Simulationsgebiete: Eine andere Art der Bereicherung

• Simulationsgebiete: Eine andere Art der Bereicherung

Mir kam die Idee nach einigen Simansätzen im Gelben Reich. Danach will man im ehemaligen Kasatschok Öl und die Atomwaffen sichern, damit ersteres wirtschaftlich genutzt und letztere entschärft werden können.

Nun ist der Platz jedoch leer, es könnte sich jedoch wieder ein Staat ansiedeln. Doch seien wir mal ehrlich: Es ist unrealistisch anzunehmen, dass nichtwest- oder nordeuropäische Kulturen so schnell wieder auftauchen, zumal es eh nicht so viele MNler gibt. Von daher würde ich es begrüßen, wenn man gewisse Gebiete - besonders die ehemaliger Staaten - auf Wunsch der Nachbarn in Simulationsgebiete umwandelt. Diese haben keine Staatlichkeit, werden im Forum des Nachbarn seperat simuliert und sind nicht den ungeschriebenen Regeln unterworfen, die greifen, um MNs vor Zerstörung, Abhängigkeit oder anderen Angriffen zu schützen, nur weil die Spielerschaft dies nicht will.

Im Kleinen könnte das so werden wie die Piraterie im Orceanischen Meer und die vier Basen, welche ja nicht zu einem Staat gehören sollen, im Großen vielleicht die Fläche Kasatschoks, zumindestens dessen Ölfelder und ein paar Städte, Dörfer und militärische Basen. Das gäbe auch Möglichkeiten, im rechtsfreien Raum zu operieren, Banden/Stammeskriege und failing states zu simulieren, Schmuggel, Drogenhandel und ähnliches.

Natürlich müsste man hier entsprechende Regeln aufstellen, aber ich will das erstmal zur Diskussion stellen.
    • Einen ähnlichen Weg gehen wir mit der Azular-Krise. Das Gebiet nördlich von Freiland haben wir - wenn man so will - unserem Simulationsgebiet einverleibt. Das geht so weit, dass wir eine Neuansiedlung an unserer Nordgrenze blockieren würden, wenn Azular vom neuen Nachbarn nicht berücksichtigt werden würde.

Ich sehe deshalb keinen Grund zum Widerspruch, sondern bin ganz der Meinung, dass wir mit dem Werkzeug der "Grauzonen-" bzw. "Schattensimulation" durchaus interessante Spielwiesen auf der CartA hinzugewinnen.
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Aber ich möchte nicht mikronationale Kartenfläche für etwas sperren, dass gar keine Mikronation ist, wie es die meisten Leute der deutschsprachigen, auf dem MdM vertretenen MN-Szene verstehen und ich möchte nicht etwas betreiben, was nicht der gängigen Vorstellung der MdM-Leute entspricht. Auf den Karten wie dem MdM werden aktive, technisch schön ausgestaltete Vielspieler-MNs erwartet - wer diesen Vorstellungen nicht entspricht, wird scheel angesehen und nicht ernst genommen. Gewisse Ausnahmen lässt man bei traditionsreichen MNs (widerwillig, wie ich zu erkennen glaube) zu - Irkanien, Futuna, das Gelbe Reich, Neuenkirchen - aber nicht bei den Neuen.

Wir sind doch viele, Eins, zwei, viele. :/
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Jan Stoertebecker Das geht so weit, dass wir eine Neuansiedlung an unserer Nordgrenze blockieren würden, wenn Azular vom neuen Nachbarn nicht berücksichtigt werden würde.

Dann beantragt das Gebiet. Aber durch diese Vorgehensweise 'nen Freifahrtschein für Vetos zu erwarten finde ich gelinde gesagt unverschämt.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Ren Quiang
      Original von Josip Olic
      Dann beantragt das Gebiet. Aber durch diese Vorgehensweise 'nen Freifahrtschein für Vetos zu erwarten finde ich gelinde gesagt unverschämt.

Kyrolonien hat's damals bekanntlich auch so gemacht. ;)

Da war das viel einfacher glaube ich: "Du passt uns nicht, also such' dir was anderes" ;)
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ach die MNs waren immer etwas sich weiter entwickelndes was "Räume" anging. Wenn das jemand simulieren möchte: bitte. Aber dann ohne Auswirkungen auf neue Staaten die sich dann dort ansiedeln wollen, sonst haben wir in 2 Jahren lauter leere Flächen die der Nachbar nicht freigibt, weil er da mal rumsimuliert hat.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Robert Ashcroft
      Wie zu erwarten war.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Original von Josip Olic
      Ach die MNs waren immer etwas sich weiter entwickelndes was "Räume" anging. Wenn das jemand simulieren möchte: bitte. Aber dann ohne Auswirkungen auf neue Staaten die sich dann dort ansiedeln wollen, sonst haben wir in 2 Jahren lauter leere Flächen die der Nachbar nicht freigibt, weil er da mal rumsimuliert hat.

Genau.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Naja, wenn manchen Kriegssimulationen Spaß machen und sie nicht in Gefahr laufen wollen einstecken zu müssen, dann müssen sie halt so simulieren. Gut, wenn man auf Flüchtlingswellen, Kampfeinsätze und menschliche Not steht, dann macht da nicht Jeder mit, ergo schafft man sich halt so seinen Feind. Ich fand diese Eroberungssim des GR und von Xinhai, worauf al-banabi wohl anspielt pervers, aber naja.
      Ich persönlich finde gar nichts daran, aber solange neue Staaten durch dieses Schattenboxen nicht behindert werden, sollen 'se machen. Jedem Tierchen sein Plaisirchen.
      Ich finde es persönlich nur schade, wenn Energie in leere Räume gesteckt wird und man mit sich selbst spielt, anstatt sich existierende Simpartner zu suchen.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pharaoh ()

• Original von Josip Olic
      Original von Jan Stoertebecker Das geht so weit, dass wir eine Neuansiedlung an unserer Nordgrenze blockieren würden, wenn Azular vom neuen Nachbarn nicht berücksichtigt werden würde.

Toll, dass du dein kaysteranisches Temperament so im Griff hast. ;)

Natürlich kann man das so deuten, also als "Freifahrtenschein für Vetos" aber so richtig zu Ende gedacht ist das nicht, denn welches Interesse sollte Freiland an möglichst wenig Nachbarn und damit möglichst wenig Interaktion haben?

Es ist doch so, dass man sich einen neuen Nachbarn immer anschaut, ob er passt. Ist er kulturell völlig daneben und versperrt er sich jeglicher sonstigen Gemeinsamkeit, dann lehnt man ihn ab. Dies ist sogar eine Maßgabe unserer Kartenorganisation. Ich zitiere dazu mal aus dem Bewertungsbogen der CartA:

IV. Simulationskonzept, [...] Bezieht das Land seine Nachbarländer nicht in seine geschichtliche, geographische und kulturelle Ausgestaltung ein, so sind keine Punkte zu vergeben.

Für einen potentiellen Nachbarn im Norden unseres Landes gilt für uns die Frage, ob er die Tatsache einer starken freiländischen Minderheit jenseits der Nordgrenze berücksichtigt. Dabei mag aus unserer Sicht der Umstand verstärkend wirken, dass unser Land und das nördlich gelegene Azular eine Insel bilden.
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Ihr schafft es wirklich, alles zu zerreden und schlecht zu machen.

Nochmal: Es soll nicht die ganze Karte zugemauert werden, sondern ein kleiner Teil für etwas freiere Simulation genutzt. Und genau um Missbrauch zu vermeiden, soll das Ganze geregelt werden. Man könnte ja sagen, dass es eine Obergrenze an Fläche gibt, die dafür bereitgestellt werden darf(etwa 5% gesamt der Karte) und dass alle Anrainer genau wie bei Eintragungen ein Vetorecht haben.

Zudem: Es muss nicht immer Krieg gespielt werden, Konflikte können - wie ich oben schrieb - auch etwas mit Schmuggel, Drogen, Ressourcen usw. zu tun haben. Wenn man arg phantasielos ist, kann man das ja mit Waffengewalt lösen, kein Zweifel.

@Pharoh: Einfach mal Dennes Link folgen, bevor du mutmaßt, worauf ich anspiele.
    • Benutzer online 1

1 Besucher