Infos und Fragen der aRbK Kaputistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Alfred Schündler
      Ich könnt es kaum besser ausdrücken. Bei der WM habe ich gemerkt, dass gerade Lisander durchaus ein Gespür dafür hat, was sein Gegenüber in der Simulation akzeptieren möchte und was nicht.


      Ein feines Gespür hat der Kerl allerdings, sonst wäre es ihm kaum gelungen soviele Leute in den MNs gegeneinander aufzuhetzen.


      Das beurteile ich nicht, weil ich das nicht erlebt habe. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit ihm berichten, die zugegebenermaßen nicht sehr reichhaltig sind, aber deswegen lass ich mich vor keinen Karren spannen.

      Wenn jemand andere wie von Dir beschriebene Erfahrungen gemacht hat, dann wird er sich entsprechend äußern, ohne meine Erfahrungen dafür negieren und anfechten zu müssen.
    • Original von Ren Quiang
      Juchu, endlich ein paar kommunistische Staaten! Aber wehe, jemand überredet Dostarusien (oder wie das heißt) ebenfalls dazu... ;)


      Mit diesen Linksabweichlern haben wir nichts am Hut. ;)
      Revolution
      Ist das Morgen schon im heute
      Ist kein Bett und kein Thron
      Für den Arsch zufriedner Leute
      Denn sie lebt in dem Sinn
      Daß der Mensch dem Menschen wert ist
      Daß der Geist der Kommune
      Dem Genossen Schild und Schwert ist
    • Original von Alfred Schündler
      Vielleicht, weil es auf Tchinos altem Kartenplatz auf der OIK liegt? ;)

      Als wir damals Nachbarn waren, gab es eine schöne Erzfeindschaft. Und nachdem wir uns auf der OIK ausgetragen haben, wurde unser ehemaliges Gebiet gleich annektiert. ;)

      @Majere: Linksabweichler? *g*
      同事人强
      Tóngshì Rén Quiáng
      Volksrepublik Tchino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren Quiang ()

    • Original von Alessi Modesto

      Ähm... um noch einmal darauf zurückzukommen: Warum eigentlich nicht?


      Weil ich das nicht jedem gönne? ;o)

      Original von Alfred Schündler

      Ein feines Gespür hat der Kerl allerdings, sonst wäre es ihm kaum gelungen soviele Leute in den MNs gegeneinander aufzuhetzen.


      Hat er nicht. Das ist daraus entstanden, dass sich Leute pro und contra dazu geäußert und sich dann gegenseitig zerfleischt haben..... incl. Fritz-Willi und mir.

      Original von Wolfram Lande
      Och warum? Die Darusier sind doch niedlich.


      Ja, und so überaus aktiv......



      Aber wie Alessio schon sagte: Es zählt nur der Bewertungsbogen.

    • Ich mag keine Spaßstaaten hier auf der Karte haben, weder Aquatropolis noch sonst was und die USSRAT und Kaputistan zählen für mich definitiv zu Juxstaaten.

      Hab das hier beim stöbern gefunden. Sie betrachten Aqua als Spaßnation, Herr Ashcroft? Sind wir eher nicht mehr(leider).
      Ihr simuliert Kulturen, wir die Entstehung einer Kultur, wobei keiner weiß was schlussendlich das Ergebnis sein wird. Aqua hat sich sehr gewandelt, eben weil die Sim einer entstehenden Gesellschaft im Laufe der Zeit immer mehr Gewicht gewonnen hat. Es haben sich Regeln und Rechtsdefinitionen entwickelt die aber immer noch im Fluss sind... Auch die politische Struktur des Reiches ist mittlerweile ein interessantes Gedankenexperiment, keiner weiß was dabei rauskommt, denn auch da ist noch alles in Bewegung. .
      Ein Spieler meinte mal, dem Reich wohne eine gewisse Grundschizophrenie inne und er hat recht. Die Spannungen die daraus entstehen, sind der Entwicklung sehr zuträglich. Die Spaßnationensache hat eigentlich doch schon vor dem Krieg aufgehört. Manche Dinge, die noch intern passieren? Nichts phantastisches nur phantasievolles, was auf unserer Welt durchaus im Rahmen des denkbaren liegt.
      Nur mal so einen Denkanstoß. Wieso sind auf einer Welt, auf der hochentwickelte Staaten mit großem Militärpotential existieren, weite Gebiete herrenlos? Einer unserer Plots, der leider derzeit ruht, soll irgendwann mal irgendeine Antwort darauf geben, zumindest für uns....
      Ist aber egal, wollte ich nur mal gesagt haben, ihr braucht nicht zu fürchten daß wir uns für eure Karte bewerben.

      Edit d und i, Krümel in der Tastatur....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()

    • Werte Lady, die von Ihnen zitierte Meinung ist halt die Meinung eines Mitspielers, aber noch lange nicht die Meinung aller Mitspieler. Maßgeblich ob eine MN auf die Karte der CartA eingetragen werden kann sind ausschließlich das Regelwerk und der Bewertungsbogen.

      Sollte also eine der als "Spaßstaaten" kategorisierten MN einen Platz auf der Karte finden, wo potenzielle Nachbarn nichts gegen das Spielkonzept haben und daher kein Veto einlegen, ist die Chance recht groß, auf die Karte eingetragen zu werden. Und wenn die Aufnahmekommission dann noch mehrheitlich davon überzeugt ist, dass die Mindespunktzahl auf dem Bewertungsbogen erreicht wird, steht einer Eintragung nichts im Wege.

      Also so schlecht ständen daher die Chancen auch für "Spaßstaaaten" oder andere, die reale Welt nicht unbedingt umfassend nachzubilden versuchende MN nicht.
    • Dankk für die Erklärung, aber ich hab das durchaus für Herrn Ashcrofts private Anicht gehalten und meine Erwiderung deshalb auf seine Person bezogen.Nichtsdestotrotz schätze ich das Aufnahmekonzept der CartA nicht, es ist zu subjektiv und hat zu viele Hürden(meine Subjektive Meinung). Meinen Sie im Ernst, daß das ursprüngliche Aqua hier irgendeine Chance gehabt hätte?
      Wir hätten unseren Weg mit ziemlicher Sicherheit nie gehen können.

      Ist aber egal, ich hab das lediglich beim rumstöbern gelesen und spontan meine Ansicht zum Ausdruck gebracht. CartA ist in Aqua kein Thema. Bei all ihren Schwächen ist doch die OIK die für uns besser geeignete Karte.
      Wobei ich doch hoffe, daß dieser Mehrkartigkeitsunfug eines guten Tages sein verdientes und einvernehmliches Ende findet.

      @Lande: Danke :) Schön wars....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()