Merovinges

  • Eintragung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich zitiere einfach aus dem Regelwerk.


    Die Nation muss sich ausdrücklich zur Virtualität bekennen.


    Plagiarismus wird nicht geduldet. Reservierungs- und Eintragungsanträge sind abzulehnen, wenn sie durch einen Staat gestellt werden, dessen Name oder Konzept offensichtlich von einem anderen Staat kopiert wurde oder wenn sie der heimtückischen Schädigung eines anderen Staates dienen.


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

  • Ich interpretiere "Staat" nicht zwangsläufig als Mikronation, und ein ausdrückliches Bekenntnis zur Virtualtität schließt für mich nicht nur einen Satz auf einer Startseite ein, sondern soll auch gelebt werden. Falls Sie meine Entscheidung jedoch weiterhin nicht regelwerksgerecht finden wäre es ein gangbarer Weg das Schiedsgericht anzurufen.


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

  • Gibt es denn irgendwelche Erfahrungswerte oder Präzedenzfälle, in denen eine MN mit Vorbild eines RL-Staates wegen Plagiarismus abgelehnt wurde? Denn da fallen einem auf der Gesamtkarte doch schon einige ins Auge (z. B. Astor). Ich würde sogar so weit gehen und in der Mehrheit der CartA-Mitglieder das ein oder andere reale Vorbild wiedererkennen. In manchen Fällen eben auch mehrere verschiedene oder gewisse Kulturkreise. Daraus Plagiarismus abzuleiten halte ich für gewagt.
    Die gewählte Landesform halte ich in diesem Fall allerdings auch für unklug.

    Und virtueller als in einem Forum kann man eine MN wohl kaum leben. Das tun wir schließlich alle so.

    Das kann jetzt jeder Leser selbst bewerten. Da ich kein Mitspieler des Antragstellers bin und er wohl lieber auf eine Mitgliedschaft verzichtet, habe ich kein Interesse an einem Schiedsgerichtsverfahren.
  • Nein es gibt keine Präzedenzfälle, aber die Vergleiche hinken hier denn ich wüsste nicht, dass irgendeine andere Mikronation, solche "Ähnlichkeiten" mit ihrem Vorbild hat:


    Amtssprache
    Französisch
    Hauptstadt
    Parise
    Staatsform
    semipräsidiale Republik
    Fläche
    674.843 km²
    Einwohnerzahl
    65.073.482[2] (Januar 2009)
    Bevölkerungsdichte
    96,3 Einwohner pro km²
    Währung
    vEuro (v€)
    Nationalfeiertag
    14. Juli


    Vergleichen Sie das bitte einmal mit dem Wikipedia Artikel über Frankreich und dann verstehen Sie vielleicht wo ich einen Plagiarismus erkenne.

    Sie kritisieren also meine Entscheidung als ich sage das mal so salopp "Unrecht" ziehen aber nicht die notwendige Konsequenz daraus es zu verhindern?

    Bei der Virtualität übrigens hab ich mich etwas verrannt und geirrt, da haben Sie recht, da ist mir etwas durcheinander gekommen. Der Plagiarismus bleibt aber weiter bestehen.


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

  • Vergleichen Sie das bitte einmal mit dem Wikipedia Artikel über Frankreich und dann verstehen Sie vielleicht wo ich einen Plagiarismus erkenne.

    Sie kritisieren also meine Entscheidung als ich sage das mal so salopp "Unrecht" ziehen aber nicht die notwendige Konsequenz daraus es zu verhindern?


    Ok, das hier einfach alle Daten aus Wikipedia entnommen wurden ist wirklich grenzwertig. Man könnte es als Plagiarimus werten, ja.

    Den zweiten Absatz habe ich wegen der Grammatik leider nicht ganz verstanden. Aber ich versichere Ihnen einfach mal, dass Sie meine Nachfrage nicht persönlich nehmen müssen. Und ich hoffe der Gedanke, dass die CartA-Mitglieder Ihnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter sehen und diese bewerten (stillschweigend oder eben nachfragend) ist keine Überraschung für Sie.

    Mein persönliches Hauptanliegen war es hierbei, dass die Ablehnung von Anträgen (und hier ging es ja zunächst um die bloße Bearbeitung) auch begründet wird. Der Nutzen, den Antragsteller und Beobachter daraus ziehen können, ist offensichtlich und mein Appell an Sie ist bereits die Konsequenz gewesen.
  • Ich kann aber von den Mitgliedern und Delegierten der Carta wohl soviel erwarten, dass Sie es sicher schaffen mich nicht nur zu kritisieren, sondern auch wenn die Worte nicht reichen um mich zur Räson zu bringen die Taten sprechen zu lassen. Und, es überrascht mich keineswegs, dass man meine Arbeit bewerten wird, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Persönlich nehm ich hier sogut wie gar nichts.

    Der Zweite Absatz soll sagen, dass Sie was die Virtualtität betrifft recht haben.

    Und nochmal zum Plagiarimus: Wenn Copy & Paste aus Wikipedia kein Plagiarimus ist, dann können wir uns diesesn Passus auch gleich ganz sparen.


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

  • Nun, ich möchte da dem Vizedirektor, was den Plagiarismus betrifft, doch widersprechen. Die Grundordnung ist ein Regelwerk, welches sich auf die virtuelle Welt der Mikronationen bezieht und damit auch beschränkt.

    Der Begriff Staat kann sich daher nur auf Mikronationen beziehen und nicht auf RL-Staaten. Und ich bin mir sicher, dass die Väter der Grundordnung dies auch so gemeint haben. Insoweit sehe ich die Übernahme grundsätzlicher Daten aus dem RL für die Ausgestaltung einer Mikronation nicht als Plagiarismus im Sinne unserer Grundordnung. Höchstens Kreativitätslosigkeit kann man solchen MN vorwerfen.

    Der Passus hat trotzdem seine Berechtigung, soll er doch verhindern, dass die Kreativitätslosigkeit noch soweit geht, dass sogar Konzepte von anderen Mikronationen (egal erst mal wie hoch deren Schöpfungstiefe ist) kopiert werden. Auch soll der Missbrauch von bestehenden Projekten für Aktionen gegen diese Projekte verhindert werden, und das ist auch gut und richtig so.
  • In dieser extremen Form des Plagiarismus von Staaten (es ist nunmal nicht in der Grundordnung definiert ob virtuell oder real) halte ich an meiner Interpretation der Grundordnung weiterhin fest, gangbare Wege um diese Entscheidung "umzuschmeißen" habe ich bereits gezeigt.


    Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.