feste Größe/Umrechnung für die Pixel angeben, sondern die Größe der Welt in km² (Legt die Darstellungsgröße der Karte nicht fest. Inbesondere wohl mit einem skalierbaren Dateiformat sehr sinnvoll.)

      Könnte man ergänzend hinzufügen, aber aus verschiedenen Gründen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß eine Pixelkarte auch weiterhin die Grundlage bilden sollte:
      • Eine Pixelkarte hält die technische Schwelle niedrig, so daß in Zeiten (und die können schnell kommen, siehe OIK), in denen kein begnadeter Kartograph zur Verfügung steht, auch Personen mit weniger ausgeprägten technischen Fähigkeiten die Arbeit weiterführen können. Sicher, im Prinzip ähnelt die jetztige Rohversion der Karte einer Vektorkarte sehr, aber in akuten Notfällen ließen sich Änderungen an der Karte auch mit einfacheren Mitteln umsetzen - weniger professionell, aber immerhin besser als nichts.
      • Eine Vektorkarte erhöht den Aufwand für den Kartenzeichner enorm: ich sehe es jetzt schon kommen, daß jeder Antragsteller den Ausschnitt seines gewünschten Gebietes in unterschiedlicher Skalierung als Pixel-Karte vorlegen wird, so daß der Zeichner ständig skalieren muß: das bedeutet Arbeit und schafft Ungenauigkeiten.
      • Gleiche Schiene: eine Pixelkarte ist für den Antragsteller leichter zu handhaben.
      • Schlußendlich wüßte ich auf die Schnelle kein Verfahren, wie sich Flächen einfach und schnell berechnen ließen.

      Das ist keinesfalls als Plädoyer gegen eine Vektorkarte zu verstehen - wenn der reibungslose Import von Photoshop zu Illustrator klappen würde, hätte ich längst eine solche erstellt, da diese besonders in den sehr fein gezeichneten Regionen der Karte deutliche Vorteile brächte.