Klimakarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drei Dinge vorweg: Mir ist bekannt, daß De Rossi am 10.9.2009 eine Klimakarte als "überfällig" angesehen hat, während Heinrich Louis II. sie am 25.4 des gleichen Jahres für überflüssig befand, weil, wie er ausführte, "sich die Klimazonen an denen der realen Welt orientieren, wobei nur die Unterscheidung zwischen Polarregionen, gemäßigten Breiten, Subtropen und Tropen gemacht wird" und drittens von dem gleichen Heinrich Louis (als Henry Louis zu Grimmberg) eine solche Klimakarte für die AIC im Jahre 2007 angefertigt und verlinkt wurde, die inzwischen verlustig gegangen ist.

      Mir stellt sich nun die Frage, ob es außer mir jetzt noch Leute gibt, die gerne eine solche Karte hätten, zweitens natürlich, die Frage nach der Umsetzung. Ich vermute rein technisch, ohne es wirklich zu wissen, daß ich das hinbekommen könnte, falls es sonst keiner machen will, wenn man mir eine Rohkarte ohne Staaten zur Verfügung stellt, vorerst vielleicht nicht im offiziellen Format aber doch mit Corel wenigstens edierbar.

      Da aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einfach stur Linien eingezeichnet werden sollen, müßten wohl die kleineren Länder mindestens angeben, welcher Klimazone sie angehören wollen und die größeren genauere Vorgaben über den Linienverlauf machen, später wird es dann natürlich anzugleichen sein, wenn es irgendwo gar nicht paßt. Vorweg wäre freilich auch zu klären, ob man Meeresströmungen berücksichtigen will - eigentlich wäre es gefordert, könnte aber darauf hinauslaufen, daß sich die Wünsche überhaupt nicht mehr unter einen Hut bringen lassen und Küstenveränderungen größeren Ausmaßes per se Tabu wären, weil sich dann ja die Klimazonen verschöben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

    • Das Klima ist hier wesentlich einfacher zu Zeichnen, da die meisten Staaten wohl auch auf einer realistischen Klimaeben zwischen Nordpol und Äquator und Südpol liegen.
      Wenn de Rossi dazu Lust hat, hätte ich nichts dagegen. Dann benötigt er aber sicher dennoch grobe Klimadetails der Länder oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

    • Wenn ich es machen soll, müßte ich für den ordnungsgemäßen Weg eine geeignete Software installieren, meine Corel-Version von 1998 kann trotz Vektorprogramm noch keine svg-Graphiken, darauf und vor allem auf die nötige Einarbeitung würde ich mich aber nur einlassen, wenn auch in gewisser Form seitens der Mitgliedsstaaten Interese besteht und vor allem die Chance besteht, daß nicht das Geschrei losgeht, weil plötzlich zwei Nachbarländer zwischen zwei Klimazonen eine Differenz von 10° haben und man natürlich einen Übergang schaffen muß.
    • Original von Alfred Schündler
      Wenn ich es machen soll, müßte ich für den ordnungsgemäßen Weg eine geeignete Software installieren, meine Corel-Version von 1998 kann trotz Vektorprogramm noch keine svg-Graphiken,


      Dann nimm Inkscape. Ist gratis und für svg gemacht.

      darauf und vor allem auf die nötige Einarbeitung würde ich mich aber nur einlassen, wenn auch in gewisser Form seitens der Mitgliedsstaaten Interese besteht und vor allem die Chance besteht, daß nicht das Geschrei losgeht, weil plötzlich zwei Nachbarländer zwischen zwei Klimazonen eine Differenz von 10° haben und man natürlich einen Übergang schaffen muß.


      Damit wirst du leben müssen, es sei denn man regelt das einfach mal so, wie es die Orga vorsieht; per Beschluss in der Vollversammlung, und nicht auf dem Vorplatz.
    • Original von Alfred Schündler
      Ich dränge mich wirklich nicht darum, wenn es ein anderer machen will. Im Grunde genommen, wollte ich nur meiner grundsätzlichen Bereitschaft Ausdruck verleihen, nicht nur zu fordern, sondern ggf. im Rahmen meiner Möglichkeiten auch etwas beizutragen.


      Dass musst du wissen, ich bin da leidenschaftslos. Ich kann nur sagen, dass ich es im Rahmen meiner Aufgabe vorhatte, aber nicht weiß, wann ich dazu komme.
    • Damit wirst du leben müssen, es sei denn man regelt das einfach mal so, wie es die Orga vorsieht; per Beschluss in der Vollversammlung, und nicht auf dem Vorplatz.


      Ist mir schon klar, ich könnte mich ja offen gestanden sogar selbst unter den Nörglern sehen, wenn wir aus der warmgemäßigten Zone herausfallen, an deren nördlichem Ende Korland gemäß unserer Reservierung liegt. Ein gewisses gegenseitiges Entgegenkommen braucht es eben und wahrscheinlich etwas mehr von den großen Ländern, weil dort mehr Spielraum ist, auch wenn sich das jetzt natürlich ungünstig darstellt, wenn man als Vertreter eines kleineren Landes diese Forderung aufstellt.
    • Original von Alfred Schündler
      Ein gewisses gegenseitiges Entgegenkommen braucht es eben und wahrscheinlich etwas mehr von den großen Ländern, weil dort mehr Spielraum ist, auch wenn sich das jetzt natürlich ungünstig darstellt, wenn man als Vertreter eines kleineren Landes diese Forderung aufstellt.


      Ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird. Sind ja eigentlich überwiegend nette und erfahrene Leute hier...
    • Wieso legt das Direktorium der CartA nicht einfach die Klimakarte fest ?

      Hier wird soviel Wert auf "Realismus" gelegt, auf die korrekte Form der Weltkarte, dann sollte auch das Klima stimmen, und mal ehrlich Klima ist kein Wunschkonzert. Das kann man sich nicht aussuchen. Man hat damit zu leben.

      Außerdem würde ich meinen, die meisten Staaten sind doch schon da, wo sie sich klimatisch auch ungefähr einordnen würden.

      Also einfach Klimazonen drüberlegen und jeder weiß Bescheid.

      In dem Zusammenhang wäre aber auch wichtig, Meeresströme einzuzeichnen, die ja in ganz entscheidenen Maße für gewisse klimatische Veränderungen zuständig sind.

      Ohne Golfstrom wäre das Klima auf der Nordhalbkugel zB um einiges kälter.

      Daher legt mein Vorschlag legt das von oben fest. Alles andere mündet in Klein-Klein und führt zu keinem Ergebnis. Das Direktorium kann sich da ja beraten, vielleicht ein paar "Experten" hinzuziehen, die (meinen) sich damit aus(zu)kennen, und dann hat man ne schöne Klimakarte, was neuen Staaten die Einordung erheblich erleichtert und alle sind glücklich.
      Ministerpräsident der Föderalen Republik Andro
    • Ohne Golfstrom wäre das Klima auf der Nordhalbkugel zB um einiges kälter.


      Daher wäre zu prüfen, ob da vollkommener Realismus möglich ist, denn wem wäre gedient, wenn Antica plötzlich in weiten Teilen so kalt wäre wie die Falklandinseln oder Nordschweden und somit kein Getreideanbau mehr möglich. Wenn ich mir die Karte so ansehe, könnte es durchaus so sein, dürfte aber mit der Ausgestaltung vieler MNs nicht konform gehen. Ansonsten dürfte das sowieso kaum noch jemand wirklich beurteilen können, wenn man nicht anfängt alles unter Einbeziehung der Landmassen und der Küstenformen auszurechnen. Folglich wäre es wohl am Sinnvollsten wenigstens den verzeichneten Staaten soweit als möglich entgegenzukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

    • Klimatisch müssten Melanesi und Nambewe übrigens Wüsten sein.

      Man vergleich de Weltkarte mit Sahara, Namib, Australien und Peru/Chile. hier

      Bei der Namib, weiß ich allerdings, dass en auch an dem Arktiswasser liegt was da fröhlich nach Norden fließt.

      Außer natürlich die Wasserzirkulatien zwischen Melanesi und Nambewe ist gering, also in dem Gewässer dessen Namen ich nicht kenne, dann könnte das Wetter echt Nass sein in Nambewe. :)

      Das Wasser vor Medea ist nun vor kaltem Wasser ohnehin sicher.

      Fiel mir halt gerade so auf.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Um Simulatorisch möglichst großen Spielraum zu haben, haben wir uns damals entschlossen möglichst alle Klimazonen RL-Afrikas in Nambewe unterzubringen. Die Küste ist daher in der Tat tropisch-nass, das Landesinnere beherbergt aber auch trockene Savanne und eine kleine Wüste. Näheres kann man unserer HP entnehmen. Eine detaillierte Karte erstellen wir sobald unsere Eintragung spruchreif ist.
      Anana Simba
      Staatssektretärin im Ministerium für Äußeres
      Republik Nambewe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anana Simba ()