Projektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von De Rossi
      Naja... ich habs vor 2-3 Jahren mal angetestet und fands einfach nur trashig. Aber es kommt ja auch auf den Zweck an, denke ich.


      Ich habe das vor einer Ewigkeit schon mal gekauft, als ich noch aktiver Science-Fiction-Rollenspieler war (P&P versteht sich). Dafür war das gut geeignet. Ansonsten haben wir uns noch mit Wilbur und Terragen herumgeschlagen. Kamen durchaus schöne Ergebnisse zustande, aber heutztage ist mir das alles zu komplex. ;)

      Seis drum, das hilft alles hier nicht weiter. Aber es wird sich schon noch was finden. :)
    • Wilbur ist leider ein wenig schwach auf der Brust und nicht sehr stabil, Terragen ist weitgehend überflüssig wenn man ein vernünftiges 3D-Werkzeug hat.
      Und als Nicht-Windoof-User kann man es sowieso nicht gebrauchen.

      Wenn man solide Ergebnisse will, kommt man um gute Handarbeit nicht herum, würde ich mal sagen.
    • Original von Alesi Modesto
      Ja, da magst Du Recht haben. Ist eben alles zweckorientiert, wie Du schon sagtest.


      Wie gesagt, nur meine Sicht.
      Ich hab schon viele Dinge in dem Bereich ausgetestet und bin doch immer wieder bei den "normalen" Grafikprogrammen gelandet, die das alles besser leisten, wenn man sich etwas einarbeitet.
      Nur halt die Umrechnungen der Projektionen nicht, womit wir wieder beim Thema wären.^^
    • Wenn ich in einem Zusammenhang von Programmen spreche, die alles Mögliche können, nur nicht das, was ich brauche, bitte ich, nicht jedes Wort was ich sage/schreibe auf die Goldwaage zu legen ;)

      Also, um die fast drei Jahre alte Diskussion mal kurz zusammenzufassen:

      • - Niemand hat was gegen eine Plattkarte, solange die CartA nachwievor Karten der Wagner VII Projektion ausgibt

      • - Es gibt durchaus sinnvolle Verwendungen für eine Plattkarte (Orbiter, Flugsimulator, Google Earth etc).

      • - Eine Umwandlung in eine Plattkarte muss dauerhaft Nachvollziehbar sein, das heißt einfaches Strecken und Ziehen bis es "ungefähr passt" ist kein nachvollziehbarer Ansatz.

      • - Leider lässt sich mit "herkömmlicher" Software die Projektion von Wagner VII nicht (mehr) in eine Plattkarte umrechnen.

      • - Software die das könnte ist Preislich teilweise weit jenseits von 100 Euro angesetzt.

      • - Es gibt mathematische Formeln, die die Wagner VII Projektion in eine Plattkarte umrechnen können, aber niemand (der Interesse hat) weiß, wie sich das praktisch realisieren lässt.

      "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von König Potty ()