Regelwerksänderungsvorschlag XII

• Regelwerksänderungsvorschlag XII

Sehr geehrte Delegierte in der Vollversammlung,

auf meinen Vorschlag hin hat das Kuratorium beschlossen, den folgenden Regelwerksänderungsvorschlag in die Vollversammlung einzubringen. Ich bitte also nun innerhalb von 7 Tagen um Aussprache dazu. Im Bedarfsfall werde ich die Aussprache verlängern.

Regelwerksänderungsvorschlag XII
    (1) Im Absatz 3 des § 7 der Grundordnung wird mindestens drei Mitglieder des Kuratoriums einen solchen Antrag stellen und durch auf Initiative eines Kurators ersetzt.
    (2) Im Absatz 3 des § 7 der Grundordnung wird des Kuratoriums durch der Vollversammlung ersetzt.
    Seine Königliche Hoheit,
    Großherzog Tiuri von Tehuri
    Delegierter von Tehuri
    Kurator der CartA
  • Zur besseren Übersicht über diesen Vorschlag stele ich mal farbig dar, was der jetzige Wortlaut ist (rot) und was neu gemacht werden soll (grün):

§ 7. Wahl, Amtsenthebung.
    (1) Die Mitglieder des Direktoriums werden in allgemeiner, freier, geheimer und gleicher Wahl mit absoluter Mehrheit der Mitglieder der Vollversammlung für sechs Monate gewählt.
    (2) Findet sich im ersten Wahlgange nicht die nötige Mehrheit, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen angesetzt. Ins Amt gewählt ist der Kandidat mit den meisten Stimmen. Findet sich auch im zweiten Wahlgang keine Mehrheit, entscheidet das Los.
    (3) Ein Mitglied des Direktoriums kann des Amtes enthoben werden, wenn mindestens drei Mitglieder des Kuratoriums einen solchen Antrag stellen auf Initiative eines Kurators und gleichzeitig mit der Abwahl des Amtsinhabers ein durch die Antragsteller Vorgeschlagener mit absoluter Mehrheit der Mitglieder des Kuratoriums der Vollversammlung gewählt wird.

Dieser Vorschlag dient insbesondere dazu, einen bisherige Missverteilung der Kompetenzen zu berichtigen. Derzeit wird nämlich das Direktorium von der Volksversammlung gewählt, kann aber durch das Kuratorium abgewählt werden. Da dies nicht Sinn der Sache ist, würde ich dies anpassen wollen.
    Seine Königliche Hoheit,
    Großherzog Tiuri von Tehuri
    Delegierter von Tehuri
    Kurator der CartA
  • Benutzer online 1

1 Besucher