Istiani

  • Reservierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also fangen wir vorne an:

    Derzeit kann man aus der Homepage und dem Forum nicht unbedingt sehr viel erfahren; gut, die MN befidnet sich im Aufbau, daher könnte dies noch geändert werden. Aber das was man da liest, dabei beschliecht mich ein sehr ungutes Gefühl. Ich zitiere § 13 Abs. 2 der Grundordnung:

    Plagiarismus wird nicht geduldet. Reservierungs- und Eintragungsanträge sind abzulehnen, wenn sie durch einen Staat gestellt werden, dessen Name oder Konzept offensichtlich von einem anderen Staat kopiert wurde oder wenn sie der heimtückischen Schädigung eines anderen Staates dienen.

    Warum ich dies zitiere? Ganz einfach: was ich dort gelesen habe bzgl. dem Schah (der Titel spielt hierbei keine Rolle), Wächtern, Kasten, die gesamte Machtverteilung, Staats-/Gesellschaftsaufbau etc. pp. hat mich mehr als stark an Futuna erinnert - und ganz offensichtlich nicht nur mich ... Ich wurde nämlich schon darauf angesprochen.

    Ob dies nun gezielt ist, kann und will ich nicht beantworten, aber das Konzept stimmt auf den ersten Blick zu 90 - 95 % überein.


    Dazu dann mal eine kurze Stellungsnahme:

    Wir beabsichtigen in keinster Weise Futuna zu kopieren.
    Ich sehe auch die eingebrachten Vorwürfe nicht.
    Das es namenstächnisch zu Überschneidungen kommen kann,
    liegt wohl daran, daß beide MNs sich am Orient orientieren.

    Schah ist nur ein Titel. Bei der CartA sind auch z.B. mehrere Kaiserreiche eingetragen, die das gleiches politisches System haben.
    Istiani hat jedoch ein ganz anderes Staats- und Gesellschaftssystem als Futuna.
  • Ich denke mal, der Titel ist das geringste Problem, nämlich gar keins.

    Mich erinnern zumindestens die Legitimation durch die Götter, das Initiativerecht für die Häuser, Regierung und Kasten und die Stellung des Schahs an Futuna. Wobei der Schah in Istania wie eine Mischung von Schah und Prophetin wirkt.

    Natürlich gibt es Unterschiede, wenn auch nicht so viele. Diese sind Klima, Vegetation, Kasten vs Hohe Häuser, Urbanisierungsgrad. . .

    Da ich nicht der einzige mit dem Eindruck bin, aber das betroffene Land vertrete, gehe ich davon aus, die "andere" Seite zu sein.
  • Wie ich schon sagte wollen wir niemanden kopieren.
    Die Idee hinter dem Projekt Istiani ist halt ein theokratische, absolute Monarchie mit orientalischem Flair.

    Die Gesellschaft ist in Kasten geteilt, wo halt jede Kaste einen anderen Aufgabenbereich hat.
    Die Führer der Kasten sollen dem Schah bei der Regierung beratend zur Seite stehen.

    Wenn ich das richtig sehe, dann herrschen in Futuna eher rivalisierende Häuser,
    die sich nach Provinzen gliedern. Oder sehe ich das falsch?

    Das wir uns auch an Persien (und Arabien) orientieren hat auch nichts mit Futuna zu tun.
  • Jeder Bürger gehört einem Hohen Haus an, für das er sich bei Volljährigkeit entscheidet. Die Provinzen regeln lediglich, wer wieviele Stimmen im Hohen Rat(ehemals Tribunal) besitzt.

    Das Schahtum ist eine heilige konstitutionelle Monarchie(das heilig weist auf die theokratische Verfasstheit hin, bei der Schah und Prophetin göttlich legitimiert sind). Und konstitutionell ist das Dominion auch, denn der Schah ist laut Verfassung an diese gebunden. Ich zitiere:

    Artikel 13
    1. Die vollziehende Gewalt übt die Administration aus.
    2. Die Administration besteht aus der Kaste der Verwalter.
    3. Der Hochpräfekt steht dieser vor.

    Artikel 14
    1. Die Administration erläßt auf der Grundlage der Verfassung und der Gesetze Verordnungen und Verfügungen und gewährleistet deren Vollzug.
    2. Verordnungen und Verfügungen der Administration unterliegen der verbindlichen Ausführung.
    Das hat nichts mit absolutistisch zu tun. Das zeigt auch folgender Abschnitt, bei dem die Bindung an die Verfassung hervorgehoben wird:
    Artikel 5 - Stellung des Imperators
    (1) Der Schah ist das Staatsoberhaupt desDominions. Er ist der oberste Repräsentant des Staates, seiner Verfassung und seiner Einheit.
    (2) Er ist der Vermittler zwischen den Staatsorganen und den gesellschaftlichen Gruppen innerhalb des Staates.
    (3) Die Amtszeit des Schahs beträgt lebenslänglich.

    Artikel 6 – Bestimmung des Schahs
    (1) Der Schah wird allein von den Göttern auserwählt.
    (2)

    Artikel 7 - Aufgaben des Imperators
    Dem Imperator obliegen im Einzelnen folgende Aufgaben:
    a) Regierung des Dominions;
    b) Sicherung des Friedens;
    c) Wahrung der Verfassung;
    d) Ernennenung der Richter;
    e) Vornahme der Vereidigungen der Richter; der Diplomaten und der Governeure;
    f) Verkündung von Gesetzen durch Einpflege in das Gesetzblatt;
    g) Unterzeichnung von Staatsverträgen;
    h) Oberkommando über die Streitkräfte im Kriegsfalle;
    i) Veto gegen Entscheidungen des Konzil;
  • Die Verfassung, die du gerade zitierst, ist nur ein vorübergehender Entwurf und wird gerade Simon diskutiert und noch an das System angepasst.
    Steht aber auch im Simoff-Vermerk darunter.

    In Istiani wird die Zugehörigkeit einer Kaste durch Geburt bestimmt.

    Als die einzigen Parallelen sehe ich wirklich nur im Titel des Staatsoberhaupt und die Anlehnung an die persiche Kultur.

    Würde sich Istiani an einer andere Kultur orientieren und das Staatsoberhaupt wäre der Overlord, würde hier sicher keiner behaupten, wir würden Futuna kopieren.
  • Nein, es geht kein bißchen um den Titel, das wurde sowohl von Denne als auch von mir schon festgestellt. Es gibt genug Kaiser und Könige mit gleichen Titeln.

    Es geht wirklich um den Staatsaufbau. Dort gibt es in Stellung und Machtfülle des Staatsoberhauptes und der Säulen der Staates ziemlich viele Parallelen. Aber letztendlich ist es Sache des Direktoriums, darüber zu entscheiden. Das Schahtum Futuna wird jedes Ergebnis akzeptieren.
  • Das hab ich auch nie verlangt.

    Aber da hier ja behauptet wird, daß es nicht an der Kultur und nicht am Namen liege,
    da frage ich mich doch wie es dann das Imperium Aquila auf die CartA geschafft hat.

    Mag vielleicht daran liegen, daß das Imperium Aquila vor Futuna auf der CartA verzeichnet war. Aber:
    Ersetze Imperator mit Schah.
    Ersetze Clan mit Hohe Häuser.
    Ersetze Clanrat mit Tribunal.

    Also dürfte Futuna nie auf die CartA?

    Aber nein, das ist ja was ganz anderes, da Goten und Perser das gleiche sind.
    Finde es auch ehrlich komisch, daß der Antrag hier auch erst nach Stunden bearbeitet wird. Andere Anträge erhalten schon nach paar Minuten ne Antwort.

    Hat Futuna das Exklusivrecht auf eine orientalische MN?
    Wenn ja, dann wusste ich davon nichts.
    Hätte man dann aber auch irgednwo festhalten müssen.
  • Ehrlich gesagt empfinde ich den Vergleich als blödsinnig. Aquila ist nunmal eindeutig von Warhammer 40k inspiriert worden und hat rein gar nichts mit Persien zu tun. Folgt man jedoch der Logik, dürfte das Dominion als Aquila-Klon auch nicht auf die CartA.

    Im Übrigen kann Aquila nicht vor Futuna auf der CartA gewesen sein, da die erste offizielle Karte nach dem Gründungskongress beide Staaten zeigt. Dass es während des Gründungskongress dauerte, hatte eher mit dem Unwillen des damaligen Kartenzeichners zu tun, Futuna wirklich zu akzeptieren. Zudem besteht Aquila nicht so lange wie Futuna, also kann es wohl kaum in Anspruch nehmen, dass Futuna etwas von Aquila kopiert hätte.

    So und da wir jetzt alle klüger sind, wieder zum Wesentlichen: Stellung und Machtfülle des Schahs, Stellung und Institution des Legislativorgans sind praktisch gleich.

    Und Rossi, das Direktorium muss feststellen, ob ein Plagiat vorliegt, das kann kaum Aufgabe der Staaten sein.
  • Ich habe nie gesagt, daß Aquila von Futuna kopiert hätte oder umgekehrt.
    Denn Vergleich halte ich jedoch in keinster Weise für blödsinnig,
    da gerade ja hier der Vorwurf aufgekommen ist, Istiani würde Futuna kopieren.

    Aquila hat nur gerade das gleiche Staatssystem und Gesellschaftssystem wie Futuna. Damals wäre jedoch nie jemand auf die Idee gekommen,zwischen den beiden Staaten irgendwelche Parallelen zu ziehen oder einem der Staaten Plagiatismus vor zu werfen.

    Gerade die von dir hier zitierte Verfassung ist die Verfassung Aquilas,
    die ich einfach erstmal so fast 1:1 für den Anfang von Istiani übernommen habe.

    Daher auch dieses Beispiel.

    Istiani sehe ich da jedoch ganz anders aufgebaut.
    Lediglich der Titel des Herrschers und der Kulturraum mögen an Futuna erinnern.

    ...gar nichts mit Persien zu tun.


    Darf nur Futuna diesen Kulturraum simulieren?