Nachrichten-Plattform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrichten-Plattform

      Ich stelle hier zur Diskussion, ob sich die Mehrheit der CartA-Staaten eine eigene Nachrichtenplattform wünscht, wie seinerzeit die "Nachrichten der Nationen" der GF-Karte oder ob lieber weiterhin die "MN-Nachrichten" genutzt werden sollen, bzw. ob keinerlei Interesse an derartiger Plattform besteht.

      Ich finde dieses zentrale Nachrichtenbrett für äußerst interessant und sinnvoll und stände zu Verfügung, für die CartA eine entsprechende Plattform bereits zustellen.

      Da ich aber weder Zeit, noch Energie mehr zu verschenken habe, frage ich vorher lieber einmal nach, ob dafür Interesse herrscht. ;)
      Laurent Bourdon
      Freigeist und Delegierter

      Royaume de Verdon
    • Original von Johann von Oris
      Wenn irgendjemand Nachrichten eines bestimmten Landes sucht/braucht, dann kann man sich ja wohl die Mühe machen diese direkt im Forum des jeweiligen Landes zu suchen und nicht irgendwelche (mehr oder weniger gute) Nachrichten auf so einer extra Seite lesen --> In dem Sinne: Unnötig, aber danke für das Angebot.


      Es geht nicht um "irgendwelche" News, es geht um relevante News. Und wenn man nicht weiß nach was man sucht, so findet man auch nicht immer etwas. Der Appell "Mühe machen" kann man sich sparen, es spart im übrigen Mühe wenn man zentral Relevantes findet und dann kann man sich bei Interesse auch die Mühe machen näheres zu erfahren.
      Josip Olic
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Yaashur al-banabi
      Zentrale Informationsstellen mag ich eh weniger, wenn man schon realistischer simulieren will, dann in den Foren, nicht in einem Metabereich Infos ausgeben.


      Was hat das mit Realismus zu tun? Ich fahr RL nicht nach Frankreich um mich über die Präsidentschaftswahlen zu informieren, ich mach das Fernsehen an oder nutze das Internet. Also bitte: Mit dieser Art "Realismuswahn" entfremden sich die Mikronationen doch von sich selbst. Der Nutzen steht doch im Vordergrund, eine zentrale Stelle um Informationen an die deutsche MN Spielerschaft weiterzugeben kann man aus "Realismusgründen" ja auch als MN-Googlenews oder MN-reuters simulieren wenn man diesen Fetischismus braucht.
      Josip Olic
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Jan Stoertebecker
      Ich halte die MN-Nachrichten für ausreichend, wenn sie von den CartA-Staaten entsprechend genutzt wird.


      Das ist leider ein Problem. Manche nutzen es nicht wegen der Qualität, andere wegen fehlendem Kartenbezug. Nachvollziehbar ist das für mich, auch wenn ich das persönlich nicht so sehe.
      Aber ich denke das Problem ist viel mehr die Faulheit vieler, sich hinzusetzen und eine ordentliche Pressemitteilung zu schreiben. Das ist sehr schade, denn es formt auch das Bild einer MN nach außen, für andere - schafft Übersicht und bringt vielleicht sogar mal Verknüpfungspotenziale unter den MNs, die ansonsten in irgendwelchen unübersichtlichen Threads in den Foren versteckt bleiben.
      Josip Olic
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich selbst nutze die mn-nachrichten, weil ich von einer relativ großen Verbreitung ausgehe. Alles andere - vor allem der Bezug der Karte - ist für mich nicht so wichtig. Umgekehrt dürften die Freiland-Artikel für die meisten Leser von Interesse sein, übrigens egal ob OIK oder CartA.

      Ich habe selbst etwa 20 Links zu MN's in meinen Bookmarks, davon kann ich täglich vielleicht 5 beackern und nach interessanten Neuigkeiten durchsuchen. Wenn mir also etwas für Freiland Relevantes bekannt gegeben werden soll, dann sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ich sein Forum besuche, sondern auf eine zentrale Nachrichtenplattform wie die mn-nachrichten zurückgreifen (wenn man den direkten Weg einer Botschaft nicht gehen will).
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Original von Josip Olic
      Was hat das mit Realismus zu tun? Ich fahr RL nicht nach Frankreich um mich über die Präsidentschaftswahlen zu informieren, ich mach das Fernsehen an oder nutze das Internet. Also bitte: Mit dieser Art "Realismuswahn" entfremden sich die Mikronationen doch von sich selbst. Der Nutzen steht doch im Vordergrund, eine zentrale Stelle um Informationen an die deutsche MN Spielerschaft weiterzugeben kann man aus "Realismusgründen" ja auch als MN-Googlenews oder MN-reuters simulieren wenn man diesen Fetischismus braucht.
      Wer Futuna Realismuswahn vorwirft, hat nie auch nur einen Blick dorthin geworfen. Ich bin einfach der Meinung, dass man schon die Länder besuchen sollte, die einen interessieren. Den innenpolitischen Streit um Tunnelkonstruktionen in den Provinzen Tarawa und Solaman halte ich für wenig erwähnenswert bei solchen Nachrichten.
    • Vielleicht mal meine Meinung, falls sie interessiert.

      Ein internationales Nachrichtenportal, wie eben mn-nachrichten.de kann keinesfalls nationale Medien (egal ob Nachrichtenportale, Zeitungen oder auch Rundfunkmedien) ersetzen. MN-Nachrichten haben sich ausschließlich zur Aufgabe gemacht, jedem Staat und jeder Organisation unabhängig von Karten-, Bündnis- oder sonstigen Zugehörigkeiten die Möglichkeit zu geben, Nachrichten, die andere Staaten, Organisationen oder Menschen interessieren könnten zu veröffentlichen.

      Ob diese Nachrichten dann auch von anderen zur Kenntnis genommen werden ist eine andere Sache. Ich behaupte einfach mal, dass die Chance, international interessierende Nachrichten einer größeren Weltöffentlichkeit zur Kenntis zu bringen, bei einem unabhängigen internationalen und von Zugangsbeschränkungen weitgehend freien Nachrichtenportal etwas höher ist, als bei rein nationalen Medien. Auch den Werbeeffekt für die eigene MN sollte man vielleicht nicht ganz außer acht lassen.

      Die Frage ist also vor Allem, ob man Nachrichten überhaupt international veröffentlichen will. Und wenn ja, wie weit und in welcher Form. Soll die Weltöffentlichkeit über nationale Vorgänge informiert werden, kann mn-nachrichten.de ein Weg (und in meinen Augen nicht unbedingt der schlechteste) sein, und dies recht einfach und bestimmt mit einem recht guten Verbreitungsgrad. Kann es sein, muss es aber nicht. Will man die Veröffentlichung international begrenzen, bleibt einerseits nur der Weg über ein eigenes Medium für eben diese Begrenzung (egal ob karten- oder organisationsabhängig). Die Gazetta dello Intesa ist dafür ein recht gutes Beispiel. Andererseits wäre bei einem Portal wie mn-nachrichten.de auch eine weitere Kategorisierung nach karten- oder Organisationszugehörigkeit mit der daraus resultierenden Filtermöglichkeit denkbar.

      Ach und zum Schluss vielleich noch für Ihre Kaiserliche Hoheit: Es tut mir ja aufrichtig leid, dass so wenige Mikronationen oder "Projekte", so auch mn-nachrichten.de Ihren hohen Qualitätsansprüchen genügen. Aber bei einem Nachrichtenportal, dessen Grundsatz nunmal der weitestgehend ungehinderte und unzensierte Zugang für alle Nachrichtenübermittler ist, kann man halt die Qualität einer redaktionell bearbeiteten Zeitung wie vielleicht "Verdens Gang" nicht erwarten. Mit der Qualität der Nachrichten werfen die Nachrichtenersteller jedoch immer ein recht bezeichnendes Licht auf sich und ihr Land selbst, weniger auf das Portal. Das EU könnte sich daher auch auf mn-nachrichten.de mit Beiträgen mit den eigenen Ansprüchen entsprechendem hohen Niveau sehr gut als die "Hochniveau-MN" darstellen und beweisen, die es zu sein vorgibt.