Papst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Vesta Spondylos
      Original von Pharaoh
      Brauchen wir sowas denn? ;)


      Ganz ehrlich: Nein! Inzwischen sollte doch jedem klar sein, dass RL-Kopien nicht gut fuer die MNs sind.


      Das ist ganz und gar nicht klar - alles was nicht moderat abgekupfert, weiterentwickelt (etwa Germanen oder Römer in die Neuzeit hieven) oder eklektizistisch zusammengeschustert ist, hat noch nirgends funktioniert oder keinen Tiefgang. Ich wüßte keine einzige Mikronation in der man wirklich durchgehend kreativ war (einfach die primitivsten Grundsätze von Linguistik, Anthropologie usw. zu mißachten hat mit Kreativität wenig zu tun) und mit Erfolg ihr eigenes Ding gemacht hätte.

      Ein Papst als religiöser Führer ist ja okay, aber einen Kirchenstaat finde ich nun lächerlich rL-kopiert. Fehlen bloß noch ein vL-Mekka, ein vL-Jerusalem, -Bethlehem etc.


      Warum nicht, damit wüßte man dann auch umzugehen.

      Letztlich ist es allerdings hinsichtlich des Papstsitzes in Bezug auf die Simulierbarkeit egal, ob das Papsttum einen eigenen Staat erhält, oder ob es in einem Land residiert (sofern sich ein Land findet, daß eine Verquickung seiner eigenen Geschichte mit dem Papsttum für akzeptabel hält). Der Sitz sollte nur eben nicht gerade aus falschverstandener Kreativität in Astor oder Xinhai sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wen Cheng Chang ()

    • Huch, dass es hier gleich Streit deswegen gibt... ;)

      Also es ging mir eigentlich nicht darum, Zustimmung zur Frage zu bekommen, ob es denn schön wäre oder Sinn macht, einen Papst zu haben, sondern ob es einen auf der CartA gibt.

      Das scheint ja gem. De Rossi der Fall zu sein. Sind die denn offiziell auf der CartA drauf? Cuello baut auf eine enge Beziehung zur katholischen Kirche und somit zum Papst auf. Die ganze Loco-Alindar-Sim und der ethnische Konflikt mit den Indios lebt praktisch davon. Also ja, wir brauchen einen Papst! :)
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Original von Wen Cheng Chang
      Ich wüßte keine einzige Mikronation in der man wirklich durchgehend kreativ war (einfach die primitivsten Grundsätze von Linguistik, Anthropologie usw. zu mißachten hat mit Kreativität wenig zu tun) und mit Erfolg ihr eigenes Ding gemacht hätte.


      Weil dass vielleicht auch gar nicht die Intention der MNs ist?
      Sowas, wa du beschreibst, passt wohl besser in die Weltenbastler-Szene.

      Original von Jan Stoertebecker
      Das scheint ja gem. De Rossi der Fall zu sein. Sind die denn offiziell auf der CartA drauf?


      Dass es einen gibt, heißt ja nicht dass man einen braucht.
      Wenn es aber Leute gibt, die Spaß dran haben, dann sollte man die auch lassen. Jeder hat eine andere Vorstellung von MNs, und das ist auch gut so.

      Das einzige Problem, dass ich beim Valsanto sehe ist, dass er seit 2005 eher ein halbaktives Anhängsel ist, und sich das auch nicht ändert.
      MNs, die sich ausgestalterisch daran knüpfen, können also ziemlich auf den Hintern fallen. Daher ist die Kirche im erzkatholischen Gran Novara z.B. auch unabhängig.
    • Original von Jan Stoertebecker
      Huch, dass es hier gleich Streit deswegen gibt... ;)

      Also es ging mir eigentlich nicht darum, Zustimmung zur Frage zu bekommen, ob es denn schön wäre oder Sinn macht, einen Papst zu haben, sondern ob es einen auf der CartA gibt.

      Das scheint ja gem. De Rossi der Fall zu sein. Sind die denn offiziell auf der CartA drauf? Cuello baut auf eine enge Beziehung zur katholischen Kirche und somit zum Papst auf. Die ganze Loco-Alindar-Sim und der ethnische Konflikt mit den Indios lebt praktisch davon. Also ja, wir brauchen einen Papst! :)


      Die sind schon in/auf/bei der CartA: newterritory.de/aic/thread.php?threadid=319

      Zu finden im dritt-letzten Absatz unter 'Status Valsanto (Innozenz V.)'.
    • Original von Wolfram Lande
      alles was nicht moderat abgekupfert, weiterentwickelt (etwa Germanen oder Römer in die Neuzeit hieven) oder eklektizistisch zusammengeschustert ist, hat noch nirgends funktioniert oder keinen Tiefgang. Ich wüßte keine einzige Mikronation in der man wirklich durchgehend kreativ war

      *hüstel*


      Ja Irkanien hat in gewisser Hinsicht eine Sonderstellung, das will ich gerne einräumen, aber letztlich ist es doch auch zu einem großen Teil ein Konglomerat aus Eklektizismus und Weiterentwicklung (germanische Schrift, japanische Zahlzeichen, germanischer Glaube). Irkanien ist zwar nirgends direkt abgekupfert, in seiner Gesamtheit einzigartig und sicher eine kreative Leistung, aber dennoch kann man das meiste was Irkanien ausmacht anderen Kulturen zuordnen.

      Weil dass vielleicht auch gar nicht die Intention der MNs ist?
      Sowas, wa du beschreibst, passt wohl besser in die Weltenbastler-Szene.


      Hinter meiner Aussage stand überhaupt keine Kritik, ich wollte damit lediglich der Haltung entgegenwirken, man müsse nur um des anders-machen-Wollens auf Biegen und Brechen der RL-Welt etwas entgegensetzen.

      Um Christentum simulieren zu können, braucht man zwangsläufig auch das Judentum und für den Islam gleich beide anderen Religionen, ohne Papst gäbe es wiederum keinen Protestantismus als Gegenbewegung usw. usf.

      Man kann natürlich auch sagen, nein das ist langweilig, so machen wir es nicht und überlegen uns was Eigenes, aber dann muß man eben auch weiter denken und nicht Fragmente zusammenstückeln die in ihrer Gesamtheit keinen Sinn ergeben. Die OIK steht für konzeptionelle Systemlosigkeit, die CartA sollte nicht für ein als System verkauftes Chaos stehen bei dem der einzelne auf seinen Nachbarn Rücksicht nehmen muß, ohne daß am Ende aber ein Gewinn für die Allgemeinheit dabei herauskäme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wen Cheng Chang ()

    • Original von Wen Cheng Chang
      Um Christentum simulieren zu können, braucht man zwangsläufig auch das Judentum und für den Islam gleich beide anderen Religionen, ohne Papst gäbe es wiederum keinen Protestantismus als Gegenbewegung usw. usf.


      Da frag ich mich, wieso jemand das Christentum simulieren sollte - das Christentum muss man nicht simulieren, dass gibt es RL schon. Da kann ich gleich Deutschland oder Oesterreich simulieren.
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Ein Papst ist nicht nötig, wenn es keinen "Vatikanstaat" gibt, der einen als Staatsoberhaupt bräuchte.
      Ich finde Religion als Teil der Simulation eher langweilig. Es gab mal einen Bischof in Irkanien, der aber nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte und dies auch bekundet hat. Das sagt glaube ich alles.
      Wenn Cuello die Religion in ihre Simulation einbezieht - gut, muss man aber nicht nachmachen und schon gar nicht auf einer Karte (die "Sim-off" ist) "institutionalisieren".
      [SIZE=7]Richterin des Schiedgericht der CartA[/SIZE]
    • Original von Vesta Spondylos
      Da frag ich mich, wieso jemand das Christentum simulieren sollte - das Christentum muss man nicht simulieren, dass gibt es RL schon. Da kann ich gleich Deutschland oder Oesterreich simulieren.



      Ganz einfach, weil man nur so vorhandenes Wissen einbringen und übertragen kann und somit die Simulation mehr Tiefgang und den nötigen Grundkonsensus erhält.

      Genauso könnte man mit dieser Logik ja auch sagen: Warum überhaupt Mikronationen? Mikronationen drehen sich um Menschen und Menschen gibt es RL ja auch schon. Warum Schwerkraft, warum Äpfel ... Warum nicht grünviolett gepunktete Schweine mit menschenähnlicher Intelligenz und der Vorliebe für purpurne Zipfelmützen.

      Man käme ohne Richtschnur niemals auf ein gemeinsames Konzept, es sei denn einer oder wenige würden es diktieren.
    • Original von Wen Cheng Chang
      Warum nicht grünviolett gepunktete Schweine mit menschenähnlicher Intelligenz und der Vorliebe für purpurne Zipfelmützen.


      Waere mir sehr viel lieber als ein simulierter Papst.


      Ganz einfach, weil man nur so vorhandenes Wissen einbringen und übertragen kann und somit die Simulation mehr Tiefgang und den nötigen Grundkonsensus erhält.


      Genau, dazu muss ich keinen Papst simulieren, das Wissen hab ich auch so und den Grundkonsens gibt es auch.
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."