Projektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich unterstütze Wolfram Landes Antrag.

      Ich habe da so ein (IMHO) vielversprechendes Projekt in der Pipeline, welches derzeit eine entzerrte Plattkarte verwendet. Nicht gerade die beste Lösung, aber derzeit das einzig Machbare.
      Für diese Projekt brauche ich die Karte als Textur für einen 3d Globus.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius
    • Mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen.
      Daher wollte ich die Diskussion noch mal erneut anstoßen.

      Also, wäre es möglich, dass die Kartenmacher auch mal eine Rechteckige Karte veröffentlichen, die man gut für viele andere Projekte (z.B. Texturierung von 3d Objekten) verwenden kann?

      Die Entzerrung der derzeitigen Karte ist sehr aufwendig, vor allem, wenn dies bei jeder Revision erneut geschehen muss. Aufgrund der Ungenauigkeit der Entzerrungstechniken sieht die Karte dadurch jedesmal etwas anders. Ist ja nicht Sinn der Sache.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius
    • Der Kartograph könnte die Karte auch einmal anpassen und dann nur noch in der m.E. besseren Projektion veröffentlichen. Die Plattkarte hat doch mehr Vorteile als die bisherige Projektion.

      Die bei jeder Änderung aufs neue per Hand zu entzerren sorgt dafür dass manuell erstelle Plattkarten jedes mal grob von einander abweichen.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius
    • Dennoch lässt sich mit einer Plattkarte wesentlich besser arbeiten. In mehr als einer Hinsicht. Z.B. mit Google Earth und vielen anderen praktischen Anwendungsformen.

      Das Potential der InSim Zweitverwertung mit einer Plattkarte ist wesentlich höher als mit der derzeitigen Projektion. Diese Aufwertung der Sim sollte man nicht komplett außer acht lassen.

      Von mir aus könnte es auch, wie auch im RL, alle Projektionsformen geben, aber das ist sicherlich eine unzumutbare Mehrarbeit für den Kartographen.

      Falls es noch niemand gesehen hat, hier mal ein paar Beispiele für eine Anwendungsmöglichkeit (Quellmaterial veraltet, nach Gutdünken koloriert und mühsam und ungenau auseinander gezerrt):




      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von König Potty ()

    • Ich finde das super und sicher auch bereichernd.
      Aber ganz ehrlich, wenn ich mich damit auch noch "wissenschaftlich" auseinandersetzen würde, hätte ich überhaupt keine Zeit mehr vernünftig zu spielen und auszugestalten. Und das ist zumindest mein Sinn an der MN.

      Aber trotzdem, die Versuche sehen nett aus. Kompliment.
    • Du musst dich damit ja nicht wissenschaftlich auseinandersetzen. Aber andere möchten das vieleicht. ;)
      Für mich ist es jedenfalls eine große Bereicherung, und Quell einer, über das Kernmedium reichende Ausgestaltung, die ich gerne mit anderen Teilen möchte.

      Aber vielen Dank für das Kompliment. Ich habe mich an dem Blue Marble Bild der NASA orientiert, welches oft als Textur in diversen Anwendungen verwendet wird.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius
    • Original von König Potty
      Du musst dich damit ja nicht wissenschaftlich auseinandersetzen. Aber andere möchten das vieleicht. ;)
      Für mich ist es jedenfalls eine große Bereicherung, und Quell einer, über das Kernmedium reichende Ausgestaltung, die ich gerne mit anderen Teilen möchte.


      Nichts anderes habe ich gesagt, auch wenn ich persönlich andere Vorlieben habe. Mir ist das Aussehen einer Karte wichtiger, als eine milimetergenaue Ver- oder Entzerrung.
    • Ja mir auch. Aber ich will die nicht bei jeder Veränderung nochmal neu entzerren müssen, egal wie grob oder genau das Resultat ist. Das ist jedes mal ne Mordsarbeit;)

      Vor allem ist es einfacher, wenn die Karte einmal texturiert wurde, kleine und größere Veränderungen die in der Quelle entstanden sind leichter an der texturierten Karte anzupassen, wenn sowohl Quelle als auch Endprodukt beide rechteckig sind.

      Und Rechteckin sieht m.E. besser aus. Aber darüber kann man streiten. ;)

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius
    • Original von König Potty
      Ja mir auch. Aber ich will die nicht bei jeder Veränderung nochmal neu entzerren müssen, egal wie grob oder genau das Resultat ist. Das ist jedes mal ne Mordsarbeit;)

      Vor allem ist es einfacher, wenn die Karte einmal texturiert wurde, kleine und größere Veränderungen die in der Quelle entstanden sind leichter an der texturierten Karte anzupassen, wenn sowohl Quelle als auch Endprodukt beide rechteckig sind.

      Und Rechteckin sieht m.E. besser aus. Aber darüber kann man streiten. ;)


      Eigentlich braucht man nur eine Formel und ein Programm und es macht *Plopp* und fertig ist es.
      Wir brauchen einen Programmierer (und keinen Homepagebastler und CSS-Freak) der das mal einfach macht.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Robert Ashcroft
      Sehr schöne Arbeit! Kann man eventuell und dreisterweise trotzdem noch Wünsche äußern ;)?


      Jein.
      Das ist ja ein Entwurf, der auf einer relativ alten Version der Karte basiert. (Hansastan ist noch mit seiner heute nicht mehr vorhandenen Form verzeichnet). Ich glaube die Version stammt aus dem Januar 2010 oder November 2009.

      Die Karte müsste komplett überarbeitet werden, damit ich Vierbesserungswünsche sinnvoll einarbeiten kann. Dafür bin ich aber auf die Plattkarte angewiesen.
      In der jetzigen Form ist es schwer bis unmöglich Veränderungen der Küstenlinien in einem angemessenem Zeitaufwand durchzuführen.
      Und Änderungen in der Textur sind in einer so veralteten Karte Sinnfrei, daeine so alte Karte Heute keinen praktischen Nutzen mehr hat.

      Was man auf dem Bild sieht ist nur eine Möglichkeit die sich durch die Plattkarte ergibt, weswegen ich mich ja so vehement dafür einsetze.
      Dies würde sicher nicht nur mir, sondern der ganze CartA-Welt auf die ein oder andere Art und Weise zu Gute kommen.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von König Potty ()