Infos und Fragen der aRbK Kaputistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Delegierter des Téngóku Kyówakoku möchte ich mich hierzu äußern.

      Zunächst sei gesagt das es doch völlig egal ist was für eine Art von Staat sich hier eintragen lassen möchte, es hängt letztlich von den Eintragungskriterien ab und wenn die erfüllt werden ist eine Eintragung auch zulässig. Diese "Bedingungen" wurden gemeinschaftlich ausgearbeitet und diese Bedingungen sollten nun auch eingehalten werden - egal welche anderweitigen Gründe gegen eine Eintragung sprechen. Auch dieser Einwurf der Spass-MNs ist doch absoluter Käse, ich meine warum treiben sich denn in den MNs soviele junge und auch einige ältere Erwachsene herum? Richtig, aus Spass!!! Somit ist jede MN im Grund eine "Spass-MN", denn deshalb gibt es sie ja eigentlich auch - es sei denn einige MNs hier sind kommerziell ausgerichtet und damit möchte sich jemand seinen Lebensunterhalt verdienen. ;)

      Gerade mit der USSRAT verbinden einige Téngé schöne Erinnerungen, von daher würden wir eine Eintragung dieses Kommunistenpacks sehr begrüßen und was Tir und Kaputistan angeht, so sind wir auch diesbezüglich offen für alles.

      Was ich persönlich jedoch als Zankpunkt sehe und das geht nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner "Landsleute" und offensichtlich auch vielen anderen auf der CartA, sind die sog. "Holländer". Ich persönlich habe mit diesen IDs keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich durchaus auch die Entwicklungen auf der OIK verfolgt und wenngleich zum Streiten immer zwei Seiten gehören, so scheinen mir diese "Holländer" auch nicht ganz unbeteiligt zu sein. Nebenbei, der Begriff "Holländer" ist für mich nicht als negativ zu werten, ich bin selber einer (OUTING) und es gibt wirklich schlimmeres.

      Die Leute hier wollen ihr Hobby ausleben und ihren Spass haben, das verbindet und denke ich alle und die meisten haben einfach keine Lust sich hier rumärgern zu müssen ob den "Vorurteilen" dieser sog. "Holländer-IDs", denn gerade dieses permanente Gerede von Holländer = Ausländer und hier haben ja eh alle was gegen Ausländer und sind Judenhasser und so ein Dreck, damit verspielt man viele Sympathien. Wenn ich mir da die Äußerungen im Forum von Kaputistan ansehe, dann zweifle ich ernsthaft ob eine Eintragung sinnvoll wäre, denn wer so wenig Respekt gegenüber seinen zukünftigen "Simulationspartnern" hat, der braucht sich nicht wundern wenn von der anderen Seite auch nichts kommt.

      In Tengoku gibt es einige Leute die schon früher mit dem sog. "Holländer" zu tun hatten, außerhalb der MN-Szene in einem Spieleforum (SI) und ich frage mich dann schon ob wirklich diese(r) "Holländer" das Opfer ist, wenn sich die Geschichte so signifikant wiederholt.

      Lange Rede, kurzer Sinn.

      Tengoku ist eine Ansammlung von Leuten die die MNs als Hobby, also als kurzweiligen Zeitvertreib sehen und damit ihren "Spass" haben wollen.

      Solange man uns mit Respekt behandelt und uns unseren "Spass" lässt, sehen wir keinen Grund irgendwem (Staat) eine Eintragung zu verwehren. Wenn hier aber angefangen wird dieses schwachsinnigen Propagandismus des "Judenhassenden Deutschen" loszulassen, dann ist Schluss mit lustig. Kaputistan ist willkommen, da haben wir keine Bedenken, diese richten sich nur gegen Teile der dort vertretenen IDs, die in der Vergangenheit schon viel Müll verzapft haben und denen deshalb - zu recht - sehr viele Vorbehalte (andere mögen es Vorurteile nennen) entgegen gebracht werden.
      Ryu Chishu
    • Original von Wolfram Lande
      In acht von 12 Foren ist der letzte Beitrag von einem "HOLLÄNDER" ich spreche mich also gegen eine Eintragung Kaputistans aus.
      Und es ist mir piep egal ob man mich deswegen hier nun anraunzt.


      Ich habe jetzt nicht vor, dich anzuraunzen, mich würde nur mal interessieren, wo das Problem mit Paolo Lisander (der aus Norwegen kommt) liegt. Was hat der verbrochen, dass Kaputistan (und damit indirekt auch Tir, denn wir würden ungern als einziges USB-Land auf die Carta) der Bannstrahl trifft?
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Bzgl. Mars: Tir versteht sich jetzt nicht als High-Tech-Warp-Gesellschaft o.ä.
      Wir haben da nur mal vor ein paar Jahren (12.05.2000) Raumschiffe hingeschickt, aber handelsübliche. ;)
      Die Propaganda bezeichnet das natürlich als erfolgreiche Besiedelung des Alls, faktisch herrschen dort eher Zustände wie auf der Marsstation, die einige vielleicht noch von Zak McKraken kennen. Wir beanspruchen auch nicht den gesamten Mars, sondern nur einen Teil der Nordhalbkugel. Das hat allerdings mit der Karte weniger zu tun.
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Der Effekt ist auf einer Mars-Boden-Station nicht so stark wie auf den orbitalen RL-Stationen MIR oder ISS. Aber prinzipiell: ja. Bei Rückkehr haben die erstmal wackelige Knie.

      Der Interplanetare Ratsbezirk Mars ist jetzt aber nicht das Herzstück von Tir.
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Ich sehe darin jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu diversen phantasievollen Waffensystemen, die bspw. Futuna ab und zu eingesetzt hat.

      Statt Militär, auf das Tir verzichtet, richten sich unsere Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen eben auf den Weltraum. Wir haben dort ja keine Metropole errichtet und sind auch nicht nach Alpha Centauri geflogen, sondern zum durchaus erreichbaren Nachbarplanet. So what?

      Zwischen Sputnik 1 und der ersten Mondlandung liegen IRL gerade mal 12 jahre, 1971 hat man eine Sonde auf der Venus weich landen können. Danaxh war der große Hype vorbei und man verlegte sich mehr auf Satelliten zu militärischen Zwecken. Ist es zuviel verlangt, das Gedankenspiel zu akzeptieren, nach dem ähnlich großspurige Projekte auch hätten forciert werden können? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir keine fliegenden Stealth-Amphibienpanzer ölfressende Bakterien haben, weil Tir an solchen Dingen nicht forscht.

      Ihr habt in Irkanien auch nicht unbedingt ein realistisches Gesellschaftsmodell (im Sinne moderner Staaten) mit den ganzen Clans - die wir übrigens auch haben. Insofern kann ich bei "Wir = RL." nur die Stirn runzeln. Das dahinterstehende "Prinzip" vermag ich nicht zu erkennen.
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Original von Kyon Zeras
      Original von Wolfram Lande
      Kannst Du das noch farblich einfärben?


      Bitte schön. Ist kein Kunstwerk geworden aber ich denke als Skizze sollte das reichen:



      Original von De Rossi
      Ich finds schön. Auch farblich.


      Naja, an der Farbkomposition sollte der Herr Kartenzeichner aber durchaus noch Korrekturen vornehmen, das SA-Braun, das er Korland verpaßt hat, will mit dem Blau das die USSRAt gewählt hat nicht so ganz harmonieren. ;)

      Also wie bereits andernorts gesagt: Gegen die Eintragung der USSRAT bestehen von unserer Seite keine Bedenken. Bei Kaputistan stören die Holländer und die Marskolonie von Tir dürfte wohl die Kompatibilität mit anderen Simulationen sehr beschneiden und wie dann so eine Technologiemacht wie Tir ohne Militär auskommen will ohne Opfer der Expansionsgelüste anderer zu werden, sollte man auch erst einmal darlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

    • Original von Wolfram Lande
      Ihr habt in Irkanien auch nicht unbedingt ein realistisches Gesellschaftsmodell (im Sinne moderner Staaten) mit den ganzen Clans

      Wir sind auch kein moderner Staat.


      Ganz Jadaria ist ein innen- und außenpolitisches komplettes Pulverfass und ich freue mich schon richtig da drauf, wenn das mal hochgeht... ;)
    • Zunächst: Ich bin der letzte, der ein Problem mit Spaßsimulationen hat, schließlich haben wir eine sehr gewagte mythologische Simulation, aber eins muss ich richtigstellen:

      Original von Raistlin Majere
      Ich sehe darin jetzt keinen wesentlichen Unterschied zu diversen phantasievollen Waffensystemen, die bspw. Futuna ab und zu eingesetzt hat.
      Seit dem Umzug von der OIK wurden diese Ungereimtheiten aufgelöst, es bleibt die absolut interne Mythologiesimulation.
    • Ich höre immer nur "Holländer" und habe das Gefühl, die Leute haben am Rechner nen kleinen Schwächeanfall. Der Lisander ist aus Norwegen. Grollt ihr dem wegen der EM 1988, weil ihr ihn für nen Käskopp haltet? Haben die eure Foren gehackt oder eure Staatsnamen als Marke eingetragen?
      Ich weiß es ehrlich nicht, welche Gefahr von ihm oder irgendwelchen seiner Kompagnons ausgehen soll, die eigentlich nur Fußball simulieren oder Komatrinken.


      Zum Pazifismus sei gesagt, dass den ja nur einer von 3 USB Staaten verfolgt (und ne Polizei haben wir ja trotzdem, sogar Auslandseinsätze im Rahmen von VSI-Solidaritätsbrigaden). Zumindest Wolfenstein war in der Vergangenheit in Krisensituationen mit entsprechenden Kräften zur Stelle. Im übrigen ist Dionysos ebenfalls ohne Armee und schon eine Weile auf der CartA. [SIZE=7]Hätt ich jetzt mal lieber nicht gesagt, sonst werden die noch rausgeschmissen...[/SIZE]

      Zum Mars: keiner verlangt, dass eure Behörden das offiziell anerkennen und der Fauth dem Großrat Glückwunschtelegramme zur Marskolonisierung schickt!
      Macht daraus doch ne Verschwörungstheorie (analog zur Mondlandungsverschwörungstheorie), stellt unsre Regierung als spinnert dar oder sagt, dass eure unbemannten Pathfinder-Roboter nix dergleichen gefunden haben - aber uns von vornherein diese Simulationsfreiheit mit der Realitätskeule zu untersagen, ist reichlich humorlos.

      Wie gesagt: wir behaupten, dort sei unser IRB Mars. Vielleicht ist es nur eine Art Spaceshuttle mit angrenzendem Gewächshaus und irgendwo liegen zwei tote Astronauten rum, die nur aus Treibstoffmangel nicht zurückkehren konnten... in den letzten Jahren wurde das eigentlich gar nicht simuliert, derjenige mit Interesse an diesen Weltraumstories hat mit Atraverdo seine eigene StarTrek-Spielwiese. Da diese Story mit dem Mars aber immer zumindest am Rande seit 9 Jahren Teil von Tir ist (geht noch auf den Staatsgründer Großrat Axel zurück) sehe ich nicht, warum wir das jetzt ohne Not als "nie geschehen" aus unseren Geschichtsbüchern tilgen sollten. Das die Menschheit dazu in der Lage ist, Geräte zum Mars zu schießen, die dann noch Bilder zurücksenden, ist ja wohl unbestritten. Aus diesem Faktum die prinzipielle Unmöglichkeit von bemannten Marsmissionen zu konstruieren, halte ich für überkorrekt und ängstlich.

      Angesichts von gefühlten 7 verschiedenen Staaten, die sich grob an Deutschland in verschiedenen Epochen orientieren - wobei einer dezidiert Bezug auf einen Film von Charlie Chaplin nimmt und kurzerhand die Farbigkeit verbannt hat... ist die Formel vom RL unangebracht. RL ist Rechner ausmachen und mit dem Hund ne Runde Gassi gehen. Irkanien, Aurora und Tir sind Phantasiegebilde auf einem Webserver.

      Auch das ein vormoderner Stammesstaat wie der Reichsbund in seiner Politik so moderne Ideologien wie Sozialismus, Neoliberalismus, Anarchismus oder gar Ökologismus vertreten findet und seine Außenpolitik (zumindest in der Selbstdarstellung) auf Demokratie, Marktwirtschaft und Freihandel auslegt, würde einer harten Realitätsprüfung wohl eher nicht standhalten.

      Zur Klarstellung: Wenn ich in Tomanien lese, kann ich mich sehr amüsieren und ich bin auch der Letzte, der anderen Staaten irgendendwas vorschreiben will. Persönlich find ich Länder mit Kaiser- und Hindenburg-Bildchen unattraktiv und lasse die rechts liegen (höhö), würde denen aber niemals simoff ihr Konzept madig machen. Laissez faire, laissez passer - Simulationsfreiheit für alle MNs. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wir sind ja nicht beim Formalismusstreit, oder?

      @Yaashur al-banabi: Ich gebe zu, in Sachen Futuna sehe ich nicht mehr durch. ;) Gibts denn noch Mammuts?
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Hat ja auch keiner gesagt dass ihr in unserer Veto-Zone parken müßt. Mehr Macht habe ich ohnehin nicht.

      Auch das ein vormoderner Stammesstaat wie der Reichsbund in seiner Politik so moderne Ideologien wie Sozialismus, Neoliberalismus, Anarchismus oder gar Ökologismus vertreten findet und seine Außenpolitik (zumindest in der Selbstdarstellung) auf Demokratie, Marktwirtschaft und Freihandel auslegt, würde einer harten Realitätsprüfung wohl eher nicht standhalten.

      Da muß ich etwas ausholen, auch wenn das hier eigentlich nicht Thema ist:
      a) Realität und Wirklichkeit liegen nicht immer nahe an dem was Politiker wirklich tun.
      Stammesstaat? Nun in Irkanien zumindest gibt es keine Stämme. Ich kopiere mal:
      Die Klans organisieren sich sehr unterschiedlich. Einige Klans entspringen der Familienstruktur Irkaniens, andere ähneln eher Clubs, Vereinen oder Firmen. Die familiären Klans wohnen oft in sogenannten Bloks zusammen. Auf dem Land stellt sich ein Blok als kleines Dorf dar. Die Anzahl der Klans wird auf ca. 50.000 geschätzt was zu einem Durchschnitt von rund 2000 Mitgliedern pro Klan führt. (Rund 70% der irkanischen Staatsbürger sind Mitglied eines Klans.) Die kleinsten Klans haben um die 10 Mitglieder die größten sind thorfing mit knapp 2.000.000 Angehörigen, maszkz'tar mit 1.600.000 und harbidden mit 1.200.000. Die Struktur der Klans bleibt damit für Ausländer sehr undurchsichtig. sie passen weder klar in ein Familiensystem, nicht in Gilden in, nicht in mafiöse Strukturen und nur wenige sind als Vereine begreifbar. Sie alle macht aber ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Zwar bleibt mal immer Irkanier aber der Klan rangiert oft an zweiter oder dritter Stelle der Prioritäten.

      In Aquila siehrt das anders aus, deher auch Clans und Klans.

      Das Regime unter Lande in Irkanien war Nationalsozialistisch (im Wortsinne, nicht in Hitlers) bis Nationalkommunistisch bis einem Schuß Freier Marktwirtschaft. Also eher Staatskapitalismus.
      Unsere Außen Administraturin ist aber auch grün und wir sind eine Räterepublik wenn man das so betiteln will.
      Tigerstaat passt übrigens ganz gut. Als wirtschaftliche Vorbilder haben wir Brasilien, China und Indien/Pakistan.

      Und klar reden wir über Freihandel und Marktwirschaft, an irgendwelche Deppen müssen Die Flachbildschirme, DVD-Player, Waffen und der andere Schrott ja verramscht werden.

      Auch wenn das (hoffentlich) nicht euer Problem wird: "Der Niederländer" fliegt hier hochkant raus wenn ich so einen Mist lesen muß wie in der OIK.


      Interressehalber: Wie viele Einwohner haben TIR/Kaputistan/USSRAT eigentlich?
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Ich verliere zwischen Mammuts, Staamesdemokratietheorien und Maya im ICQ gerade den Faden ;)

      Also nochmal von Beginn: Mein Beitrag war ein ehrliches und offenes Gesprächsangebot, um zu schauen, wie man ein Fundament legen kann für eine Duldung aus der in nem Jahr vielleicht eine Anerkennung werden kann!
      Ich habe angeboten, dass keine der sog. Holländer Delegierter wird, sondern ich, und mit mir hatte bisher noch nie jemand Probleme naja außer Maya simon, aber simoff liebe ich sie *lach*
      Und auch in der Außenpolitik wird keine der sog. Holländern einen Staat besuchen, der dies nicht wünscht. Ich glaube aber zB das Potty kein Problem mit Lisander hätte, darüber kann man ebenfalls reden.

      Ich möchte nur eben NICHT, dass wie mein Vorredner sagte, wir uns einfach irgendwo am Südpol eintragen, wo keiner Veto sagen kann, denn darum geht es mir nicht!

      Es ist doch gearde die Außenpolitik die die CartA ausmacht im Gegensatz zu jeder kocht seine Suppe OIK. Daher will ich ja eben nicht, dass Kaputistan eingetragen wird, sondern ich will (mittelfristig!) mitspielen dürfen.

      Ja mit Korland werden wir vlt nie Freunde, aber das würden wir simon sowieso nicht werden. Wichtig ist doch, dass wir keinen Unfrieden stiften wollen (also nervige "Holländerpostings") sondern mitspielen, dann gern simon auch als die Bösen.

      In der Innenpolitik möchte ich auf meine "Holländer" nict verzichten, sie haben bereits angeboten allesamt auszubürgern, aber was hab ich dann davon? Dann bleiben 5 Deutsche, von denen 2 Inaktiv sind und 2 nur einmal die Woche nen Post schreiben.

      Aber in der Außenpolitik, da hat Kaputistan immer schon realistisch simuliert. Da sind wir uns mit der USSRAT sehr ähnlich, nach innen ist vieles erlaubt, nach Außen jedoch halten wir uns an die Gepflogenheiten und egal wer was wann wo wie in der OIK gesagt hat (wo es sich btw aufgschaukelt hat, keine Lust auf Schulddiskussion aber es ist ja nicht so, dass es sofort mit Streit begann, sondern es wurde hin und herbeleidigt), eine kaputische ID hat noch nie Schuld auf sich geladen und daher kann ich nur um das Vertrauen bitten, dass das so bleibt.

      Ich verstehe die Angst ehrlich nicht, aber wenn ich etwas tun kann (zb Delegiertenbeschränkung in der CartA), dann möchte ich dieses Zeichen gern setzen. Was mehr kann ich tun?
      Vizegeneralpräsident und Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften der aRbK Kaputistan
    • Mir soll's Recht sein.

      Vielleicht wäre auch Pseudoafrika ein Platz für euch, soweit ich weiß (und das ist nicht viel in Bezug auf euch) ist es bei euch eher warm denn kalt?

      (Ich finde es allerdings nach einer Rekapitulation von 3 Stunden CIV V (welches heute spielbar wurde) interressant das Uralt OIK Staaten wie Tir und Kaputistan inzwischen die CartA interressant finden)
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Naja um ganz ehrlich zu sein (und naiv ^^) hatte ich je auch gehofft, dass sich jemand halbwegs positiv bewegt zeigt, dass 2 der 4 Staaten, die auf der ersten Karte der MNs überhaupt waren (leider nicht erhalten *heul*), diesen Schritt gehen wollen... und as der nicht einfach ist, sehen wir ja hier.

      Was das Klima angeht, so ist es bei uns eher sibirisch kalt, denn afrikanisch heiß... daher (und nur darum) trinken wir ja soviel Wodka ;)

      Wie groß ist denn der Vetobereich Korlands?
      Vielleicht findet sich ja ein anderer Flecken da oben, am besten ich frag mal direkt in Andro nach.
      Vizegeneralpräsident und Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften der aRbK Kaputistan