Benennung der Meere und Kontinente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dr. Friedrich McClane
      Dadurch, daß Dreibürgen aus dem Graben einen ordentlichen Kanal machte, ist die Unterscheidung zwischen einem Kontinent Adrastea und einem Kontinent X schon sinnvoll. Für ein "Ost-Adrastea" erscheint mir die Lücke zu groß, eher ist es ein "West-Renzia" oder "Nord-Harnar".


      Gegen das erwähnte Vorgehen hatte ich bereits seinerzeit offen bekundete Bedenken, aber lassen wir das, das gehört nicht hier her.

      Daß man den Kontinent geographisch eher Renzia zuschlagen oder eben als eigenen Kontinent auffassen müßte, steht auch für mich außer Frage. Jedoch schiene mir eine Auffassung im Sinne zweier anticäischer Kontinente, die ihren Namen aus dem Umstand schöpfen, daß sie auf den gemeinsamen Kulturkreis referieren, durchaus noch plausibel. Also hätten wir dann gewissermaßen einen westanticäischen Kontinent und einen ostanticäischen Kontinent.

      ----------------------------------------

      Ansonsten, da ja die Simulationssprache der CartA Deutsch ist, sollte meines Erachtens durchaus ein Name vergeben werden, der sich in einem deutschsprachigen Staat auf dem Kontinent auch verwenden läßt . Hanar ist da nahezu ausgeschlossen und West-Renzia wäre zumindest problematisch. In Chinopien und Andro wird schon sehr stark von Begriffen wie "renziatischen Werten" usf. Gebrauch gemacht, da wäre es ja kaum noch tragbar, wenn der "Westen", von dem man sich damit abgrenzt, nun auch Renzia ist und im Grunde sogar zuerst da war und dann den Osten zu "Ost-Renzia" gemacht hat.

      Daher, wie gesagt, am liebsten "ostanticäischer Kontinent" oder sonst "Medica" oder "Centrasia"/"Zentrasien" oder dergleichen.
    • Original von De Rossi
      Es gibt doch eigentlich keine geologische Rechtfertigung für diese Teilung, nur eine kulturelle.


      Genau dies ist ja - verkürzt - aus historischen Gründen im Falle Europas und Asiens auch der Fall, und niemand käme auf die Idee, Deutschland liege in Asien, egal welchen Kontext man nimmt. Aber ich will niemanden meinen Vorschlag aufdrängen. Im Endeffekt müssten sich sogar eher die direkten Betroffenen einig werden.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

    • Original von Yaashur al-banabi
      Ich würde gerne nochmal auf das Orceanische Meer zurückkommen, gibt es dazu noch mehr Ablehnungen außer aus Aurora?


      Was hat man denn darunter:

      Original von Yaashur al-banabi
      Ich bin übrigens dafür, das Orceanische Meer aus geschichts-ausgestalterischen Gründen nach östlich von Nerica südlich von Renzia zu verschieben.


      ... zu verstehen?
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Original von Denne Ziang Belai
      Original von Dr. Friedrich McClane
      Nur wegen eines Namens muß die Karte nicht durch noch einmal durch so einen Kanal verändert werden.


      Daher mein anderer Vorschlag: der Süden heißt "Harnar", der Norden "Medica" (oder wie sich geeinigt wird). Wo die Grenze verläuft, das bleibt Definitionssache.

      Als Betroffener könnte ich damit durchaus leben.
    • Um auch mal die anderen Baustellen zu bearbeiten zücke ich einmal De Rossis vorläufige Karte und einige Kommentare zu der Frage der Namensgebung des südlichen Ozeans aus dem hiesigen Thread:

      kartographie.be/carta/carta_muk.png

      Original von Heinrich Louis II.
      Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: "Nordanik" und "Sudanik" mißfallen mir sehr. Der Gedanke dahinter ist gut; nur würde ich es lateinisieren: Meridianik/Meridianischer Ozean für den Süden, Aparctik/Aparctischer Ozean für den Norden, Schreibweise anpaßbar.


      Original von Anana Simba
      Nambewe als Anrainer würde den Namen "Sudanik" gerne so behalten.


      Original von Yaashur al-banabi
      Futuna als Anrainer (bald nur noch über Hargan) würde Dessentik für den südlichen Ozean bevorzugen.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Original von Yaashur al-banabi
      @Denne: Die neue Position als Teil des Asurik soll das Orceanische Meer zwischen der Südostspitze Renzias und der Straße von Nerica platzieren.


      Natürlich grenzen wir nicht unmittelbar an, aber das orceanische Meer ist genauso Teil unserer Geschichte, wie es Teil eurer Geschichte ist. Durch eure konzertierte Umzugsaktion ist da schon genug durcheinandergeraten, jetzt wollt ihr dann noch möglichst alle Benennungen und Details auf der Karte nach eurem Sinne mitumziehen, wie es euch in den Kram passt? Das hättet ihr euch vor dem Umzug überlegen sollen, finde ich.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Original von Yaashur al-banabi
      Ich würde gerne nochmal auf das Orceanische Meer zurückkommen, gibt es dazu noch mehr Ablehnungen außer aus Aurora?

      Ablehnung. Wenn sowas Schule macht, gibt es ein Riesendurcheinander auf der Karte. Das Orceanische Meer soll dort bleiben, wo es immer schon war.

      Es war schon genug - mehr als genug - bemühend, dass MNs mir nichts dir nichts plötzlich woanders liegen. Diese Umzüge waren wohl nur dadurch gerechtfertigt, dass ja auch MNs mir nichts dir nichts entstehen und vergehen und deshalb die Ausgestaltung der anderen MNs tangiert wird. Das nun aber auch noch Ozeane verschoben werden sollen, geht definitiv nicht. Da macht sich die CartA im höchsten Masse lächerlich mit sowas.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Original von Charles Lanrezac
      Original von Yaashur al-banabi
      Ich würde gerne nochmal auf das Orceanische Meer zurückkommen, gibt es dazu noch mehr Ablehnungen außer aus Aurora?

      Ablehnung. Wenn sowas Schule macht, gibt es ein Riesendurcheinander auf der Karte. Das Orceanische Meer soll dort bleiben, wo es immer schon war.

      (...)


      Auf der OIK ... ok.

      Mir ist das ehrlich gesagt etwas egal.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Patrick Botherfield
      Das sehe ich tendenziell genauso, wobei ich mich nicht entschieden gegen irgendwas aussprechen will, womit Albernia ohnehin nicht viel zu tun hat. Antika und Nerica und eventuell noch der Nordanik müssen bleiben wie sie sind, der Rest ist für uns zweitrangig.


      Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
      His Grace the Duke of Ergyll
      Francis Lucifer MacErgyll