Angepinnt Kommentare zu: Aktuelle Karte der CartA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um keine weitere Präzedenz zu schaffen, möchte ich anbieten, formal auf die Reservierung für Tchino zu verzichten. Ich bin dankbar, dass die bisherigen Amtsträger der Causa lange zugewartet haben, das darf aber kein Dauerzustand sein, an dem sich spätere Reservisten dann orientieren.

      Aktuell sehe ich keine Aussicht auf eine zeitnahe Eintragung, dafür bin ich und sind meine Mitstreiter leider zu wenig konsistent aktiv.
      同事人强
      Tóngshì Rén Quiáng
      Volksrepublik Tchino
    • Vielen Dank für das Angebot.

      Prinzipiell war ja in letzter Zeit Aktivität in Tchino, damit braucht es das für mich nicht unbedingt. (Daß man Leute nicht für inaktive Phasen in der Vergangenheit, die zu kontrollieren verabsäumt wurden rückwirkend sanktioniert, scheint mir ja mehr oder weniger seit eh und je Usus.)

      Meine Überlegeung ist halt im Kern, wenn wir feste Kartenmitglieder für Inaktivität sanktionieren, daß wir dann im Grunde aus Gründen der Gleichbehandlung zumindest diesen allgemeinen Maßsstab auch an Reservierte anlegen müßten.
    • Tchino bietet sich etwas durchwachsen dar, das schön gestaltete Forum, gutes (wenn auch nicht immer aktuelles) Homepagematerial, aber es gibt halt auch noch Defizite. Jetzt zu sagen, daß da keine überhaupt keine Aussicht mehr auf Eintragung besteht, wäre wohl verfehlt.

      Man muß - leider oder auch nicht - zur Kenntnis nehmen, daß die Reservierungsdauer seit der entsprechenden Regelwerksänderung prinzipiell nicht mehr beschränkt ist, auch wenn ich nicht weiß, ob ich bei Botherfields Ansicht der absolut unbegrenzetn Reservierungsdauer mitgehe, wenn es Anhaltspunkte gibt, daß eine Eintragung überhaupt nicht mehr angestrebt wird, sondern man mit der Reservierung zufrieden ist.

      Wobei ich - wie gesagt - im übrigen den Standpunkt vertrete, daß zumindest nach den ersten 60 Tagen Reservierung die gleichen Aktivitätsmaßstäbe anzulegen sind, wie an eingetragene MNs.

      Verabsäumte Kontrollen von Aktivitätsdefiziten nachzuholen, lehen ich deshalb ab, da das ein Faß ohne Boden wäre und unbillige Ergebnisse zeitiegn müßte, so von wegen "war 2013 31 Tage inaktiv".
    • Schön fände ich, so gelernt im Zuge der Meinungen hier, wenn die VV definiert oder sich darüber ausspricht was Aktivität und Ausgestaltung eigentlich bedeuten, momentan ist der Fokus ja Forum, Forum, Forum. Ein Land, das letztlich nur ein Forum besitzt und dann nur mehr einmal in 30 Tagen "Sitzt im Café und denkt nach" als Post erscheint ist ja per se inaktiver und unausgestalteter, als ein Land mit einer gepflegten Website und bspw. internationalem Auftreten, aber eben keinem Post.

      Apropos Website oder "gepflegte Sammlung von Wiki-Artikeln"… ist eigentlich schon echt lustig, dass man zur Eintragung etwas nachweisen muss, danach aber sich überhaupt nicht mehr darum bemühen muss, ja man die Website sogar abschalten kann. Mal vom Standpunkt ausgehend hier weitestgehend ein gemeinsames oder zumindest "parallel existierendes und verknüpftes" Spiel zu spielen: in gewisser Weise auch unfair, dass Staaten mitspielen, die nach Außen keine Werbung machen um neue Spieler anzulocken, weil sie eben keine Website betreiben. (DU und Astor sind das als ehemalige große Staaten leider auch langjährige Vorreiter gewesen)
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Ich spreche mit "Vorreiter gewesen" nicht unbedingt die Gegenwart an, so wie "große Staaten" ja auch nicht mehr zutreffend ist. Es gab eine lange Zeit, da hatte Astor keine gepflegte Website und kein Wiki. Wobei "Neue Spieler anlocken" ein Kriterium ist aus meiner Sicht, das nicht unbedingt ein Wiki zu lösen vermag.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Berban Eklar schrieb:

      die nach Außen keine Werbung machen um neue Spieler anzulocken, weil sie eben keine Website betreiben.
      Ob nun eine Webseite wirklich ein erfolgreiches Marketing-Tool ist, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln. Wiki-Artikel auch nicht, versteht sich.
      Webseiten insbesondere aus den frühen 2000er-Jahren waren (soweit sie zu meiner Zeit noch verfügbar waren) teilweise Kunstwerke, das ganz sicherlich. Aber eine schöne Webseite lockt auch keine Mitspieler an, wenn im Forum tote Hose ist.

      Und sein wir ehrlich: Webseiten werden doch heute kaum mehr benutzt, wenn sie nicht zu einem sozialen Netzwerk oder einer Plattform gehören, während das Konzept von Forenrollenspielen /-simulationen für viele Neulinge fremd geworden ist.
      Es gibt inzwischen - so habe ich gehört - einige Rollenspiele auf Discord, was ich mir nie vorstellen könnte (allein die Begrenztheit von Channels gegenüber Unterforen und Threads wäre ein Albtraum, von der Formatierung oder den Möglichkeiten zur Nutzung mehrerer Accounts fange ich gar nicht an, auch wenn es inzwischen einen rudimentären Account-Wechsler gibt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas Landerberg ()

    • Der Grund dieser Regelung wird wohl im Kern sein, daß in früheren Zeiten vor den großzügigen Angeboten des Platzmeisters gerne mal Ausgestaltung verloren ging, weil eine Freehoster den betrieb einstellte oder die Datensicherung verschlafen wurde.

      Ich stehe einer Vorschrift, die die Bereithaltung von hinreichend aufbereiteten Informationen vorschreibt, eher positiv gegenüber, denn durch Threads in denen diskutiert wird und alles kreuz und quer durcheinander geht und die auch noch gänzlich Themenfremdes enthalten, ist das eher nicht sichergestellt. Ich trauere auch dem alten Bewertungsbogen etwas nach, der dafür sorgte, daß die Homepages zu den relevanten Bereichen Informationen bereithielten. Es wäre sogar vielleicht sinnvoll von Zeit zu Zeit zu kontrolieren, ob die Mindestpunktzahl noch erreicht wird, was aber auch schon damals [nicht vorgesehen war].

      Eine Homepage traditioneller Art zu verlangen, halte ich aber inzwischen eher für zweifelhaft, sondern ich würde eher die Qualität der Aufbereitung der Materialien bewerten. Wie definiert man etwa den Unterschied zwischen einem Infobereich im Forum und einer Homepage, wenn heute vielfach letztlich beide auf php basieren? Die ins wbb eingebauten Homepages in der Kopfzeile werden ja im Grunde auch als Homepages anerkannt. Wäre ein prominent verlinktes reich bebildertes pdf als Homepage zu qualifizieren, oder eine Homepage, die mit einem pdf-Viewer ein Buch simuliert? Ist eine Homepage, die mit sehr rudimentären in den 90ern mal erworbenen html-Kenntnissen erstellt wurde und mit Augenkrebsfarben besser als ein Forenbereich mit bebilderten und Tabellen versehenen Infotexten? Hier müßte man wohl zeitgemäße Lösungen finden.

      Ein ganz offensichtliches Defizit hätte im übrigen eine Pflicht, zu relevanten Bereichen Informationen bereitzustellen aber auch: Es würden dann höchstwahrscheinlich mit heißer Nadel inkompatible Geschichtsschreibungen gestrickt.

      Ich will jetzt mal das ganze am Trauerspiel Restchinopiens schildern, das ich ja verantworte.

      Denne wollte 2021 endgültig einen Schlußstrich ziehen bzw. war im Gespräch, daß Chinopien komplett übernommen werden kann. Ganz Chinopien erhalten wollte ich nie, weil mir dieser Schuh mit Blick auf Dennes Wirken zu groß schien und auch die ganz alte Garde entschied dann, daß das Projekt bis auf die nach 2008 erworbenen Gebiete eingemottet wird.

      Das Ende Chinopiens brachte es mit sich, daß Ren auch Tchino wiedebelebte. Seitdem liegt Tchino auf dem Kartenplatz den das Kernreich vorher innehatte und das Relieff der alten Karte - nicht aber die Stadtnamen und die Binnengliederung - sind für Tchino freigegeben. In diesem Zusammenhang wurde auch durch Chinopien von Tchino übernommene Ausgestaltung an Tchino zurückgegeben.

      Eine Homepage hätte ich ja sicher an einem Wochenende fertig, wenn es sein müßte, da ja die alte Chinopien-Homepage ähnlich wie die Hsinhai-Homepages archiviert sind und auch die Texte im MN-wiki sind da.

      Das Problem? Das ganze wäre nicht abgestimmt mit den Nachbarn, mit denen aber die ganze Geschichte einer für Ostrenzien so bedeutenden Kulturnation wie der Chinopischen abzustimmen, das ist sicher keine Sache mehr von einem Wochenende, das bedarf Monaten intensiver Diskussion, wenn man den inzwischen doch recht akademischen Ansprüchen gerecht werden will, die man heute eigentlich anzulegen geneigt ist.

      So ganz kann man - was heute ausgestaltet wird, oder eben auch nicht - das ja nicht mehr mit er eher lockeren Genese von Ausgestaltung in den 90er Jahren bis Mitte der 2000er vergleichen, wo Geschichte mitunter überhaupt nicht oder nur erzwungen im Vetoverfahren abgestimmt wurde. Wobei das für uns auch ein Problem ist, die jungen Spieler, die noch vereinzelt nachkommen finden sich mitunter in einer doch recht komplexen Welt wieder, die vielleicht gerade für Jüngere nicht immer ganz leicht zu beherrschen ist.

      Generell ist das Problem der heutigen MNs wohl, daß meist die Ansprüche daran, wie man es eigentlich machen müßte, höher sind als das was zu realisieren ist und dann bleibt es eben bei dem Vorhaben, es richtig zu machen.

      ----------------------------

      Für noch komplizierter halte ich jetzt die Frage, welche Maßnahmen neue Spieler in die MNS bringen könnten. Ich weiß nicht, ob unsere Angebote überhaupt von einem breiteren Kreis wahrgenommen werden. Ich glaube ja, daß eher erfolgversprechend sein dürfte, auf den Seiten der politischen Parteien bei Facebook und Twitter guerillaartige Werbung für die MNs zu machen und geeignete Poster dort persönlich anzuschreiben. Auch Kommentarspalten von Zeitungen sind - sofern es dort private Nachrichten gibt - sicher ein heißer Tip.

      Ich hatte mal in einem thematisch passenden Forum auf Anhieb zwei Spieler gewinnen können von denen einer jahrelang eine tragende Säule darstellte bis er in den Beruf einstieg. Irgendwie glaube ich ja manchmal fast, wir MNler haben Angst vor neuen Speilern, wenn die nicht gerade von selbst zu uns finden, denn es läuft doch - jedenfalls öffentlich - einfach nichts, um neue Speiler zu aquirieren, obwohl das unschwer möglich wäre, wenn man nur wirklich wollte auch ohne den ganz großen Zeitaufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fang Kai-Schek ()

    • Mein Fehler hier von "Werbung" zu sprechen, das ist natürlich viel komplexer.
      Aber eine Seite, die Grundprinzipien erklärt, Kontext gibt, einfach zu finden ist und in gewisser Weise auch zeigt ob etwas aktiv oder inaktiv ist, das verspreche ich mir halt und das ist durchaus auch eine Visitenkarte nach außen.

      Bei Nordhanar/Seyffenstein zum Beispiel finde ich nix, woran ich weiß was es eigentlich ist und wie es gerade heißt :D Das soll jetzt kein Geflame vom NH-Projekt sein, das steht mir auch nicht zu, aber eine Website oder eine aktuelle, umfassende Wikisammlung ist eben nicht zu finden. Zumindest finde ich sie nicht schnell/zentral.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Lukas Landerberg schrieb:

      Ob nun eine Webseite wirklich ein erfolgreiches Marketing-Tool ist, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln. Wiki-Artikel auch nicht, versteht sich.
      Webseiten insbesondere aus den frühen 2000er-Jahren waren (soweit sie zu meiner Zeit noch verfügbar waren) teilweise Kunstwerke, das ganz sicherlich. Aber eine schöne Webseite lockt auch keine Mitspieler an, wenn im Forum tote Hose ist.

      Und sein wir ehrlich: Webseiten werden doch heute kaum mehr benutzt, wenn sie nicht zu einem sozialen Netzwerk oder einer Plattform gehören, während das Konzept von Forenrollenspielen /-simulationen für viele Neulinge fremd geworden
      Bitte? :D Webseiten sind unverzichtbar im Onlinemarketing. Als Informationsquelle, als Vermittler von Glaubwürdigkeit, Kontrolle über die Marke... Und sie sind ganz entscheidend für SEO. Soziale Netzwerke und Plattformen können ergänzen, aber Webseiten sind das Herzstück der digitalen Präsenz und des Marketings.
    • Berban Eklar schrieb:

      ...


      Bei Nordhanar/Seyffenstein zum Beispiel finde ich nix, woran ich weiß was es eigentlich ist und wie es gerade heißt :D Das soll jetzt kein Geflame vom NH-Projekt sein, das steht mir auch nicht zu, aber eine Website oder eine aktuelle, umfassende Wikisammlung ist eben nicht zu finden. Zumindest finde ich sie nicht schnell/zentral.

      Danke für den Hinweis!
      Die bisherige Website bzw. der Überblick wird gerade hier wieder eingebaut.
      Ansonsten sollte (sobald ich irgendwie alle Daten importiert kriege) das nordhanarische Lexikon auch wieder im alten Umfang zur Verfügung stehen.
    • Brian Mason schrieb:

      Lukas Landerberg schrieb:

      Ob nun eine Webseite wirklich ein erfolgreiches Marketing-Tool ist, wage ich doch irgendwie zu bezweifeln. Wiki-Artikel auch nicht, versteht sich.
      Webseiten insbesondere aus den frühen 2000er-Jahren waren (soweit sie zu meiner Zeit noch verfügbar waren) teilweise Kunstwerke, das ganz sicherlich. Aber eine schöne Webseite lockt auch keine Mitspieler an, wenn im Forum tote Hose ist.

      Und sein wir ehrlich: Webseiten werden doch heute kaum mehr benutzt, wenn sie nicht zu einem sozialen Netzwerk oder einer Plattform gehören, während das Konzept von Forenrollenspielen /-simulationen für viele Neulinge fremd geworden
      Bitte? :D Webseiten sind unverzichtbar im Onlinemarketing. Als Informationsquelle, als Vermittler von Glaubwürdigkeit, Kontrolle über die Marke... Und sie sind ganz entscheidend für SEO. Soziale Netzwerke und Plattformen können ergänzen, aber Webseiten sind das Herzstück der digitalen Präsenz und des Marketings.
      Das mag für Unternehmen und Vereine stimmen, die auf einer Webseite ihr Angebot darstellen können, gerade weil sie gesucht werden. Aber auch in diesen Bereichen hat die Bedeutung sich verändert, inzwischen geht der Trend ja zur persönlichen Ansprache über Messenger/Social Media.
      Es stimmt (meines Erachtens) eben nicht für Freizeit-Projekte der Art, wie es die MNs nun einmal sind. Es käme ja auch niemand auf die Idee, Supermarkt-mäßig wöchentliche Flugblätter zu verteilen.
    • Auf was denn verweisen (da ist Kanal/Format total egal)?

      Die MNs sind so isolationistisch geworden, wie ich mich schon gar nicht mehr daran erinnern kann, vielleicht ist es auch wirklich der Mangel an Spieler. Wer sich MN-Nachrichten.de anschaut sieht allein schon dass in den letzten 2 Jahren vielleicht noch vier oder fünf Leute Nachrichten posten. Severanien und Gran Novara sind dabei übermäßig vertreten vermutlich nur weil beide Staaten das Angebot eben auch technisch nutzen zur Einbindung in ihre Portale.
      Berban Eklar
      Alter Mann und ehemaliger Kartenzeichner diverser Organisation in den 00er Jahren.
    • Ich hatte mich damals als/für das cranberrische CNN bei den MN-Nachrichten angemeldet, war aber nicht dazu gekommen, wie geplant einen Beitrag zu leisten. Ich glaube, weil es an einer Cranberra-Kategorie gefehlt hat. Irgendwann wurde der Account dann leider routinemäßig gelöscht. :whistling:
      Sir Robert Charles Wellesley, KAE, KC
      Former Delegate of the Dominion of Cranberra
      Former Deputy Director of the CartA
    • Benutzer online 14

      14 Besucher