Grasonce

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Anregung in Richtung Direktorium schicken: vielleicht wäre es sinnvoll, über ein Veto nachzudenken. Grund sind die zahlreichen Überseegebiete, die das Land beansprucht. Soweit kein Thema (Monsieur Tesla wird jetzt bestimmt über Spiegel oder ähnliche Dinge dozieren, aber darauf werde ich nicht eingehen), aber ich habe bei Grasonce Bedenken, daß das Land lange überleben wird - und wenn, dann nur mit geringem Puls. Wir haben deshalb kein Veto eingelegt, weil wir uns dadurch in Regionen eingemischt hätten, die uns nicht unmittelbar betreffen; es erscheint mir unangebracht, über die Geschicke fernab von unseren Territorien zu entscheiden, nur weil es rechtlich möglich wäre.
    • Ich bin in der Tat dafür, dass Grasonce ein Recht auf Gleichbehandlung zusteht und damit auch zahlreiche Überseegebiete ohne nennenswerte Ausgestaltung oder Aktivität in Unterforen.

      Immerhin war Fortsetzung des "Vereinigten Kaiserreiches" auch zeitweise ungewiss.

      Ich wüsste nicht, mit welchem vernünftigen Grund man den Genossen in Gransonce die Überseegebiete verweigern könnte.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens


      "... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

    • Edit: Bezieht sich auf den ersten Beitrag

      Das ist aber eigentlich kein zulässiger Vetogrund. Entschieden wird danach, ob momentan die Aktivität da ist, und nicht nach Vermutungen, wie die Aktivität in einigen Monaten sein wird.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick Botherfield ()

    • Hier sollte man sich einfach mal auf den sog. gesunden Menschenverstand verlassen. Es ist nicht so, daß ich Grasonce den Untergang wünsche, aber die Wahrscheinlichkeit, daß dieser kommen wird, ist übermäßig hoch, das sagt mir meine Erfahrung: es gibt, soweit ich das überblicke, kein Stammpersonal, das sich ausschließlich mit Grasonce beschäftigt, sondern nur Neben-IDs - solche Gründungen gehen mit ca. 95-prozentiger Sicherheit schief.

      Übrigens, Monsieur Tesla, sind wir nicht Substitutistan und haben dementsprechend keine regionalen Foren; auch ist uns reichlich egal, ob es zu einem Übersee-Gebiet Beiträge im Forum gibt oder nicht. Wenn eine solche Exklave eine berechtigte Stellung in einem Staate einnimmt, ist das allemal mehr wert als ein paar aufgesetzte Forenbeiträge, von beliebigen Multi-Accounts verfaßt. Wenn Sie das anders sehen, ist das Ihr gutes Recht; dann gestehen Sie uns aber auch bitte unsere Auffassung zu.
    • Mir ist ohnehin schleierhaft, wo die Kuratoren Stoertebecker und Tiuri die "Interne, kontinuierliche Aktivität von mindestens 90 Tagen im eigenen Forum" gesehen haben... oder hat Grasonco zwischenzeitlich ein neues Forum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

    • Original von Hieronymus Aleander
      Da irgendein nichtsnutziger, Nazi-Kommunisten Admin meint hier meine Beiträge zu löschen, nocheinmal:

      Das ist ja so als wenn ich mich über Pöbeleien beschweren würde, affig!


      Zustimmung!
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens


      "... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Ich finde den Papierkorb-threattitel btw ein wenig unguenstug gewaehlt, aber was soll es.

      Die Aktivitaet in Grasonce ist nicht hoch, jedoch ueber die letzten 90 Tage hinweg betrachtet doch kontinuierlich. Abgesehen davon, habe ich Zusagen von zwei weiteren RL-Spielern, dass nach ihre Abiturphase sie sich auch einbringen wollen. Die Konzepte fuer das Spiel stehen bereit, denen auch die RL-Personen zugestimmt haben.
      Louis-Philippe d'Irviné
      Gesandter der Volksrepublik Grasonce
    • Schade, ich hatte auf mehr Selbstkritik gehofft.

      Meine Frage war übrigens nicht, wo der Gründer von Grasonce die "Interne, kontinuierliche Aktivität von mindestens 90 Tagen im eigenen Forum" gesehen hat, sondern unsere gewählten Kuratoren.

      Nicht falsch verstehen. Mir könnte es nichts egaler sein, als die Frage welche Zweit- und Dritt-MNs - mit oder ohne Kolonien - auf die Karte gehören.
      Mir gehts nur um den Passus im Bewertungssystem. Denn wenn die Entscheidungsträger ohnehin nicht willig, oder in der Lage sind, die Regel anzuwenden, könnte man auch einfach drauf kacken und jede MN aufnehmen, sofern sie die Fristen halbwegs überbrückt.
    • Original von De Rossi
      Meine Frage war übrigens nicht, wo der Gründer von Grasonce die "Interne, kontinuierliche Aktivität von mindestens 90 Tagen im eigenen Forum" gesehen hat, sondern unsere gewählten Kuratoren.

      Ich kann jetzt nicht mehr exakt sagen, welche Eindrücke für meine Abstimmvarianten verantwortlich waren, aber soweit ich das in Erinnerung habe, hat Grasonce Beiträge vor 90 Tagen und zwischendurch auch mal Beiträge gehabt, sodass ich hier mit ja gestimmt habe. Im Übrigen sehe ich die Überprüfung der Aktivität als Aufgabe des Wahlbogens, und dazu kann ich zu meiner eigenen Bewertung sagen, dass meine Punkte nicht für die Aktivität, sondern im größeren Maße für die Homepage kamen.
      Seine Königliche Hoheit,
      Großherzog Tiuri von Tehuri
      Delegierter von Tehuri
      Kurator der CartA
    • Danke, das war auch nötig. Einiges war schon ziemlich derbe und nah daran, deutsche Gesetze zu verletzen.

      Als Angesprochener darf ich versichern, dass ich meiner Aufgabe als Kurator gewissenhaft nachgegangen bin und das dortige Forum selbstverständlich ordentlich geprüft habe. Ich bleibe bei meiner Bewertung.

      Zum Anliegen dieses Threads: Ich unterstütze die Eindämmung des Übersee-Gebiete-Wahns, den einigen Staaten verfallen sind. Allerdings befürchte ich, dass uns die Regeln dazu nur eingeschränkt zur Seite stehen.
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan Stoertebecker ()

    • Als "betroffener Anrainer" mal mein kurzer Kommentar:

      Ganz plastisch gesprochen interessiert uns nur das Überseegebiet Mique-Tsao. Auch wenn keine direkte Grenzanbindung zwischen diesem Gebiet und dem Kaiserreich besteht, so war es doch wichtig, dass die Historie etc. pp. mit uns abgesprochen wird; den Hintergrund dürfte jeder kennen. Und: dies ist geschehen, bis auf einen kleinen Punkt, der aber eher an Tchino liegt. Von daher besteht von unserer Seite aus kein wirklicher Grund ein Veto einzulegen.

      Allerdings - das möchte ich auch gesagt haben - ist dies keine generelle Stellungnahme zu bzw. Gutheißung der Überseegebiete in ihrer Gesamtheit.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Ach, diese Kolonien-Unsitte wurde vorbehaltlos von den Vorgeängerkarten auf die CartA übertragen - da muss man sich jetzt auch nicht mehr drüber aufregen.

      Mir wäre die Frage der mangelnden Aktivität wichtig, denn die war das Grundübel der GF. Wenn sich selbst der Gründer einer MN nichtmal vernünftig um sein Baby kümmert - und das unterstelle ich im Fall Grasonces - muss man so eine Neben-MN doch gar nicht erst auf die Karte bringen. Niemand verlangt Aktivitätsbomben. Selbst Kasatschok ist als One-Man-Show durchaus eine Bereicherung. Aber die Grenze ist bei mir eindeutig erreicht, wenn eine MN nur so ein Nebenschauplatz eines anderweitig vielbeschäftigten MN-Spielers ist.

      Die Aussage der Kuratoren befriedigt mich auch nicht wirklich. Der Eine bewertet lieber die Homepage anstatt die Aktivität, und der andere hat anscheinend sowieso freiländer Kartoffeln auf den Augen...

      Mich würde mal die Meinung der anderen Mitgliedstaaten am Beispiel Grasonces interessieren.
    • Original von De Rossi
      Selbst Kasatschok ist als One-Man-Show durchaus eine Bereicherung.

      Besten Dank.

      Das Thema Aktivität wurde ja schon oft besprochen und man wird sich wohl einig sein, dass die Messung derselben nur subjektiv sein kann. Ein massgebender Faktor - der natürlich genauso subjektiv ist - scheint mir das in eine MN gesteckte Herzblut zu sein. Dasselbe kann man schnell entdecken und man registriert ebenso schnell sein Fehlen. Dieses Herzblut - man verzeihe mir den unwissenschaftlichen Ausdruck - macht m.E. das Leben der MN aus, nicht irgendwelche hingepfuschten Beiträge, um mal wieder etwas Aktivität zu haben.

      Wo das Herzblut fehlt, geht die MN unter. Dies gilt auch für alteingesessene, viel frequentierte MNs. Dort wird der Zerfall nur laufend unterbrochen, weil die (immer nach demselben Muster laufende und deshalb langweilige) Aktivität eben wieder Aktivität bzw. neue (kurzlebige) Spieler anzieht. Aber das Muster bleibt dasselbe.

      Die allgemeine Grundstimmung gegen Kolonien mag ich nicht teilen. Diese Überseegebiete nehmen ja niemandem den Platz weg, so what?



      Mich würde mal die Meinung der anderen Mitgliedstaaten am Beispiel Grasonces interessieren.


      Nachtrag. Sehe die Frage erst jetzt.

      Grasonce genügt m.E., ist aber an der unteren Grenze.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charles Lanrezac ()

    • Am besten hätte man im Regelwerk verankert, daß pro Person nur ein Staat gestattet ist - ich weiß, das wäre in der Praxis dann schwer umzusetzen gewesen, da es mit enormen Kontrollkosten verbunden wäre und zudem längst nicht alle Schlupflöcher stopft. Jedoch wäre es zumindest ein Ansatz gewesen.
      Persönlich wäre ich sehr für eine Wiederbelebung der Lex Unitas, aber die Zeiten sind wohl leider endgültig vorbei.
    • Ach, man muss ja auch nicht alles wie in der Grundschule mit irgendwelchen Regeln behaften.
      Ich hätte mir da mehr Selbstreflektion gewünscht, übrigens nicht nur im Fall Grasonce. Es gibt fast mehr deutliche Beispiele für gescheiterte Neben-MNs, als existiernede Projekte. Dieses Phänomen entstand größtenteils mit der GF. Nahezu alle GF-Gründungen sind über die Wupper gegangen. Die GF selbst ist kläglich gescheitert.
      Das wissen die Leute eigentlich. Und die Leute wissen eigentlich auch, dass zum Unterhalt einer MN nicht nur die Einrichtung eines Forums und das Zusammenklatschen von ein paar Daten gehört.

      Aber ist ist immer der gleiche Mist, egal was drüber steht. Und deswegen kann ich mir auch nicht verkneifen zu sagen, dass diese Fusion großer Unsinn war. Die GF-Staaten hätten der AIC beitreten sollen, und fertig. Wir hätten ein vernünftiges Regelwerk, eine Karte die nicht aussieht wie eine schlechte Kopie der Erde und - das muss ich auch mal sagen - die AIC hätte irgendwelche Schrottstaaten von vorneherein abgeschreckt. Nicht nur wegen dem legendären Ruf eines HL, sondern weil es von Grund auf eine neue Organisation war, und nicht so ein elendes Gepampe wie dieser Haufen.

      Edit: Ein "und" entfernt und die Kraftausdrücke variiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher