Dezentrales Newsnetzwerk

• Dezentrales Newsnetzwerk

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Spieler aus der alten Zeit und aus dieser alten Zeit bleibt mir immer in guter Erinnerung bovigo. Was mich bis heute stört, ist die Tatsache dass man oft viele Dinge nicht mitbekommt wenn man nicht regelmäßig in allen Foren unterwegs ist. Es gibt zwar an sich löbliche zentrale Stellen wie mn-nachrichten.de, welche aber hauptsächlich von der OIK Welt genutzt wird aber weitestgehend von den CartA-Staaten ignoriert wird. Eigentlich halte ich auch nicht viel von Trennung, dennoch tun dies viele und ich kann das auch verstehen.
      Meiner Meinung macht es aber keinen Sinn nun zu sagen: hey! Lass uns ein eigenes Newsportal für die CartA Welt erbauen! Nur dann wenn man wirklich einen starken Mehrwert schaffen würde zu den existierenden Plattformen. Man hat dann aber meines Erachtens ein anderes Problem, typisch für die CartA Welt: Informationsfaulheit. Neues Passwort, neuer Account - ja wer will das eigentlich schon.

Ich habe folgende Idee: Da jede MN logischerweise ein eigenes Forum hat, könnte man mittels RSS (beim WBB3 inklusive, beim WBB2 nachrüstbar und sicher auch irgendwie beim Lite) verschiedene Feeds in eine zentrale News-Website, eine Art Meta-Website eingliedern. Ersatzweise könnte auch statt eines (News-)Forenfeeds genauso der Kategorienfeed von MN-nachrichten.de genutzt werden.
      Jedes Land würde eine eigene Unterseite kriegen (wo auch Infos hinterlegt werden könnten) und man könnte, soweit sich ein fähiger Programmierer findet, eine zentrale Seite aus vielen Feeds als zentrales Nachrichteninstrument nutzen. Eine Nation müsste dafür nur ein Unterboard als Newsboard einrichten, keiner bräuchte mehr Sonderaccounts auf einer anderen Plattform um News in die Welt hinaus zu veröffentlichen.

In Severanien nutzen wir bereits die Einbettung der News aus mn-nachrichten.de, als auch die Einbettung der neuesten Beiträge über RSS( siehe Homepage: severanija.net ).

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es evtl. Interessierte die an dieser Idee weiterarbeiten möchten?
      Oder hört sich das für euch nach 'ner Schnapsidee an?
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Platzmeister
      Da ich bisher die Trennung der Karten nicht unbedingt noch forcieren wollte, gab es bisher noch keine kartenabhängige Kategorie bei MN-Nachrichten. Sollte dies gewünscht werden, ist dies selbstverständlich kurzfristig einrichtbar.

Nach der hier vorgestellten Idee ist das eigentlich nicht nötig, da die News ja über einzelne Feeds (ein Feed je Staat) gesammelt werden sollen und nicht pauschal über den Hauptfeed der MN-Nachrichten.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Ja genau, ich halte auch nix davon, mn-nachrichten soll meines Erachtens ausdrücklich keine Trennung vornehmen.

Ich würde gerne eine Testphase starten an denen sich eine Hand voll Staaten gerne beteiligen können, wünschenswert wäre, dass verschiedene Systeme zum Einsatz kämen. Leider gab es jetzt noch nicht wirklich Interessenten aber der Vorschlag ist ja auch noch keine 24h alt ;)

Also: welche Admins/Staaten hätten Lust daran teilzunehmen?
      Severanien würde mitmachen und damit die Schnittstelle mn-nachrichten.de-Kategorie abdecken. Ein Staat mit WBB3, einer mit WBB2 und einer mit einem alten WBB Lite wären noch abzudecken, aber gerne auch mit anderen Systemen die evtl. sogar schon einen RSS Output haben. Technische Unterstützung würde ich natürlich leisten. (soweit ich das kann ;) )
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josip Olic ()

• Original von De Rossi
      Ich hab mal irgendwann zu diesem Zweck mit Lilina herumgetestet.
      Wer das nicht kennt, ist so nen RSS-Aggregator, der auch relativ einfach zu bedienen und gut anpassbar ist.

nachrichten.der-nationen.de/index.php?hours=-1

Kannste ja mal für deine Idee ausprobieren.

Danke, ich werde das mal testen.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • So die Tücken der Technik. Was noch "normal" via PHP funktioniert auf severanija.net scheinen sich mit den Skripten die ich getestet habe, nicht zu vertragen mit mn-nachrichten.de

@Platzmeister:
      Wäre es möglich mn-nachrichten.de in punkto Rewriterules zu konfigurieren? Bislang sind da ja keine gesetzt worden à la mn-nachrichten.de/cat/severanien - meines Wissens dürfte das recht einfach in Wordpress einzustellen sein und die alte Kategorisierungen gehen glaube ich trotzdem noch (/?cat=88)

Wäre super :)
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Was ich cool fänd und wirklich nutzen würde, wäre so nen Teil dass mir ermöglicht mir meine individuellen Nachrichten zusammenzustellen.

Ich muss zugeben, dass mir mindestens genausoviel CartA-Staaten relativ egal sind, wie OIK-Staaten und ich momentan meine Infos einfach dort suche, wo es mich interessiert.
    • Original von De Rossi
      Was ich cool fänd und wirklich nutzen würde, wäre so nen Teil dass mir ermöglicht mir meine individuellen Nachrichten zusammenzustellen.

Ja, das wäre verdammt gut. Ich habe jetzt mal Liliana ausprobiert und das ist schon mal sehr gut. Aber natürlich wäre deine beschriebene Funktion der Personalisierung noch besser. In dem Fall wäre aber wohl ein eigener RSS Reader bzw. Dienst eine Alternative für dich (wobei dir dann noch immer die "kompatiblen" Staaten nach aktuellem Stand fehlen *g* ), denn was ich bislang an Aggregatoren fand ist leider entweder nicht weiterentwickelt worden oder eben recht rudimentär.
      Auf Basis von SimplePie wäre sicher so eine Eigenentwicklung möglich, aber dafür brauche ich definitiv Unterstützung eines Programmierers, denn von ernsthafter Programmierung habe ich keinen Schimmer. ;)
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Josip Olic
      In dem Fall wäre aber wohl ein eigener RSS Reader bzw. Dienst eine Alternative für dich (wobei dir dann noch immer die "kompatiblen" Staaten nach aktuellem Stand fehlen *g* )

Wie gesagt, ich les dort wo ich lesen will und brauche eigentlich gar kein Newsdingen. Es wäre höchstens ein Bonbon.
    • Original von Josip Olic
      Severanien würde mitmachen und damit die Schnittstelle mn-nachrichten.de-Kategorie abdecken. Ein Staat mit WBB3, einer mit WBB2 und einer mit einem alten WBB Lite wären noch abzudecken, aber gerne auch mit anderen Systemen die evtl. sogar schon einen RSS Output haben. Technische Unterstützung würde ich natürlich leisten. (soweit ich das kann ;) )

Meltania wäre mit WBB3 dabei.
    • Original von Johann von Oris
      Original von Josip Olic

Meltania wäre mit WBB3 dabei.

Super. Das Wbb3 eignet sich hervorragend mit diesem News Plugin.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josip Olic ()

• Benutzer online 1

1 Besucher